Fiat führt die Erkundung neuer ökologischer Welten weiter. Auf der Grundlage eines Fiat 500, dem ersten Modell seines Segments mit Euro-5-tauglichen Motoren bei der gesamten Palette, ist das Concept Car 500 Aria mit allen Vorrichtungen der neuesten Generation oder solchen, die in Kürze verfügbar sein werden, ausgestattet und ermöglichen so eine signifikante Senkung des Verbrauchs und der Emissionen. Das Fahrzeug erreicht dank der angewandten Lösungen, eine maßgebliche Verminderung des CO2-Ausstoßes mit einem Wert von nur 98 g/km.
© Foto: Speed Heads
Genauer gesagt, ist der Prototyp mit einem Euro-5-Multijet-Dieseltriebwerk 1.3 16v, inklusive Partikelfilter, ausgestattet, das die Macher an ein automatisiertes Dualogic-Getriebe koppelten. Das Getriebe zeichnet sich durch eine Übersetzung und eine Steuereinheit aus, deren Logik man auf einen minimalen Verbrauch ausrichtete.
Außerdem rüstete Fiat das Fahrzeug mit einer Stop&Start-Vorrichtung aus, die dafür sorgt, dass der Motor in für den Stadtverkehr typischen Leerlaufphasen bei stehendem Fahrzeug vorübergehend ausgeschaltet und anschließend wieder angelassen wird. So erreicht man durch das Koppeln einer Stop&Start-Vorrichtung mit einem Dualogic-Getriebe eine Senkung des Treibstoffverbrauchs von rund 10 Prozent im innerstädtischen Verkehr. Darüber hinaus verfügt der Prototyp über ein sogenanntes "Eco Drive"-System, das den Fahrstil analysiert und Tipps zu einem ökologischeren Fahrverhalten gibt.
© Foto: Speed Heads
Außerdem sieht das Interieur des Prototypen die Verwendung von wiederverwerteten Materialien vor, wie beispielsweise Gummi für den Fahrzeugboden, der aus Gummikörnern von gebrauchten Reifen besteht, die durch Polyurethan-Bindemittel miteinander "verankert" werden. Die Sitze hingegen bezog Fiat mit recyceltem, verflochtenem Leder mit der Bezeichnung „Mataleather“, während die Stoffe aus Polyester bestehen und vom besonderen Design mit der natürlichen Flammung her der Raphia-Palme ähneln.
Das "Mataleather" entsteht aus der Wiederverwendung der Lederfasern, die mit natürlichem Latex gemischt und anschließend wie echtes Leder verarbeitet werden. Im Falle des beim Fiat 500 Aria verwendeten Materials erfolgt eine Weiterverarbeitung zu einem Gewebe aus echtem, ökologischem Leder, das ausschließlich aus wiederverwerteten Fasern besteht.
© Foto: Speed Heads
Und schlussendlich bestehen einige Teile des Innenraumes - von den Bedienelementen der Klimaanlage hin zur Instrumentenkuppel bis zu den Einsätzen der Paneele - aus thermoplastischen Materialien und Naturfasern.
Aston Martin (Gast)
13.04.2008
Aufgemalte Felgen... Das ist also der Preis für Umweltfreundlichkeit. Da nutze ich doch lieber die begrenzten Ölvorräte und greife zum Fiat 500 Abarth. Bin ich halt eine Umweltsau.