Für den gemeinsam von Fiat und dem Modelabel Gucci entwickelten Fiat 500 by Gucci steht ab sofort mit dem 85 PS starken Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir eine dritte Motorisierung zur Auswahl, die durch einen kombinierten Verbrauch von nur 3,9 Litern pro 100 Kilometer mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe besticht. Auf der einen Seite besonders sparsam, glänzt der Fiat 500 by Gucci andererseits durch seinen extravaganten Edel-Look.
© Foto: Fiat
Der TwinAir-Motor beschleunigt den kleinen „Fashion Victim“ auf bis zu 173 km/h. Auch mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe ist der Fiat 500 ebenso sparsam und begnügt sich mit nur 4,0 Litern pro 100 Kilometer. Alternativ stehen die beiden Vierzylinder-Benziner 1.2 8V (69 PS) und 1.4 16V (100 PS) zur Wahl. Die 69-PS-Variante ist 160 km/h flott und begnügt sich in Kombination mit der manuellen Schaltung mit 5,0 l/100 km im Durchschnitt. Bei der 100-PS-Version sind es 182 km/h und 6,1 l/100 im Mittel.
Der Fiat 500 by Gucci wird ganz von den Komplementärfarben Schwarz und Weiß bestimmt. Schwarzer Karosserielack kontrastiert mit glänzenden Chrom-Details, während der komplett in schwarz-weiß gehaltene Innenraum den eleganten Auftritt unterstreicht. Alternativ steht die Außenfarbe Weiß zur Wahl; die Karosseriedetails sind in diesem Fall matt satiniert.
Im Cockpit sorgen die Farben Elfenbein und Schwarz für einen exklusiven Look. Das Cabriolet statten die Macher generell mit einem schwarzen, elektrisch betätigten Rolldach aus. Der charakteristische grün-rot-grüne Streifen der Marke Gucci ziert ferner das Verdeck.
© Foto: Fiat
Der Fiat 500 by Gucci steht auf speichenförmigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, die im Zentrum die beiden verschlungenen „G“ des Gucci-Logos tragen. Dieses Label ziert außerdem die Heckklappe und B-Säulen. Der Fiat 500 by Gucci in der 100 PS starken 1.4-Liter-Benzinversion, die eine Spitze von 182 km/h erreicht, verfügt zusätzlich über im typischen Gucci-Grün lackierte Bremssättel.
Allen Modellvarianten gemeinsam ist ein rund um die Karosserie laufender Streifen in den klassischen Gucci-Farben Grün-Rot-Grün. Dieses Merkmal findet sich ebenfalls auf den Sitzen, dem Schaltknauf, den Fußmatten, den Sicherheitsgurten und dem Cover des Zündschlüssels. Darüber hinaus zeichnen den Fiat 500 by Gucci besonders exklusive Materialien im Cockpit aus, darunter mit zweifarbigem Leder der Manufaktur „Poltrona Frau“ bezogene und von einem Guccissima-Druck verzierte Sitze sowie ein samtartiger Bezug der Mittelkonsole.
Die reichhaltige Serienausstattung des Fiat 500 by Gucci umfasst unter anderem sieben Airbags (Front, Seiten, Kopf, Knie auf der Fahrerseite), ein Lederlenkrad, eine Bluetooth-gestützte Freisprechanlage sowie ein Autoradio mit MP3-fähigem CD-Player und einer Fernbedienung über Tasten am Lenkrad.
Mit der Basismotorisierung 1.2 8V beginnt das Vergnügen, einen Fiat 500 by Gucci zu fahren, jetzt bei 17.200 Euro. Die Serienausstattung des Cabriolets Fiat 500C by Gucci, das für 19.700 Euro erhältlich ist, enthält im neuen Modelljahr zusätzlich hintere Parksensoren.