Das Jahr 2011 markiert die 150-Jahr-Feier der Republik Italien und gleichzeitig den 90. Geburtstag des berühmten Modelabels Gucci. Aus diesem Anlass entstand als neuer „Fashion Victim“ der Fiat 500 by Gucci, dessen Design das Ergebnis einer Kooperation zwischen Fiat und der Gucci-Kreativdirektorin Frida Giannini ist.
© Foto: Fiat
„In den 1950er-Jahren löste der Fiat 500 eine Revolution im Straßenverkehr aus", erinnert Frida Giannini an die Geburtsstunde einer Stilikone. „Der Fiat 500 wurde schnell das Auto, das man haben musste. Stilvolles Reisen stand im Mittelpunkt der Arbeit von Guccio Gucci, der 1921 ein Unternehmen zur Fertigung von Reisegepäck aus Leder und Handtaschen gründete. Als Lapo Elkann (Enkel des legendären Fiat-Patriarchen Gianni Agnelli) an mich mit der Idee herantrat, aus Anlass des 90. Geburtstages von Gucci zusammen zu arbeiten, war dies für mich die perfekte Gelegenheit, ein Statement zum Reisen im 21. Jahrhundert zu setzen."
Der in zwei Varianten erhältliche Fiat 500 by Gucci wird ganz von den Komplementärfarben Schwarz und Weiß bestimmt. Schwarzer Karosserielack kontrastiert mit glänzenden Chromdetails. Der komplett in schwarz-weiß gehaltene Innenraum unterstreicht derweil den sportlichen Auftritt. Alternativ steht die Außenfarbe Weiß zur Wahl, die Karosseriedetails sind in diesem Fall matt satiniert. Im Cockpit sorgen die Farben Elfenbein und Schwarz für einen exklusiven Look.
Der Fiat 500 by Gucci steht auf speichenförmigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, die im Zentrum die beiden verschlungenen „G“ des Gucci-Logos tragen. Dieses Label ziert außerdem die Heckklappe und B-Säulen. Der Fiat 500 by Gucci in der 100 PS starken 1.4-Liter-Benzinversion, die eine Spitze von 182 km/h erreicht, verfügt zusätzlich über im typischen Gucci-Grün lackierte Bremssättel.
Allen Modellvarianten gemeinsam ist ein rund um die Karosserie laufender Streifen in den klassischen Gucci-Farben Grün-Rot-Grün. Dieses Merkmal findet sich ebenfalls auf den Sitzen, dem Schaltknauf, den Fußmatten, den Sicherheitsgurten und dem Cover des Zündschlüssels.
© Foto: Fiat
Darüber hinaus zeichnen den Fiat 500 by Gucci besonders exklusive Materialien im Cockpit aus, darunter mit zweifarbigem Leder der Manufaktur Poltrona Frau bezogene und von einem Guccissima-Druck verzierte Sitze sowie ein samtartiger Bezug der Mittelkonsole.
Der Fiat 500 by Gucci lässt sich im Zeitraum vom 1. April 2011 bis 30. Juni 2011 ausschließlich im Internet vorbestellen. Das exklusive Sondermodell wird zunächst hauptsächlich in Metropolen wie Paris, London und Tokio ausgestellt, die europäische Markteinführung ist für Juli 2011 geplant.
Als passende Begleitung zu diesem ganz besonderen Fiat 500 entwickelte Gucci eine eigene Kollektion, die unter anderem Reise-Accessoires, Lederkreationen, Sportanzüge, Jacken, Fahrerhandschuh, Sonnenbrillen und Uhren umfasst.
VirusM54B30
27.02.2011
Wie viele SOndermodelle kommen noch?
Turbine
27.02.2011
[QUOTE=VirusM54B30;139752]Wie viele SOndermodelle kommen noch?[/QUOTE] Wieviele dumme Kommentare kommen noch?
ManfredS
28.02.2011
[QUOTE=VirusM54B30;139752]Wie viele SOndermodelle kommen noch?[/QUOTE] Ist doch egal. macht doch jeder Hersteller, dass er mit Sondermodellen seinen Verkauf belebt. Ich kann zwar außen mit den Grün-Rot-Grün Streifen nichts anfangen, aber sonst ist er ganz OK. Ein weitere 500er halt. Ich würde das Modell auch noch Stückzahlmäßig begrenzen, dann hätte er sicher noch mehr Reiz.