Ein neues Highlight kündigt sich ab Mai 2014 unter den kleinen Lifestyle-Flitzern an: der Fiat 500 Cult als neues Topmodell der beliebten Baureihe. Mit seinem exklusiven Design, einer besonderen Dreischicht-Lackierung sowie einer umfangreichen Serienausstattung mit zahlreichen Neuheiten und einer neuen Ära digitaler Displays, soll der Kleine auch anspruchsvollsten Kunden attraktive Alternativen eröffnen, ihren persönlichen Stil auszudrücken.
© Foto: Fiat
Moderne Eleganz: Farbenfroher Stil mit viel Chrom
Als Ikone in puncto Stil und Fahrspaß wird der neue Fiat 500 Cult in allen Lackvarianten des neuen Modelljahres angeboten, inklusive des „Lattementa Grün“, eine Art Milchminz-Grün, und des speziellen Dreischicht-Weiß. Grundsätzlich bildet beim Fiat 500 Cult das in hochglänzendem Schwarz gehaltene Dach einen starken Kontrast zum Karosseriefarbton.
Ebenfalls im Kontrast zur Karosseriefarbe lassen sich die Abdeckkappen der Außenspiegel entweder in glänzendem Schwarz oder in Chrom-Optik wählen. In Chrom-Farben führten die Macher auch die Querspange am Kühlergrill und den Griff der Heckklappe aus. Die Rückleuchten fasste Fiat derweil in glänzendem Schwarz ein, in der die Macher ebenfalls die neu gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallräder lackierten.
Der exklusive Stil des neuen Fiat 500 Cult setzt sich im Innenraum fort. Für die Sitzbezüge steht Leder in mehreren Farbkombinationen zur Verfügung: „Schwarz“, „Tabak“ oder „Rot“ mit elfenbeinfarbenen Einsätzen. Die Armaturentafel ist wie gewohnt in Karosseriefarbe lackiert.
Neuheit unter den Kleinwagen: Digital-Display statt Tacho
Zum ersten Mal wird in einem Kleinwagen ein zentraler Monitor in TFT-Technologie mit fast 21 Zentimetern (7 Zoll) Bildschirmdiagonale serienmäßig verbaut. Das gemeinsam mit Magneti Marelli entwickelte Instrument kombiniert Retro-Optik perfekt mit modernster Technologie und liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen auf einen Blick.
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So bildet das Instrument unter anderem den Tachometer, den Drehzahlmesser und den Kilometerzähler ab. Im Zentrum des 7-Zoll-Monitors stellt eine Grafik den Fiat 500 dar, die mit vom Fahrer wählbaren Informationen gespickt ist. Zur Wahl stehen zum Beispiel die zurückgelegte Strecke, der momentane Kraftstoffverbrauch oder die verbleibende Reichweite. Darüber hinaus lassen sich hier Informationen des Entertainment- und Navigationssystems „Blue&Me TomTom2“ und der per Bluetooth gesteuerten Freisprechanlage für Mobiltelefone aufrufen.
Fiat rundet die technischen Möglichkeiten des neuen Zentralinstrumentes durch Warnhinweise, zum Beispiel bei nicht geschlossenen Türen, Temperaturangaben und eine Schaltpunktanzeige ab, die den Fahrer über den unter Effizienzgesichtspunkten idealen Zeitpunkt für Gangwechsel hinweist. Ist der Fiat 500 Cult mit dem neuen, 105 PS starken „TwinAir Turbo“-Motor ausgerüstet, zeigt das System auf dem Bildschirm an, ob der Sport-Modus aktiviert ist.
Zur Serienausstattung des Fiat 500 Cult zählen außerdem eine Klimaautomatik, Parksensoren hinten, ein Glasdach mit Sonnenrollo, Ledersitze, ein Lederlenkrad mit Bedientasten für das Entertainment-System Blue&Me mit MP3-fähigem CD-Player, USB-Anschluss für externe Datenspeicher und Bluetooth-gesteuerter Freisprechanlage für Mobiltelefone. Dazu kommen eine geteilt umklappbare Rückbank (50/50) mit höhenverstellbaren Kopfstützen und die elektrische Servolenkung „Dualdrive“.
Neues Top-Triebwerk: So sparsam kann Fahrspaß sein
Für den neuen Fiat 500 Cult stehen ein Turbo-Diesel und drei Benziner zur Wahl, wovon sich zwei davon mit dem automatisierten Schaltgetriebe „Dualogic“ kombinieren. Als neues Top-Triebwerk fungiert eine leistungsgesteigerte Variante des Zweizylinder-Benziners „TwinAir Turbo“, dessen Hubraum von nur 875 Kubikzentimetern ein Beispiel für das sogenannte Downsizing darstellt, also die Verwendung vergleichsweise kleiner und leichter Motoren bei hoher Leistung. Gleichzeitig sorgen ein hocheffizienter Turbolader und der in den Zylinderkopf integrierte Auslasskrümmer für PS- und Drehmoment-Werte auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders.
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Der mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombinierte TwinAir Turbo produziert kräftige 105 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 145 Nm, die bei 2.000 U/min anliegen. Damit beschleunigt der Fiat 500 Cult in 10,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h - beachtliche Werte für einen kleinen Zweizylinder. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von nur 4,2 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht.
Wie die anderen Motoren aus der TwinAir-Baureihe, stellt auch das neue Triebwerk für den Fiat 500 einen Eco-Modus zur Verfügung. Per Knopfdruck aktiviert, reduziert dieser die Leistung auf 98 PS und das Drehmoment auf 120 Nm. In Situationen, in denen nicht die volle Motorkraft benötigt wird, lässt sich so der Verbrauch reduzieren. Zusätzlich bietet der TwinAir Turbo serienmäßig eine Start&Stopp-Automatik.
Als Einstiegsmotor gelangt ein 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS zum Einsatz. Eine zweite TwinAir-Variante steht mit 85 PS Leistung zur Verfügung. Diese beiden Motoren lassen sich mit dem Dualogic-Automatikgetriebe kombinieren. Als besonders wirtschaftliche Alternative steht der Turbo-Diesel 1.3 16V Multijet mit 95 PS zur Verfügung, der sich durchschnittlich mit nur 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern begnügt.
Für ein sicheres Fahrvergnügen alles an Bord
Die Sicherheitsausstattung des Fiat 500 Cult erweist sich als komplett und enthält unter anderem sieben Airbags (Fahrer mit zweistufiger Auslösung, Beifahrer, Seiten, Kopf und Knie Fahrerseite), das elektronische Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit integrierter Antischlupf-Regelung (ASR), eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), einen Bremsassistenten (HBA) und eine Berganfahr-Hilfe (Hill Holder). Ebenfalls an Bord: ein Anti-Blockier-System (ABS), inklusive elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Tagfahrlicht und Isofix-Befestigungen für Kindersitze.