Vor 5 Jahren feierte der Fiat 500 seine große Wiedergeburt. Anlässlich des Jubiläums legen die Italiener eine auf nur 555 Exemplare limitierte „Happy Birthday"-Edition der „Knutschkugel“ auf, die durch eine umfangreiche Ausstattung und einen sympathischen Retro-Look im Stil des 1957 präsentierten historischen Fiat 500 besticht. Auspacken und losfahren: Das Sondermodell ist als „500“ ab 12.900 Euro erhältlich und als Cabrio-Variante „500C“ ab 15.400 Euro.
© Foto: Fiat
Im Basispreis der Fiat 500 Edition „Happy Birthday" sind unter anderem eine Klimaanlage, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, hochwertige Chrom-Applikationen und ein MP3-fähiges CD-Radio enthalten. Für den Retro-Look sorgen neben weißen Radzierblenden mit Chrom-Einsätzen im Vintage-Design, weiße Abdeckkappen für die Außenspiegel und eine weiße Dachantenne
Auch die fünf wählbaren Karosseriefarben, von denen zwei ausschließlich für die Edition „Happy Birthday" angeboten werden, setzen Akzente. Der elegante Farbton „Capuccino Beige“ erinnert an historische Fiat Modelle von 1963. An das um 1968 besonders beliebte Ockergelb erinnert die Lackierung „Sole Gelb“. Ebenso zur Wahl stehen die Farbtöne „Passione Rot, „Volare Blau“ und „Carrara Grau“.
Vollendet wird der Retrolook durch einen Schaltknauf im Billardkugel-Design und durch das speziell für die „Happy Birthday"-Sonderserie entworfene Cover des Fahrzeugschlüssels. Alternativ zu den Vintage-Radzierblenden stehen darüber hinaus weiß lackierte 15-Zoll-Leichtmetallfelgen zur Wahl (Aufpreis 500 Euro).
© Foto: Fiat
Exklusiv in Verbindung mit dem limitierten Modell bietet Fiat außerdem das Ausstattungspaket „Happy Birthday" zum Sonderpreis von nur 55 Euro an. Regulär summieren sich die Einzelpreise der darin enthaltenen Komponenten Klimaautomatik, Parksensoren hinten, die Bluetooth-basierte Freisprechanlage „Blue&Me“ für Mobiltelefone und das Lederlenkrad mit Radiobedienung auf 1.050 Euro. So ergibt sich für den Kunden ein Paketvorteil von 995 Euro.
Für beide Varianten des Sondermodells stehen der 1.2 8V Vierzylinder mit 69 PS und das TwinAir-Zweizylinder-Turbotriebwerk mit 85 PS zur Verfügung. Der wirtschaftliche 1.2 8V Benziner mit 69 PS erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,1 l/100 km, in Kombination mit dem halbautomatischen Dualogic-Getriebe sind es nur 5,0 l/100 km.
Das TwinAir-Triebwerk mit 875 cm³ Hubraum ermöglicht mit seinen 85 PS eine Spitze von 173 km/h und benötigt auf der anderen Seite in Kombination mit der Dualogic nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer. Mit dem herkömmlichen Handschaltgetriebe sind es allerdings ebenfalls nur 4,0 Liter pro 100 Kilometer.