Chrysler gab jetzt seine Pläne bekannt, den Fiat 500 als reines Elektroauto im Jahre 2012 in den USA auf den Markt zu bringen. Die Allianz mit Fiat brachte neue Möglichkeiten, das technische Know-how von Chrysler mit neuen Plattformen zu verbinden, wie zum Beispiel dem Fiat 500 EV, der als elektrifizierte Knutschkugel den US-amerikanischen Markt erobern soll. Vorher debütiert noch der herkömmliche Fiat 500 ab Ende 2010 in den USA.
© Foto: Speed Heads
Der Antrieb des Fiat 500 EV setzt sich aus drei wesentlichen Systemen zusammen: einem elektrischen Antriebsmodul, einer Lithium-Ionen-Batterie und einer Steuereinheit zur Kontrolle der Energieströme. Die Preise des in den USA konstruierten Fiat 500 EV will Chrysler zeitnah zur Marktvorstellung bekannt geben.
© Foto: Speed Heads
In der Chrysler-Fiat-Allianz nehmen die Amerikaner die Kompetenz für die Fahrzeug-Elektrifizierung sowohl für Chrysler als auch für Fiat ein, d. h der Fiat 500 EV wird in den USA entwickelt und gebaut. Das Unternehmen untersucht Möglichkeiten zum emissionsfreien Transport und will zu einem späteren Zeitpunkt Partnerschaften zur Entwicklung einer Infrastruktur von Elektrofahrzeug-Ladestationen bekannt geben.