Beim ersten Nachtrennen der Formel 1 in Singapur drehten am 27.09.2008 vor der Qualifikation mehrere Fiat 500 ihre Runden auf dem Grand-Prix-Kurs. Darunter befanden sich 12 neue Fiat 500 F1TM Limited Edition - eine ideale Bühne; denn der kleine Italiener wird bald seine Markteinführung in Singapur, Hong Kong, Japan und Australien feiern.
© Foto: Speed Heads
Die 12 Exemplare des Fiat 500 F1TM Limited Edition wurden bereits an besonders ausgewählte Kunden in Singapur zu einem nicht genannten Preis verkauft. Das Sondermodell zeichnet sich durch zusätzliche Chrom-Applikationen und die „Formel 1“-Fargbebung aus. Die schwarzen Seitenstreifen ziehen sich von den Frontscheinwerfern über die gesamte Seite und enden bei den Rückleuchten als Zielflagge. Das Dach ziert derweil eine schwarze Lackierung, die zum Heck in eine schwarz-weiße Zielflagge übergeht.
Motorenseitig stattet Fiat den 500 F1TM Limited Edition mit dem bekannten 1.4-Liter-Benziner aus, der 100 PS bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 131 Nm bei 4.250 U/min generiert. Hinsichtlich der Performance gibt es keine Formel-1-Sphären und auch nicht die von Abarth: Aber der Kleine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und absolviert den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,5 Sekunden.
Aston Martin (Gast)
29.09.2008
Es ist genau das, was ich schon beim letzten Sondermodell sagte, Fiat schlachtet den 500 bis zum geht nicht mehr. Mag zwar perfektes Marketing sein, aber irgendwann schüttelt man mit dem Kopf. Außerdem unterscheiden sich die Modelle eigentlich nur durch ein paar andere Aufkleber auf dem Blech.
VirusM54B30
29.09.2008
wie sollen sie sich den sonst unterscheiden? Der Astra OPC nürburgring unbterscheidet sich auch kaum vom normalen OPC Astra ... Die Polo Cupedition nur durch anbauteile vom normalen Polo GTI
Aston Martin (Gast)
29.09.2008
[QUOTE=BMW Power;56913]wie sollen sie sich den sonst unterscheiden? [/QUOTE] Durch Anbauteile und kreative Ideen. Verschiedene Anbauteile sind für mich mehr Wert als irgendwelche Aufkleber. Was Fiat macht ist in meinen Augen vollkommen unkreativ. Beim Astra OPC Nürburgring erkennt man wenigstens, dass man sich Mühe gegegeben hat und außerdem besteht ein großer Unterschied darin, wie oft man von einem Modell Sondermodelle rausbringt.
xrichx
30.09.2008
[quote=Aston Martin;56915]Durch Anbauteile und kreative Ideen. Verschiedene Anbauteile sind für mich mehr Wert als irgendwelche Aufkleber. Was Fiat macht ist in meinen Augen vollkommen unkreativ. Beim Astra OPC Nürburgring erkennt man wenigstens, dass man sich Mühe gegegeben hat und außerdem besteht ein großer Unterschied darin, wie oft man von einem Modell Sondermodelle rausbringt.[/quote] vorsicht, du vergleichst hier äpfel mit birnen dieser fiat 500 ist ein sondermodell das extra für dieses event gestaltet wurde. Wenn du OPC als Vergleich hernimsmt mußt du auch bei Fiat mit dem 500 die Abarth version hernehmen, und die haben neben den stärkeren Motoren auch optisch einiges mehr (an spoilern wie bei Opel uvm.) zu bieten. auserdem sind solche sondermodelle eigentlich nichts anderes als austattungsvarianten bei fiat um damit den wahn der austattungsliste zu umgehen.
Aston Martin (Gast)
30.09.2008
[QUOTE=xrichx;56930]vorsicht, du vergleichst hier äpfel mit birnen dieser fiat 500 ist ein sondermodell das extra für dieses event gestaltet wurde. Wenn du OPC als Vergleich hernimsmt mußt du auch bei Fiat mit dem 500 die Abarth version hernehmen, und die haben neben den stärkeren Motoren auch optisch einiges mehr (an spoilern wie bei Opel uvm.) zu bieten. [/QUOTE] Es ging mir überhaupt nicht um den OPC an sich, sondern nur um das Sondermodell, welches BMW Power angesprochen hat. Den OPC kann man selbst mit dem Abarth nicht vergleichen.;)
xrichx
30.09.2008
klar ist der astra eine andere modellklasse, aber OPC ist von Opel nichts anderes als Abarth von Fiat
Aston Martin (Gast)
30.09.2008
[QUOTE=xrichx;56945]klar ist der astra eine andere modellklasse, aber OPC ist von Opel nichts anderes als Abarth von Fiat[/QUOTE] Das ist mir schon klar, aber darum geht es überhaupt nicht.
BeezleBug
30.09.2008
[QUOTE=xrichx;56945]klar ist der astra eine andere modellklasse, aber OPC ist von Opel nichts anderes als Abarth von Fiat[/QUOTE] [B]Hast du Recht!![/B] Wobei natürlich die jeweiligen historischen Wurzeln ganz unterschiedlich sind (OPC ist schon immer eine Sportdevision von Opel gewesen, Abrath ist eine Firma, die sich FIAT einverleibt hat) BeezleBug P.S. Genauere Informationen werden folgen: I.M. recherchiere ich etwas für einen kleinen Beitrag über die Abarth-Wurzeln.
xrichx
30.09.2008
[quote=Aston Martin;56948]Das ist mir schon klar, aber darum geht es überhaupt nicht.[/quote] naja, du hattest doch gemeint das sich der 500 von modell zu modell nicht unterscheidet, und ich meine doch, wenn man sich die abarth modelle zu den normalen modellen ansieht. Du hattest dann eben den Astra OPC in spiel gebracht und ich meinte, das dies nicht vergleichbar mit dem hier gezeigten 500er ist. @beezlebug natürlich hat opc andere wurzeln als abarth, aber das is bei allen fast unterschiedlich, m-gmbh, amg usw... einen schönen bericht über carlo abarth gibs hier zB.: [url=http://www.motorline.cc/classic/index.php/article=145797]Classic - motorline.cc[/url]
Aston Martin (Gast)
30.09.2008
[QUOTE=xrichx;56956]naja, du hattest doch gemeint das sich der 500 von modell zu modell nicht unterscheidet, und ich meine doch, wenn man sich die abarth modelle zu den normalen modellen ansieht. Du hattest dann eben den Astra OPC in spiel gebracht und ich meinte, das dies nicht vergleichbar mit dem hier gezeigten 500er ist. [/QUOTE] Es ging mir um die Sondermodelle, nicht um den Abarth. Und diese unterscheiden sich nur marginal. Außerdem gibt es wie gesagt in meinen Augen mittlerweile zu viele. Und den OPC habe ich nicht ins Spiel gebracht, das war BMW Power.
xrichx
30.09.2008
1) hat es ihn nicht bei uns gegeben und 2) hat es einen guten grund für dieses sondermodell gegeben und 3) habe ich oben den grund schon geschrieben für die vielen versch. modelle (+ zusätzliche spar-möglichkeiten für fiat)
Aston Martin (Gast)
30.09.2008
[QUOTE=xrichx;56959]1) hat es ihn nicht bei uns gegeben und 2) hat es einen guten grund für dieses sondermodell gegeben und 3) habe ich oben den grund schon geschrieben für die vielen versch. modelle (+ zusätzliche spar-möglichkeiten für fiat)[/QUOTE] 1. Darum gehts ebenfalls nicht. 2. Wenns um Gründe gehen würde, dann wären die Sondermodelle unanfechtbar. Dank Marketing findet man für alles eine Begründung. 3. Sondermodelle sind für mich was anderes als Ausstattungsvarianten. Letztere gibts bei Fiat doch trotzdem noch.
xrichx
30.09.2008
für fiat hat es einen bzw mehrere gründe gegeben, und scheinbar auch lukrative, immerhin sind sie ja schon verkauft. ;) somit hat das Marketing wieder eine gute Wirkung erzielt... Sondermodelle vs. Ausstattungsvarianten ... da is ein unglaublich schmaler grad, ist es nicht schön viel Auswahl zu haben? ;)
BeezleBug
30.09.2008
[QUOTE=xrichx;56956]einen schönen bericht über carlo abarth gibs hier zB.: Classic - motorline.cc[/QUOTE] Na gut, dann können wir uns die Arbeit sparen! BeezleBug
Turbine
30.09.2008
Um die hitzige Diskussion mal etwas zu entschärfen, interessiert es hier vlt. jemand, dass Christian und ich die Abarth Witwe vor 2 Jahren persönlich kennengelernt haben? ;) Die rüstige Dame war absolut bewundernswert, wie sie fließend in 3 Sprachen nahezu gleichzeitig mit uns, am Telefon und mit ihrer Begleitung sprach! Wenn ich daran zurück denke bin ich immer noch ganz fasziniert! @BeezleBug: Ich für meinen Teil würde mich dennoch über einen solchen Artikel von dir freuen! :beten:
BeezleBug
01.10.2008
[QUOTE=Turbine;56966]@BeezleBug: Ich für meinen Teil würde mich dennoch über einen solchen Artikel von dir freuen! :beten:[/QUOTE] @Julian Also - nach den Infos, die du uns gerade mitgeteilt hast, hat sich der Spieß gedreht und ich erinnere dich an deine "moralische Verpflichtung" ;) uns die gesamte Geschichte zu erzählen :beten: :beten: B I T T E :engel: ;) Ich denke, der Einwand von AM ist durchaus berechtigt (und kam auch zur richtigen Zeit (da ich noch nicht viel Zeit reininvestiert habe ;) )). Nachdem ich (dadurch) das Vorhaben nochmal überdacht und meine bisherigen Notizen mit dem Artikel verglichen habe, kam auch ich zu dem Schluss: "Schuster, bleib bei deinen Leisten! Schreib´ weiter von deine Eindrücke von den Events oder über gelesenen Büchern und lass die Finger von Themen, die du nur mit Halbwissen füllen kannst" blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Twentyone
04.10.2008
Ich würd sagen, damit hat man originell den GP genutzt, um den 500 im Osten zu präsentieren. bei 12 Exemplaren ist es ja mehr ein Sammlerstück als Sondermodell. Carbonteile sind aber dabei.
Turbine
04.10.2008
[QUOTE=BeezleBug;57010]@Julian Also - nach den Infos, die du uns gerade mitgeteilt hast, hat sich der Spieß gedreht und ich erinnere dich an deine "moralische Verpflichtung" ;) uns die gesamte Geschichte zu erzählen :beten: :beten: B I T T E :engel: ;)[/QUOTE] Soviel gibt es da gar nicht zu erzählen, das Ganze hat sich vor ca. 2 Jahren während des Automobil-Salons in Genf ereignet. Christian, Bernhard (Reichel) und ich saßen bei Ferrari in der Lounge und haben uns bei einem Erfrischungsgetränk unterhalten und von den Strapazen des Tages erholt (gefühlte 50km zu Fuß und 3000 Fotos später). Zu dem Zeitpunkt setzte sich dann eine uns bis dato unbekannte ältere Dame in Begleitung eines älteren Herren schräg gegnüber von uns. Nachdem uns die besagte Dame ansprach und in ein Gespräch verwickelte, erfuhren wir sehr schnell, dass es sich bei ihr um die Abarth-Witwe handelte, die uns voller Emotionen von der wiederbelebten Marke Abarth erzählte. (wussten wir natürlich schon alles, aber haben uns riesig über diese "Insider-Infos" gefreut) Dass die Abarth Witwe einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlies, erwähnte ich ja schon weiter oben.