Exklusiv für den chinesischen Markt gebaut und von fünf jungen chinesischen Designern gestaltet wurde die Fiat 500 First Edition. Es handelt sich dabei um eine limitierte Edition von 100 Exemplaren mit kreativen grafischen Motiven. Diese Fahrzeuge sind die Protagonisten einer Aktion zur offiziellen Einführung des Fiat 500 auf dem chinesischen Markt am 15. September 2011.
© Foto: Fiat
Jeder Kunde, der zwischen dem 12. Juli und dem 15. September 2011 einen Fiat 500 bestellt, nimmt an einer Verlosung teil: Die Gewinner dürfen das Fahrzeug, das sie bestellt haben, gegen einen nummerierten Fiat 500 First Edition eintauschen. Mit dem Fiat 500 möchte sich die Marke auf einem der weltweit wichtigsten Märkte positionieren. Fiat sieht dabei den 500 als das Modell, das die Werte am besten vermittle.
Der Fiat 500 First Edition basiert auf der Version Fiat 500 Lounge und hebt sich durch eine Dreischicht-Perlmutt-Lackierung, ein rotes Leder-Interieur und ein Emblem am Türgriff ab. Unter der Motorhaube sitzt der 1,4 Liter große MultiAir-Benziner. Kombiniert mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe liefert dieses Aggregat eine Leistung von 101 PS bei 6.500 U/min und ein Drehmoment von 133 Nm bei 4.000 U/min.
Eine Besonderheit der exklusiv für chinesische Kunden aufgelegten „First Edition“ ist die Gestaltung: Die fünf exklusiven Designs an den Seiten der Wagen symbolisieren die Verbindungen zwischen den beiden Kulturen Italiens und Chinas. Die fünf Künstler wollten die Beziehungen zwischen den beiden Ländern kreativ und ungewöhnlich interpretieren.
Der erste Designer ist Tail Leilei, ein Künstler der Avantgarde, der bereits viele international renommierte Auszeichnungen erhielt. In seinen Arbeiten überwiegen Elemente der nationalen Volkskunst. Die zweite junge Designerin ist Mee Wong, Illustratorin und Dozentin am Guangzhou Art Institute. Ihr bevorzugtes Gestaltungselement ist der Panda-Bär, ein Symbol der chinesischen Kultur.
© Foto: Fiat
Von asiatischen Traditionen lässt sich auch der dritte Künstler, Benny Luk, inspirieren, ein mehrfach ausgezeichneter Designer mit internationalem Renommee, der grafische Entwürfe und Web-Design verbindet. Vierter im Bunde ist Nod Young, dessen Werke auch in Großbritannien, Deutschland, USA, Italien und Südafrika ausgestellt wurden. Die Meisterin der Zeichnung und Illustration Yan Wei ergänzt das Team - sie verwendet traditionelle chinesische Muster und ihre Arbeiten wurden in den berühmtesten Kunstgalerien in Shanghai, Beijing, New York und Tokyo gezeigt.
Der in China angebotene Fiat 500 wird in Toluca (Mexiko) gebaut und hat einen Basispreis von 190.000 RMB (aktuell umgerechnet ca. 20.865 Euro. Es gibt drei Ausstattungsvarianten (Pop, Sport und Lounge), eine Motorisierung (1.4-Liter-MultiAir mit 101 PS), ein Sechsgang-Automatikgetriebe, zwölf Karosseriefarben (Metallic-, Pastell- und Dreischicht-Perleffekt), neun Kombinationsmöglichkeiten von Fahrzeugfarbe und Sitzmaterial sowie zwei Innenraumgestaltungen (Schwarz oder Elfenbein).
Der Fiat 500 wird auf dem chinesischen Markt in mehreren Versionen und Sonderserien zu haben sein. 2012 sollen das Cabrio Fiat 500C und die exklusive Sonderserie „Fiat 500 by Gucci“ starten. Bis Ende 2012 möchte Fiat darüber hinaus eine neue Limousine einführen, die zusammen mit dem Partner GAC komplett im chinesischen Werk Changsha gebaut werden soll.