Der knuffige Fiat 500 erhält einen zusätzlichen Turbo-Diesel mit höherer Leistung und weniger Verbrauch. Dabei handelt es sich um einen 1.3-Liter-Vierzylinder, der bei identischem Hubraum 20 PS mehr als das vorhandene Diesel-Triebwerk generiert und nun über 95 PS verfügt. Auf der anderen Seite reduziert sich der durchschnittliche Verbrauch des stilvollen City-Flitzers auf nur 3,9 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 104 g/km entspricht.
© Foto: Speed Heads
Das neue Triebwerk, das ein maximales Drehmoment von 200 Nm erzeugt, arbeitet mit einem Turbolader mit variablen Leitschaufeln und beschleunigt den Fiat 500 1.3 Multijet mit 95 PS (ab 14.200 Euro) in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und den Fiat 500C 1.3 Multijet als Cabrio (ab 17.000 Euro) in 11,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit erreichen beide Fahrzeuge bei 180 km/h.
Durch die Multijet-Direkteinspritzung der zweiten Generation kann der Kraftstoff nun noch genauer dosiert werden. Bis zu 8 Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt können die neuen, elektronisch aktivierten Injektoren realisieren. Auch die serienmäßige Start&Stopp-Automatik unterstützt die Senkung des Verbrauches. Sowohl die Limousine als auch das Cabrio besitzen serienmäßig einen Dieselpartikelfilter und erfüllen die Euro-5-Norm.