In den USA ist es seit langem Tradition einmal im Jahr den „Breast Cancer Awareness Month“ zu „feiern“. In diesem Monat zeigen sehr viele Menschen durch finanzielle Unterstützung der BCRD (Breast Cancer Research Foundation), dass sie den Kampf gegen den Brustkrebs tatkräftig unterstützen wollen. Fiat entschloss sich nun ebenfalls dazu, diese Stiftung mit mindestens 50.000 US-Dollar zu bezuschussen und bringt deshalb eine auf 250 Stück limitierte Sonderedition des Fiat 500 mit dem Namen „Pink Ribbon“ auf den Markt.
© Foto: Chrysler Group / Fiat
Mit der Veröffentlichung dieser Meldung versprach Fiat, pro verkauftem Fiat 500 Pink Ribbon, 1.000 US-Dollar zu spenden. Wenn sich letztendlich alle Fahrzeuge verkaufen, könnte Fiat das Minimum von 50.000 US-Dollar sogar um Einiges übertreffen; denn in diesem Fall wären es 250.000 US-Dollar. Eine gute Aktion von Fiat, die hoffentlich eine nachhaltige Wirkung zeigen wird.
Der kleine runde, sympathisch wirkende Flitzer wurde erst vor kurzem in den USA eingeführt und verkauft sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ebenso gut wie in Europa. Wer einmal in einer dieser Knutschkugeln Platz genommen hat, wird sofort in deren Bann gezogen. Die Verarbeitung ist erstklassig und das Design sowie die Materialien lassen das komplette Fahrzeug hochwertig wirken. Dazu kommt noch der relativ niedrige Einstiegspreis in Deutschland von derzeit 10.500 Euro.
Die ab Oktober 2011 in den USA erhältliche „Pink Ribbon“-Sonderedition basiert auf der „Lounge“-Ausstattungsstufe des Fiat 500, die bereits von Haus aus viele Extras beinhaltet. Das Sondermodell wird lediglich in den Farben „Argento“, also Silber und Weiß, erhältlich sein. Ferner trägt jedes „Pink Ribbon“-Fahrzeug je einen pinken Streifen auf der Seite, an dem sich das „500“-Logo und das „Ribbon“, das für die wolhltätige Kampagne prägnante Schleifen-Symbol, anschließen.
Im Innenraum erwartet die Insassen elegantes schwarzes Leder, in welchem alle vier Sitze sowie das Lenkrad und der Schalthebel bezogen sind. Um auch hier die Bedeutung des Sondermodells nicht zu vergessen, verpasste Fiat dem kleinen Flitzer ein handgesticktes, pinkes „500“-Logo auf jeden Sitz. Die Instrumententafel und das Armaturenbrett sind im Kontrast dazu in der jeweiligen Wagenfarbe gehalten.
© Foto: Chrysler Group / Fiat
Für den Antrieb sorgt ein 1,4 Liter großer MultiAir-Motor, der saftige 100 PS leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h erlaubt. Theoretisch: denn in den USA darf man meistens nicht so schnell fahren. Aber für einen kleinen Zwischenspurt an der Ampel sollte der Vortrieb ausreichend sein.
Die BCRF wurde 1993 als eine Non-Profit-Organsiation ins Leben gerufen und sammelt seither Geld, um die schreckliche Krankheit zu bekämpfen. Pro gespendetem Dollar gehen 90 Cent auf direktem Weg in die Forschung zur Heilung und frühzeitigen Bekämpfung von Brustkrebs. Alleine im Oktober 2011 wird die BCRF einen Betrag von 36,5 Millionen US-Dollar an verschiedene Forschungsinstitute und Krankenhäuser weltweit verteilen.
Auch nahezu alle Football-Spieler der NFL (National Football League) tragen während des „Breast Cancer Awareness Month“ rosa bzw. pinke Schuhe sowie Handschuhe, um diese nach den Spielen zu versteigern und den Erlös der BCRF zu spenden.