Bisher hatten die Kunden eines Fiat 500, die sich etwas mehr Leistung wünschten, die Wahl zwischen dem 101 PS starken 1.4-Liter-Motor oder einem Modell aus der Abarth-Palette, die bis zu 180 PS mobilisieren. Die Fans forderten allerdings ein Modell, was genau zwischen diesen beiden Leistungsklassen positioniert ist, da der Sprung von 101 PS auf 160 PS bzw. 180 PS doch ein sehr großer war. In den USA wurde die Stimme der Fans erhört: Der neue Fiat 500 Turbo leistet nun 135 PS.
© Foto: Chrysler Group / Fiat
Äußerlich lässt sich der neue Cinquecento kaum von einem Modell aus dem Hause Abarth unterscheiden; denn der Fiat 500 Turbo kommt in den Kleidern eines Fiat 500 Abarth daher. Mit der neuen Frontschürze erhält der 1.4-Liter-Turbomotor jetzt noch mehr Fahrtwind ab und wird somit deutlich besser gekühlt als zuvor. Seitlich passte Fiat die Karosserie der neuen Leistung an. Ein modifizierter Seitenschweller unterstreicht die sportlichen Ambitionen und den tiefergelegten Look des kleinen Flitzers.
Am Heck dominiert ebenfalls der von Abarth bekannte Bodykit. Ein großer Heckdiffusor mit einem in jeder Seite integrierten Endrohr, die seitlichen Andeutungen von Luftauslässen und ein neuer Dachkantenspoiler sorgen für den letzten Schliff. Durch ein kleines, aber feines Detail lässt sich der Fiat 500 Turbo von einem Fiat 500 Abarth unterscheiden: Die Einfassungen der Front- und Heckleuchten sind beim Turbo-Modell in Glanzschwarz gehalten.
Die silbern-schwarzen Felgen stellen eine Weiterentwicklung der Serien-Felgen dar. Vor allem das, was hinter den Felgen steckt, ist ein deutlicher Schritt nach vorne. Mit fast 300 Millimetern Durchmesser sind die neuen Bremsscheiben so groß wie eine gute Pizza, was gleichzeitig auch bedeutet, dass sich die Fahrer um den Bremsweg erst einmal keine Gedanken zu machen brauchen. Zur besseren Straßenlage trägt eine modifizierte Fahrwerksabstimmung bei, die mit einer strafferen Federung und einer neuen Kalibrierung der Lenkung aufwartet.
© Foto: Chrysler Group / Fiat
Als Herzstück des Fiat 500 Turbo erweist sich der 1,4 Liter große MultiAir-Turbo-Motor, der durch einen Turbolader, zwei neue Ladeluftkühler und einen Sportauspuff ein Leistungsplus von insgesamt 34 PS auf die Straße bringt. Die Performance-Daten gab Fiat noch nicht bekannt. Das akustische Erlebnis optimierten die Macher jedoch durch die neue Abgasanlage.
Im Innenraum findet sich viel Leder. Das Lenkrad hielten die Macher in schwarzem Leder mit silbernen Kontrastnähten, während sich die neuen Sportsitze wahlweise komplett in Schwarz, oder einer Farbkombination aus Schwarz/Grau sowie Rot/Schwarz bestellen lassen. Der Rest des Innenraumes wird ebenfalls einhergehend mit der gewählten Farbkombination ausgestattet. Das Entertainment-System stellt ein Highlight dar: Ein „New Beats by Dr. Dre“-Audiosystem soll durch sechs Lautsprecher und einen Subwoofer eine Soundqualität wie im Studio ermöglichen.
Wer sich bisher kein Abarth-Modell leisten konnte oder dem 101 PS zu wenig waren, der ist bei diesem Auto genau richtig aufgehoben - allerdings erst einmal nur in den USA. Den Listenpreis gibt Fiat mit 20.200 US-Dollar an, was aktuell rund 16.100 Euro entspricht.