Der Fiat 500 zählt sicherlich zu den sympathischsten Autos. Mit einer technologischen Weltneuheit, dem TwinAir-Motor, gehen die Italiener einen weiteren Schritt, den Verbrauch und die Emissionen weiter zu senken. Die TwinAir-Technologie kommt erstmals im Fiat 500 und im Fiat 500C in einer Variante zum Einsatz, die aus 875 cm³ eine Höchstleistung von 85 PS produziert. Der durch TwinAir realisierte CO2-Ausstoß erreicht dabei einen Minimalwert von bis zu 92 g/km.
© Foto: Speed Heads
TwinAir bezeichnet eine neu entwickelte Generation von Zweizylinder-Benzinmotoren, die mit Turbolader und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgestattet sind. Die Zweizylinder-Baureihe TwinAir, die mittelfristig mit einem Leistungsspektrum zwischen 65 PS und 105 PS zur Verfügung stehen wird, wartet mit bis zu 30 Prozent geringeren Werten für Verbrauch und CO2-Emissionen auf als ein vergleichbarer Vierzylinder. Den Beginn macht die 85-PS-Variante mit einem maximalen Drehmoment von 145 Nm bei 1.900 U/min.
Mit dem TwinAir-Triebwerk ausgestattet, erreichen der Fiat 500 und der Fiat 500C eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigen beide Modellvarianten 11,0 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 4,0 Liter pro 100 Kilometer mit der halbautomatischen Dualogic bzw. 4,1 l/100km mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe. Die Werte für den CO2-Ausstoß belaufen sich auf 92 g/km bzw. 95 g/km.
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Das aufgrund des Turboladers sehr drehmomentstarke Triebwerk vermittelt dabei in der Praxis den Charakter, die Elastizität und die Fahreigenschaften eines deutlich hubraumgrößeren Vierzylinders. Eine spezielle Ausgleichswelle eliminiert darüber hinaus in allen Drehzahlbereichen unerwünschte Vibrationen.
Fiat erreicht die Verbrauchsreduzierung unter anderem durch die MultiAir-Technologie, bei der die Einlassnockenwelle durch ein elektrohydraulisches System ersetzt ist. MultiAir ermöglicht die vollvariable, dem jeweiligen Belastungszustand des Motors optimal angepasste Ventilsteuerung. Die Folge des verbesserten Wirkungsgrades ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch.
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Darüber hinaus kombiniert Fiat die neuen TwinAir-Triebwerke serienmäßig mit einem Start&Stopp-System, das den Motor bei einem Halt, zum Beispiel an einer roten Ampel, automatisch abstellt und beim Treten des Kupplungspedals verzögerungsfrei erneut startet. Eine Schaltpunktanzeige (Gear Shift Indicator - GSI) weist außerdem den Fahrer dezent auf die unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Zeitpunkte für Gangwechsel hin.
Zusätzlich stellt die Steuerelektronik den Betriebsmodus „Eco“ zur Verfügung, mit dem sich der Verbrauch weiter senken lässt. Aktiviert der Fahrer mittels einer Taste am Armaturenbrett den umweltfreundlichen Eco-Modus, werden Leistung (maximal 78 PS) und Drehmoment (maximal 100 Nm) begrenzt. Gleichzeitig schaltet die elektrische Servolenkung in die Betriebsart „City“. Beide Maßnahmen begünstigen eine entspannte Fahrt, beispielsweise im Stadtverkehr. Im dynamischeren Modus „Normal“ stehen maximale Leistung und Drehmoment bereit und die Lenkung reagiert direkter.
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Die kompakte Bauweise des neuen TwinAir-Triebwerks, das 23 Prozent kürzer und 10 Prozent leichter als ein vergleichbarer Vierzylinder ausfällt, erleichtert darüber hinaus die Kombination mit alternativen Antriebstechnologien. So ist die Kopplung mit einem Elektromotor oder einem System zur Bremsenergierückgewinnung im Vergleich zu einem Vierzylinder aufgrund des geringeren Raumbedarfes einfach möglich. In naher Zukunft wird erst einmal eine Erdgas-Variante das Angebot der TwinAir-Baureihe ergänzen.
VirusM54B30
24.07.2010
Wie weit will man das DOwnsizing noch ausreizen???