Der Fiat 500 ist Kult - insbesondere der Fiat Nuova 500, den die Italiener von 1957 bis 1975 bauten: Klein, frech und so cool, dass der historische Fiat jetzt sogar zum Design-Kühlschrank mutiert. Der spektakuläre Blickfänger für exklusive Bars und besonders individuell eingerichtete Küchen besticht durch die unverwechselbare Front des Fiat 500 und stellt das Ergebnis einer Kooperation zwischen Fiat, dem Elektrogerätehersteller SMEG und den Designspezialisten von Italia Independent dar.
© Foto: Fiat
Der „SMEG 500" ergänzt die Fiat 500 Design Collection, zu der unter anderem bereits ein Sofa, ein Tisch und ein Coffee-Table gehören. Und auch dem neuen Mitglied der Kollektion gelingt neben den funktionellen Fähigkeiten vor allem eins ohne Frage: ein Lächeln in das Gesicht des Betrachters zu zaubern.
Mit einer Höhe von 83 Zentimetern, einer Breite von 125 Zentimetern und einer Tiefe von 80 Zentimetern bietet der SMEG 500 ein Fassungsvermögen von 100 Litern. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 115 Kilowattstunden pro Jahr entspricht der „SMEG 500“ der Energieklasse A+ und der Klimaklasse ST.
Der in den Farben Weiß, Grün und Rot erhältliche „SMEG 500" ist außerdem mit einer automatischen Entfrosterfunktion ausgestattet. Cool zeigen sich ebenfalls die Steuerelemente des Kühlschrankes in Form eines Armaturenbrettes.
Der Design-Kühlschrank „SMEG 500" lässt sich in Kürze im Internet www.fiat500design.com bestellen und soll in Deutschland 6.545 Euro inklusive Mehrwertsteuer (5.500 Euro netto) kosten.
Fiat führt mit dem „SMEG 500“ eine Tradition fort, mit Designobjekten auch außerhalb des Automobilsektors für Aufsehen zu sorgen. Fiat und SMEG arbeiten bereits seit den 1950er-Jahren zusammen. Damals weitete Fiat mit Unterstützung von SMEG sein Produktionsprogramm auf Küchenelektrogeräte aus.