Fiat 500C Abarth esseesse: Giftige Performance unter freiem Himmel

, 11.10.2010

Das Cabrio wirkt klein, fast niedlich und ist dennoch richtig giftig. Der Skorpion im Logo deutet bereits auf die Macher von Abarth hin. Doch jetzt sticht der Skorpion massiv zu: Der Fiat 500C Abarth esseesse avanciert zu einem heißen Sportler unter freiem Himmel: 160 PS stark, 230 Nm Drehmoment, Top-Speed 209 km/h und 0 auf 100 km/h in knapp 7,6 Sekunden - rassige Werte für solch ein kleines Auto, das seinem Ruf als Giftzwerg mehr als gerecht wird.

Starkes Kraftpaket: Auf pure Performance ausgerichtet

Das Set für den Abarth 500C ist für den Motor 1.4 16v Turbo T-Jet bestimmt und ermöglicht die Erbringung der Höchstleistung von 160 PS bei 5.750 U/min. In der „Sport"-Betriebsweise erreicht das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 3.000 U/min. Die CO2-Emissionen erhöhen sich trotz Power-Plus nicht und die Euro-5-Zulassung bleibt bestehen. Im Durchschnitt begnügt sich der Fiat 500C Abart esseesse mit moderaten 6,5 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 151 g/km.

Im Einklang mit dem Konzept der leistungsorientierten Ausstattung von Abarth sieht das Kit „esseesse“ die Anwendung von gelochten und belüfteten Scheibenbremsen am Vorderrad (Durchmesser 284 x 22 Millimeter) und gelochten Scheibenbremsen am Hinterrad (Durchmesser 240 x 11 Millimeter) vor.

Speziell abgesenkte Federn und spezifische 17-Zoll-Felgen im „esseesse“-Design mit Reifen im Format 205/40 und einer Lackierung in Weiß oder Titanium runden die Maßnahmen ab. Zum Kit “esseesse“ des Fiat 500C Abarth gehören außerdem vier Messvorrichtungen für den richtigen Reifendruck.

Die in beiden Sets enthaltenen Koni-Stoßdämpfer ermöglichen eine optimierte Straßenhaftung, indem sie sich an den individuellen Fahrstil anpassen. Außerdem begünstigt die Kompression und Entlastung der Stoßdämpfer die Gleitfähigkeit auf der Straße und trägt zu einem besseren Handling des giftigen Abarth 500C esseesse bei.

Abarth Competizione: Getriebe aus dem Rennsport

Serienmäßig besitzt der Fiat 500C Abarth das „Abarth Competizione“-Getriebe, das die Macher aus dem Motorsport ableiteten und sich durch kurze Schaltwege für sportliche Fahrweise auszeichnet. Es handelt sich um ein 6-Gang-Getriebe mit elektrohydraulischer Steuerung und Pilotenschnittstelle mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Außerdem sieht die Benutzung dieses Getriebes sowohl die Betriebsart „Auto“ für mehr Komfort als auch den Modus „Manual“ für die maximale Zufriedenheit beim Fahren vor. Die beiden Betriebsarten überlagert die Einstellung „Sport“, die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Gangwechsels hat.

Sportliches Design mit kraftvoller Ausstrahlung

Auch im Stand wirkt der Fiat 500C Abarth esseesse ungeheuer dynamisch. Dabei trennt die zweifarbige Ausführung aus „Grau Campovolo“ und „Grau Pista“ mit einem weißen Farbstreifen die Eleganz eines Cabrios oben und unten die Leistungen eines echten Sportlers voneinander. „Grau Campovolo“ erinnert an den Flughafen, der sich gegenüber des historischen Firmensitzes im Corso Marche in Turin befindet und der noch heute in Betrieb ist. Dort besorgte sich der junge Karl Abarth gewöhnlich den Lack für seine Autos, nämlich das Campovolo-Grau, das ebenfalls für die Flugzeuge verwendet wurde.

Die Front formen funktional-sportliche Elemente zu einem Gesicht, welcher stark an den legendären 500 Abarth erinnert. Das beginnt mit dem signifikanten Stoßfänger, in dessen schwarz-ovales Unterteil die Macher mittig den großen Lufteinlass für den Wasserkühler integrierten - links und rechts davon positionierte man die Lufteinlässe für die Ladeluftkühler und seitlich die Lufteinlässe für die Bremsen.

Darüber hinaus prägen den Fiat 500C Abarth esseesse die nasenartig vorgewölbte Motorhaube (hinter ihr ist der Turbolader positioniert) und eine schlitzartige Öffnung für den Ladeluftkühler, während die markante Seitenansicht stark an den des Abarth 850 TC und des 1000 TC erinnert. Neben der knuffigen Scheinwerfergalerie fungiert das mittig platzierte Markenlogo als krönendes Element.

Die rundliche Form des 500C Abarth betonen extra angepasste Seitenschweller, während am Heck als Diffusor konzipierte hintere Stoßfänger, inklusive Luftauslassöffnungen, die Funktionalität unterstützt. Insbesondere bei geschlossenem Verdeck unterstützt ein speziell angebrachter Spoiler den Auftrieb des Fahrzeugs, um für mehr Grip auf der Straße zu sorgen. Darüber hinaus besitzt der Fiat 500C Abarth esseesse einen Originalauspuff der Serie „Record Monza” vom Typ „Dual Mode" mit variablem Gegendruck, der den „Sound" des Motors bei über 4.000 U/min weiter akzentuiert.

Motorsport-Flair im Interieur

Den Innenraum des Fiat 500C Abarth prägen Ausstattungsfeatures aus dem Rennsport. Einvolumige Sportsitze, ein Sport-Cockpit mit speziell konzipierten Instrumenten, eine Ladedruckanzeige, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Markenlogo, Aluminium-Pedale im Racing-Look sowie der anatomisch geformte und mit Leder bezogene Schalthebel kennzeichnen den kleinen Sportler. Für Komfort sorgt das Navigationssystem „Abarth Blue&Me MAP“ mit Telemetrie-Funktion.

Für die Kontrolle des Fahrers setzt der Fiat 500C Abarth esseesse ausgeklügelte technische Lösungen ein: vom ABS mit elektronischer Bremsunterstützung über das aufwendige elektronische Stabilitätsprogramm ESP und die Antriebsschlupf-Regelung ASR bis hin zur Berganfahrhilfe und dem hydraulischen Bremsassistenten HBA, der bei Notbremsungen unterstützend eingreift.

Darüber hinaus verfügt der Fiat 500C Abarth esseesse über die Systeme „TTC” (Torque Transfer Control) und „GSI” (Gear Shift Indicator). Das erste verbessert die Übertragung des Motordrehmoments auf die Räder, was das Kurvenverhalten optimiert. Das GSI-System fordert den Fahrer derweil über eine Anzeige der Instrumententafel (eine LED-Leuchte blinkt fünf Mal nacheinander) zum Gangwechsel auf.

Im Betriebsmodus „Normal“ informiert das System also den Fahrer, dass das Schalten in einen anderen Gang eine Verbrauchssenkung ermöglichen würde. Wenn der Fahrer dagegen den Sport-Modus wählt, zielt die Gangwechselempfehlung auf bestmögliche Fahrleistungen ab.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

11.10.2010

Was ist den eine Ero5 Einstufung? :träller:

11.10.2010

[QUOTE=VirusM54B30;120244]Was ist den eine Er5 Einstufung? :träller:[/QUOTE] Wenn Du den kleinen Tippfehler bemängelst und keine Zeile zum Auto an sich hinterlässt, dann bitte richtig: "Ero-5-Zulassung" stand da. ;) Und der Kleine hat doch wirklich Sex-Appeal!

11.10.2010

habs editiert ... Naja ... Isn Frauenauto ... KLein und knuffig ... Und mit 160 PS aber ganz schön böse ...


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