Fiat bietet den ersten 500 Kunden des neuen Fiat 500C die limitierte „Opening Edition“ an, die eine erweiterte Serienausstattung und ein exklusives „Welcome Package“ umfasst. In dem Begrüßungspaket zur neuen Cabriolet-Variante des Fiat 500 ist unter anderem eine Armbanduhr von Trendhersteller Nooka enthalten. Jedes einzelne, mit einer nummerierten Plakette versehene Exemplar der Fiat 500C Opening Edition, die auf 500 Stück limitiert ist, könnte damit zum Sammlerobjekt avancieren.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig rollt die Fiat 500C Opening Edition auf 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen im exklusiven 500C-Design. Zur Verfügung stehen außerdem die beiden Farbkombinationen „Ragamuffin Rot“ (Perlglanzlack) für die Karosserie mit elfenbeinfarbenem Dach und „Funk Weiß“ (Perlmuttlack) mit rotem Dach. Bei der Motorisierung hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Benzinern, dem 160 km/h schnellen Fiat 500C 1.2 8V mit 69 PS und dem 100 PS starken Fiat 500C 1.4 16V, der eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h erreicht.
Die Ausstattung des Fiat 500C „Opening Edition“ basiert auf dem Ausstattungsniveau „Lounge“ und enthält unter anderem einen Bordcomputer, elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, ein Lederlenkrad und -schalthebel sowie Parksensoren im Heckstoßfänger.
© Foto: Speed Heads
Im Bereich „Entertainment und Audio“ ist neben der Bluetooth-gesteuerten Handyfreisprechanlage Blue&Me beispielsweise auch das hochwertige HiFi-System „Interscope“ mit Vierkanal-Verstärker und 100-Watt-Subwoofer an Bord. Das Lederlenkrad und die Bedientasten für die Klimaanlage hielt Fiat in Weiß, während die edle Atmosphäre im Cockpit durch farblich abgestimmte Sitzbezüge - Elfenbein mit braunen Sitzwangen - weiter betont.
Die Sicherheitsausrüstung beinhaltet neben sieben Airbags und Anti-Blockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Anfahrhilfe am Berg (Hill-Holder), eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und eine Motorschleppmomentregelung (MSR).
© Foto: Speed Heads
Als Dank für das Vertrauen überreicht Fiat den Käufern der Fiat 500C „Opening Edition“ zusätzlich ein sogenanntes „Welcome Package“, das zwei eigens für die limitierte Sonderserie designte Cover für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung und als Highlight eine hochwertige Armbanduhr enthält. Die vom Engländer Matthew Waldman entworfene Nooka Zen-H kombiniert auf einzigartige Weise Funktion und Design - die Zeitanzeige mittels dezenter LED-Balken setzte international Designtrends.
© Foto: Speed Heads
Für die Fiat 500C Opening Edition kann man sich im Internet unter www.fiat500C.de registrieren. Die unverbindliche Preisempfehlung für das viersitzige Cabrio beträgt 17.100 Euro für die Variante mit dem 1.2-Liter-Motor, der Fiat 500C 1.4 16V Opening Edition kostet 18.750 Euro (Aufpreis für Karosseriefarbe „Funk Weiß“ jeweils 400 Euro).
Aston Martin (Gast)
25.06.2009
Wenn man die Verkaufszahlen des geschlossenen Fiat 500 betrachtet, dürfte diese Edition sehr schnell vergriffen sein. Durchaus verständlich bei dieser Auto und der Ausstattung. Dennoch finde ich die Preise schon ziemlich happig. Fast schon die italienische Version des MINI-Lifestyle Aufschlags.
Twentyone
06.07.2009
Der 500 C ist ein kleines, gemütliches retro-Cabrio. Besonders diese Edition ist interessant. Gefällt mir. Bin ein Fan des 500, alt wie neu. Die Preise sind zwar hoch, dennoch verkauft sich der 500 außerordentlich gut.
Turbine
06.07.2009
[QUOTE=Twentyone;66208]Die Preise sind zwar hoch, dennoch verkauft sich der 500 außerordentlich gut.[/QUOTE] Ist das ein subjektives Empfinden oder kannst du das durch Zulassungszahlen entsprechend belegen?
Twentyone
07.07.2009
Habe vor kurzem einen Bericht herumliegen gehabt, in dem der 500 näher beleuchtet wurde. Darin war von einem unerwarteten Erfolg in Europa die Rede, der zu langen Wartezeiten bis zur Auslieferung führte und bis jetzt noch anhält. Zulassungen waren auch abgedruckt, der teuere Kleine schlägt sich gut. Subjektiv entsteht ebenfalls der Eindruck, man sieht recht viele herumfahren. Wer die Zahlen genau haben will kann nachgoogeln.
Turbine
07.07.2009
[QUOTE=Twentyone;66284]Habe vor kurzem einen Bericht herumliegen gehabt, in dem der 500 näher beleuchtet wurde. Darin war von einem unerwarteten Erfolg in Europa die Rede, der zu langen Wartezeiten bis zur Auslieferung führte und bis jetzt noch anhält. Zulassungen waren auch abgedruckt, der teuere Kleine schlägt sich gut. Subjektiv entsteht ebenfalls der Eindruck, man sieht recht viele herumfahren. Wer die Zahlen genau haben will kann nachgoogeln.[/QUOTE] Warum soll ich denn jetzt nach den Zahlen googeln? Du hast doch die Behauptung aufgestellt!
Twentyone
07.07.2009
"Wer die Zahlen genau haben will kann nachgoogeln." Da war keine Rede von ´du´ oder ´soll´. "Eine Behauptung ist solange richtig, bis das Gegenteil bewiesen wird" ;) Ein kleines Sprücherl aus der Physik. Spaß beiseite. Habe nur den erwähnten Bericht gelesen wo von sehr guten Verkaufszahlen die Rede war. Finde ihn nicht mehr, habe ihn anscheinend entsorgt. Ich will die Zahlen aber auch nicht haben. Hab trotzdem auf die Schnelle eine Seite gefunden: [url=http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/363-Verkaufszahlen-Fiat-500-in-2008-Toyota-IQ.html]Verkaufszahlen Fiat 500 in 2008 / Toyota IQ - Fiat 500 Blog[/url] Was gut oder schlecht ist, muss man selbst entscheiden.