Seine Fans begeistern sich für die hohe Funktionalität, das große Platzangebot und die immense Vielseitigkeit. Jetzt legen die Italiener nach und verpassen dem Fiat 500L zum Modelljahr 2014 zwei zusätzliche Motorvarianten. Mit jeweils 120 PS Leistung erweitern der Turbodiesel 1.6 16V Multijet und der ebenfalls mit einem Turbolader ausgestattete Benziner 1.4 16V T-Jet die Antriebspalette nach oben. In der Stadt bereits seit jeher zügig unterwegs, kann der Fiat 500L jetzt auch außerhalb der Stadt sein Temperament richtig zeigen.
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Die Leistungsklasse um 120 PS ist eine der beliebtesten in Europa. Im Segment des Fiat 500L entfallen in diese Kategorie rund 16 Prozent aller Neuwagenkäufe. Mit den zwei neuen Motoren möchte Fiat frischen Schwung in die Klasse bringen.
Fiat 500L 1.6 16V Multijet (Turbodiesel): Ideal für Vielfahrer ist der neue Turbodiesel 1.6 16V Multijet, der seine Leistung von 120 PS bei 3.750 Touren abgibt. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter liegt bereits bei 1.750 Touren an und bietet damit eine gute Durchzugskraft. Der 1,6-Liter-Vierzylinder ist mit einem Turbolader von Honeywell ausgestattet und beschleunigt den Fiat 500L in 10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bei Bedarf bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h.
Dank der von Fiat entwickelten Common-Rail-Direkteinspritzung „Multijet“ und der serienmäßigen Start&Stopp-Automatik beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das in der Emissionsklasse Euro 6 eingestufte Triebwerk emittiert dabei lediglich 120 Gramm CO2 pro Kilometer.
Fiat 500L 1.4 16V T-Jet (Turbobenziner): Die gleiche Leistung wie der Diesel, aber eine völlig andere Charakteristik prägen den Turbobenziner 1.4 16V T-Jet. Der Vierzylinder steht für vergleichsweise dynamische Fahrleistungen und hohen Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten.
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Mit 120 PS bei 5.000 U/min beschleunigt der Fiat 500L 1.4 16V T-Jet in 10,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 183 km/h. Das maximale Drehmoment von 215 Nm liegt bei 2.500 Touren an. Dabei verbraucht das neue Modell durchschnittlich 6,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 159 g/km entspricht. Der neue Turbobenziner entspricht ebenfalls der Emissionsnorm Euro 6.
Modelljahr 2014:Überarbeitung im Detail
Zusammen mit der Einführung der zusätzlichen Motorversionen wird der Fiat 500L in Details überarbeitet. So stehen im Modelljahr 2014 für die Sitzbezüge neue Teil-Lederkombinationen zur Verfügung. Neu ist auch die Metallic-Lackierung „Venezia Blau“.
In Deutschland offeriert Fiat die drei Ausstattungsversionen „Pop“ (ab 15.950 Euro), „Pop Star“ (ab 17.850 Euro) und „Lounge“ (ab 19.050 Euro). Mit seiner markanten Offroad-Optik nimmt der Fiat 500L Trekking (ab 19.550 Euro) weiterhin eine Sonderstellung ein. Beim bis zu siebensitzigen Fiat 500L Living stehen die Versionen „Pop Star“ und „Lounge“ zur Wahl.
Gemeinsam eroberten die Derivate Fiat 500L, Fiat 500L Trekking im coolen Offroad-Look und der besonders große Fiat 500L Living mit sieben Sitzen im Jahr 2013 europaweit die Spitzenposition im Segment mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent. Im Fiat-Mutterland Italien erreichte die Baureihe sogar einen Segmentanteil von 40,9 Prozent und belegte jeweils Platz eins sowohl in der Kompaktklasse als auch bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.