Der Fiat 500 ist klein und niedlich, einigen jedoch zu klein. Deshalb streckten die Italiener den Kleinen zu einem Mini-Van mit der Bezeichnung „500L“, wobei das „L“ für das englische „large", also groß oder lang, steht. Die ersten Details und Fotos gibt es bereits vor der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2012 - 18.03.2012). Auf den Markt kommt der neue Fiat 500L im letzten Quartal 2012 zu Preisen ab 28.800 Euro. Die Konkurrenten: der neue Ford B-Max und der Opel Meriva.
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Mit dem „L" wächst der Fiat 500 gemeinsam mit den Wünschen seiner Käufer, um sich deren Erfordernissen und Erwartungen anzupassen. Mit dem Innenraum eines MPV (Multi Purpose Vehicle oder Mini-Van) und dem Feeling eines kleinen SUV sowie der Übersichtlichkeit und Effizienz eines Kleinwagens widersetzt sich der neue Fiat 500L allen Zwängen der verschiedenen Segmente. So findet nun eine ganze Familie bequem im Fiat 500 Platz.
Der Fiat 500L stellt die kreative Ader der Marke Fiat unter Beweis. Das Resultat stellt eine Verbindung aus Funktionalität und Emotion dar: ein Fünfsitzer, der 4,14 Meter lang ist, 1,78 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Im Vergleich zum herkömmlichen Fiat 500 ist der neue Mini-Van 59 Zentimeter länger, 16 Zentimeter breiter und 17 Zentimeter höher.
Damit beweist der 500L die logische Weiterentwicklung des „Cab Forward"-Konzeptes (Führerhaus vorne weg), erstmals präsentiert beim legendären Fiat 600 Multipla der 1950er-Jahre, dem ursprünglichen Original-Entwurf aller kompakten Großraumlimousinen, dessen Front verlängert und vergrößert wurde.
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Die abgerundeten Formen folgen modernsten Trends und schaffen gleichzeitig Raum für ein erhöhtes Platzangebot. Das Design erinnert an die Kreuzung eines Fiat 500 mit einem Fiat Panda. Oval gehalten wurden die übereinander angeordneten Scheinwerfer und die darunterliegenden Nebelscheinwerfer. Dazu kommt ein großer Kühlerschlund mit einem markanten Stoßfänger. So wirkt der neue Fiat 500L zugleich sympathisch und robust.
Weitere Akzente setzen die sichtbar ausgestellten Radausschnitte, die seitliche Zierleiste und die betont schnittige, in einem Dachkantenspoiler endende Dachlinie, die für eine neue Dynamik sorgt. Nochmals unterstützt wird dieser Eindruck einer keilförmigen Gestaltung durch die schwarz abgedunkelten A-, B- und C-Säulen, so dass das Dach fast zu schweben scheint. Die ansteigende Schulterlinie hebt den kraftvollen Auftritt weiter hervor.
Weit außen positionierte, neu interpretierte Rückleuchten betonen die Breite des Fiat 500L, während die steil abfallende Heckpartie es dem Fahrer erleichtert, beim Einparken, Abbiegen oder anderen Manövern im Stadtverkehr die äußeren Abmessungen des Wagens intuitiv zu erkennen.
Der Fiat 500L soll die erste Wahl für all diejenigen sein, die sich italienischen Stil, die Vielseitigkeit funktionellen Designs und moderne Antriebstechnik wünschen. Die beiden verfügbaren Benzinmotoren, der 85 PS starke Zweizylinder-Turbobenziner mit 875 cm³ und der 100 PS kräftige 1.4-Liter-Vierzylinder wie auch der Turbo-Diesel 1.3 MultiJet II mit 75 PS sorgen für einen effizienten Vortrieb.