Cool wie die Surfer gibt sich jetzt der neue Fiat 500L Vans Design Concept, den die Italiener derzeit bei den „Vans US Open of Surfing“ im US-amerikanischen Huntington Beach, Kalifornien, präsentieren. Das Konzeptfahrzeug hielten die Macher ganz im Design der bei Surfern und Skateboardern beliebten Kult-Sportschuhmarke Vans.
© Foto: Fiat
So lackierte Fiat die Karosserie des Fiat 500L Vans Design Concept im typischen Vans-Stil: die untere Hälfte weiß, im oberen Bereich blau mit einer Struktur, die an das Canvas der Schuhe erinnert. Das Dach hielten die Designer in einem blau-schwarzen Schachbrettmuster, während die Kotflügelverbreiterungen, die Seitenschweller und die 18 Zoll großen Leichtmetallräder in Mattschwarz erscheinen. Vier große LED-Scheinwerfer an der Front leuchten auch in der Nacht für die Party den Strand hell aus.
Sogar an die rote Fahne mit dem charakteristischen Vans-Schriftzug dachten die Designer: der Fiat 500L Vans Design Concept trägt die Flagge an der C-Säule und am Kühlergrill, der ferner das Waffelmuster der Sohle von Vans-Schuhen aufgreift. Das Waffelmuster gelangt im Innenraum darüber hinaus auf den Pedalen, der Stütze für den linken Fuß des Fahrers, den Einstiegsleisten und in den Ablagen zum Einsatz.
Das Armaturenbrett verzierte Fiat mit knallig-bunten Grafiken im Vans-Stil. Derweil griffen die Macher bei den Sitzbezügen erneut das Thema Canvas auf. Abgerundet wird der Fiat 500L Vans Design Concept durch einen maßangefertigten Dachträger, der über einem praktischen Korb eine Halterung für mehrere Surfboards bietet.
Während der Fiat 500L in Deutschland nur bis 120 PS erhältlich ist und damit eine Top-Speed von 189 km/h erreicht, dürfen sich die US-Amerikaner über einen satten Vortrieb mit einem 162 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner freuen.