Der Fiat 500X mischt mit seinem extravaganten Styling erfolgreich die Straßen auf. Jetzt legen die Italiener nach und erhöhen den Spaßfaktor mit einem Doppelkupplungsgetriebe und einer 170 PS starken Leistungsstufe des 1.4-MultiAir-Turbobenziners - für einen kompakten SUV ist das ordentlich Kraft.
© Foto: Fiat
Fiat 500X Cross
Fiat 500X 1.4 MultiAir mit 170 PS (ab 27.950 Euro):
Angeboten wird der neue Fiat 500X 1.4 MultiAir mit 170 PS stets in Verbindung mit Allradantrieb und einem 9-Stufen-Automatikgetriebe im markanten Offroad-Look der Ausstattungsniveaus „Cross“ und „Cross Plus“. Der neue Fiat 500X ist zusammen mit dem Jeep Renegade das einzige Fahrzeug im Segment, für das ein solches Getriebe erhältlich ist. Die 9-Stufen-Automatik erhöht mit schnellen Gangwechseln und verzögerungsfreiem Ansprechen den Fahrspaß und optimiert gleichzeitig die Effizienz. Denn die zusätzlichen Gangübersetzungen sorgen dafür, dass der Motor nahezu immer im unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Drehzahlbereich arbeitet.
Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 8,6 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 200 km/h. Je nach Lust und Laune kann der Fahrer außerdem manuell die Gänge wechseln - die elektronische Steuerung des Getriebes ermöglicht sequenzielles Schalten. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometern.
© Foto: Fiat
Fiat 500X Lounge
Fiat 500X 1.4 MultiAir mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe (ab 23.150 Euro):
Käufer des italienischen Crossovers, die den 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS Leistung wählen, können sich ab sofort für ein Doppelkupplungsgetriebe entscheiden, das manuelle Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht und außerdem einen Automatik-Modus zur Verfügung stellt. Zur Wahl steht der Fiat 500X 1.4 MultiAir DCT ausschließlich mit Vorderradantrieb in den urbanen Ausstattungsversionen „Pop Star“ und „Lounge“ sowie in den Varianten „Cross“ und „Cross Plus“.
Das neue 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) soll die Gänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung wechseln. Mit den Vorteilen eines klassischen Automatikgetriebes verleiht das DCT dem Fiat 500X mit Vorderradantrieb ein noch höheres fahrdynamisches Potenzial. Bei Bedarf kann der Fahrer die Gangwechsel manuell über Schaltwippen am Lenkrad oder über den Schalthebel durch ein Drücken nach vorne beziehungsweise hinten durchführen.
Der Fiat 500X 1.4 MultiAir mit DCT erledigt den Sprint wie der Handschalter von 0 auf 100 km/h in 9,8 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch reduziert sich mit DCT um 0,3 Liter auf 5,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer.