Abarth entwickelte zusammen mit Rennsportspezialist Sabelt neue Sitze für den Abarth Grande Punto. Die unter dem Logo „Abarth Corse by Sabelt“ vermarkteten Fahrer- und Beifahrersitze übertragen Sicherheits- und Funktionalitätsmerkmale aus dem Motorsport auf das Serienfahrzeug. Die aufgrund der klappbaren Rückenlehne für den dreitürigen Kurvenräuber geeigneten Sitze sind rund 10 Kilogramm leichter als die Seriensitze des bis zu 180 PS starken und 215 km/h schnellen Abarth Grande Punto.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus bieten die neuen Sportsitze deutlich verstärkten Seitenhalt und die im Rennsport übliche, in die Rückenlehne integrierte Kopfstütze mit Durchführungen für Hosenträgergurte. Eine spezielle Polsterung sorgt dafür, dass der im normalen Straßenverkehr gewünschte Sitzkomfort erhalten bleibt.
An die legendären Rennfahrzeuge Abarth 595 und Abarth 695 der 1960er Jahre erinnert die Optik der neuen Sitze. Die rot abgesetzten Nähte, Abarth-Schriftzüge und das charakteristische Skorpion-Logo stellen eine klare Reminiszenz an historische Vorbilder dar. Zur Wahl stehen zwei Bezugsvarianten: schwarzes Leder der Edelmarke „Poltrona Frau“ mit Alcantara-Einsätzen oder ein an Formel-1-Materialien erinnernder schwarzer High-Tech-Stoff.
© Foto: Speed Heads
Die Sitze „Abarth Corse by Sabelt“ kamen erstmals im speziell entworfenen Fiat 500 Ferrari Edition zum Einsatz, der von Ferrari-Händlern als Werkstattersatzwagen genutzt wird. Ab sofort sind die neuen Sportsitze Bestandteil des offiziellen Zubehör-Kataloges von Abarth und stehen zum Start für den dreitürigen Abarth Grande Punto und für die dreitürige Variante des Fiat Grande Punto zur Verfügung. Eine Ausweitung des Angebotes auf weitere Fahrzeugmodelle von Abarth erfolgt sukzessive in den folgenden Monaten.
Tuner1202
23.05.2009
schöne Zusammenarbeit die Schalensitze sind echt gelungen :applaus:
Burton
23.05.2009
Sehen ja nicht schlecht aus,ist auch eine nette Idee.Der Arbath Punto ist auch nicht schlecht:bäh:
Tuner1202
23.05.2009
ja ist der einzige schöne Punto ;)
Aston Martin (Gast)
23.05.2009
Die Abarth-Version des Grande Punto mag zwar das gelungste Fahrzeug der Punto-Palette sein, ihr fehlt aber dennoch die vollendetere Sportlichkeit des 500 Abarth. Es fällt mir ein wenig schwer den Punto Abarth ernst zu nehmen. Ich hoffe doch, dass diese wirklich gelungenen Sportsitze der Beginn einer kompletteren "Versportlicherung" sind.
Tuner1202
24.05.2009
ja die Optik hätte agressiver sein können , wie beim 500 noch ein paar optische Extras wie z.B. ein Diffusor usw. ;)
Twentyone
03.06.2009
Sieht sehr gut aus, das Gestühl. Funktionieren tut es auch... (-10kg). Gefällt mir.