Fiat Bravo: Zwei neue Turbo-Diesel

, 30.01.2008

Fiat rüstet den Bravo beim Antrieb auf. Das fünftürige Coupé erhält zwei neue Turbodiesel-Triebwerke. Die beiden Multijet-Diesel besitzen jeweils 1,6 Liter Hubraum, leisten 105 PS bzw. 120 PS und verbinden auf effektive Weise Fahrspaß mit hoher Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die beiden Vierventil-Turbodiesel setzen eine Reihe von Bestmarken in ihrer Antriebsklasse und werden noch im 1. Quartal 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt.


Die neuen 1.6-Liter-Vierventil-Multijet-Diesel wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und vereinen die Vorteile der Multijet-Einspritzung mit einem kleineren Hubraum. Beide Aggregate zeichnen sich durch hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen aus und sind elastisch, drehfreudig, wartungsarm (Service nur alle 35.000 km) und dank Erfüllung der Euro-5-Norm umweltfreundlich.


Trotz des gleichen Hubraums von 1.598 Kubikzentimetern, unterscheiden sich die Vierventil-Multijet-Diesel jedoch in der Leistung sowie in der Performance. Die kleinere Variante mobilisiert 105 PS bei 4.000 U/min und generiert ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 1.500 U/min. Das mit einem Turbolader kombinierte Triebwerk beschleunigt den Fiat Bravo in 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Den Verbrauch gibt Fiat innerstädtisch mit 6,3 l/100 km, außerstädtisch mit 4,1 l/100 km und kombiniert mit 4,9 l/100 km an. Das Aggregat ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, im Sommer folgt ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Das Multijet-Triebwerk emittiert pro Kilometer 129 Gramm CO2.

 

Zukunftssichere Umweltfreundlichkeit bietet ebenfalls die stärkere Version, die man mit einem Turbolader ausrüstete. Die 120 PS liegen bei 4.000 U/min an, während das maximale Drehmoment 300 Nm bei 1.500 U/min beträgt. Die kompakte Mittelklasselimousine beschleunigt in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 6,3 l/100 km (innerstädtisch), 4,1 l/100 km (außerstädtisch) und 4,9 l/100 km (kombiniert). Auch die leistungsstärkere Version kombinierte Fiat mit einem Sechsgang-Getriebe.


Der Fiat Bravo stellt das erste Fahrzeug in seinem Segment dar, das mit einem Motor angeboten wird, der die künftige Abgasnorm Euro 5-Norm erfüllt. Er verfügt in der Leistungsklasse bis 200 PS - im Vergleich zur Hubraumgröße - über das höchste spezifische Drehmoment und muss als einziges Fahrzeug in seiner Klasse nur alle 35.000 km zur Wartung. Auch intern kann der neue 1.6-Liter-Multijet-Diesel mit 120 PS punkten. Im Vergleich mit dem gleichstarken 1.9 Multijet 8V bietet er ein um fast 25 Prozent höheres Drehmoment, verbraucht jedoch 8 Prozent weniger.


Im Jahr 2007 verkaufte Fiat vom Bravo in Europa über 90.000 Exemplare - Tendenz steigend. In der Beliebtheitsskala des Antriebs stand der 1.9-Liter-Multijet-Diesel mit 55 Prozent unangefochten an der Spitze. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, wenn der gleichstarke 1.6 Multijet 16V in die Märkte eingeführt wird.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

30.01.2008

Fiat rüstet den Bravo beim Antrieb auf. Das fünftürige Coupé erhält zwei neue Turbodiesel-Triebwerke. Die beiden Multijet-Diesel besitzen jeweils 1,6 Liter Hubraum, leisten 105 PS bzw. 120 PS und verbinden auf effektive Weise Fahrspaß mit hoher Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die beiden Vierventil-Turbodiesel setzen eine Reihe von Bestmarken in ihrer Antriebsklasse und werden noch im 1. Quartal 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo1.jpg[/IMG]
Die neuen 1.6-Liter-Vierventil-Multijet-Diesel wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und vereinen die Vorteile der Multijet-Einspritzung mit einem kleineren Hubraum. Beide Aggregate zeichnen sich durch hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen aus und sind elastisch, drehfreudig, wartungsarm (Service nur alle 35.000 km) und dank Erfüllung der Euro-5-Norm umweltfreundlich. Trotz des gleichen Hubraums von 1.598 Kubikzentimetern, unterscheiden sich die Vierventil-Multijet-Diesel jedoch in der Leistung sowie in der Performance. Die kleinere Variante mobilisiert 105 PS bei 4.000 U/min und generiert ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 1.500 U/min. Das mit einem Turbolader kombinierte Triebwerk beschleunigt den Fiat Bravo in 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Den Verbrauch gibt Fiat innerstädtisch mit 6,3 l/100 km, außerstädtisch mit 4,1 l/100 km und kombiniert mit 4,9 l/100 km an. Das Aggregat ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, im Sommer folgt ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Das Multijet-Triebwerk emittiert pro Kilometer 129 Gramm CO2.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo2.jpg[/IMG]
Zukunftssichere Umweltfreundlichkeit bietet ebenfalls die stärkere Version, die man mit einem Turbolader ausrüstete. Die 120 PS liegen bei 4.000 U/min an, während das maximale Drehmoment 300 Nm bei 1.500 U/min beträgt. Die kompakte Mittelklasselimousine beschleunigt in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 6,3 l/100 km (innerstädtisch), 4,1 l/100 km (außerstädtisch) und 4,9 l/100 km (kombiniert). Auch die leistungsstärkere Version kombinierte Fiat mit einem Sechsgang-Getriebe. Der Fiat Bravo stellt das erste Fahrzeug in seinem Segment dar, das mit einem Motor angeboten wird, der die künftige Abgasnorm Euro 5-Norm erfüllt. Er verfügt in der Leistungsklasse bis 200 PS - im Vergleich zur Hubraumgröße - über das höchste spezifische Drehmoment und muss als einziges Fahrzeug in seiner Klasse nur alle 35.000 km zur Wartung. Auch intern kann der neue 1.6-Liter-Multijet-Diesel mit 120 PS punkten. Im Vergleich mit dem gleichstarken 1.9 Multijet 8V bietet er ein um fast 25 Prozent höheres Drehmoment, verbraucht jedoch 8 Prozent weniger.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo3.jpg[/IMG]
Im Jahr 2007 verkaufte Fiat vom Bravo in Europa über 90.000 Exemplare - Tendenz steigend. In der Beliebtheitsskala des Antriebs stand der 1.9-Liter-Multijet-Diesel mit 55 Prozent unangefochten an der Spitze. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, wenn der gleichstarke 1.6 Multijet 16V in die Märkte eingeführt wird.

30.01.2008

1,6 Liter und 290 Nm sind schon nicht schlecht, auch bei den Dieseln nicht ... Ein 105 PS VAG TDI hat 105 PS und 250 Nm;) aus 1,9 Litern;)

30.01.2008

Ich muss sagen, dass mir der neue Fiat Bravo wirklich gut gefällt. Unvorstellbar, dass ich jemals so etwas von einem Fiat sagen würde, aber die FIAT-Design-Schmiede hat sich in den letzten Jahren wirklich ins Positive entwickelt! Leider ändert das bislang noch nichts an meiner Meinung über Technik und Verarbeitungsqualität :D

30.01.2008

Find das Design des "Rentnerautos" (Anspielung auf die Werbung) auch nicht schlecht. Da sind zusätzliche Variante wirklich sehr positiv. Und man sieht ja, dass Fiat mit dem Bravo, Grande Punto und dem 500 wieder auf der Erfolgsspur ist. Da sollte man dann die Vorurteile noch einmal überdenken. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist eine 3-türige Bravo Version.

22.07.2009

Durch technische Weiterentwicklungen verbesserte sich das Umweltverhalten von zwei Modellvarianten des Fiat Bravo. Beim Benziner 1.4 16V mit 90 PS reduziert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 6,3 l/100 km, der CO2 -Ausstoß sinkt parallel auf 149 g/km. Der Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V verbraucht durch die Überarbeitung nur noch 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der neue Wert für den CO2 -Ausstoß des 120 PS starken Triebwerkes beträgt jetzt 125 g/km.

14.08.2009

Ab nächsten Mittwoch ist der Fiat Bravo meins meins... :tanzen::träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat 500 "We Love": Ein Sondermodell zum Verlieben

Fiat 500 "We Love": Ein Sondermodell zum Verlieben

Der Fiat 500 ist noch frisch auf dem Markt und schon gibt es das erste Sondermodell. Fiat und die Lifestylemarke „We Love“ des TV-Senders ProSieben präsentieren den Fiat 500 „We Love“ als limitierte …

TRC Fiat Super 500: Der kleine Kraftzwerg aus Italien

TRC Fiat Super 500: Der kleine Kraftzwerg aus Italien

Eine der großen Wiederentdeckungen stellt der neue Fiat 500 dar, der die Herzen mit seinem knuffigen Auftritt weiter erobert. Mit TRC aus Florenz nahm nun auch ein italienischer Tuner die „Knutschkugel“ …

Fiat Grande Punto Feel: Der feine, empfindsame Unterschied

Fiat Grande Punto Feel: Der feine, empfindsame Unterschied

Ab sofort geht der attraktiv ausgestattete Fiat Grande Punto als Sondermodell „Feel“ zum Einstiegspreis von 12.150 Euro an den Start. Damit ist er exakt 150 Euro preiswerter als die entsprechende …

Kleiner Supersportler: Fiat Grande Punto Abarth essesse

Kleiner Supersportler: Fiat Grande Punto Abarth essesse

Abarth möchte die Tradition der Kultmarke erneut beim Rennsport und im Tuning neu aufleben lassen. Dazu präsentiert die italienische Marke mit dem Skorpion im Wappen die Serienversion des Fiat Grande Punto …

Fiat 500 Cup: Die aufgedonnerte Knutschkugel von MS Design

Fiat 500 Cup: Die aufgedonnerte Knutschkugel von MS Design

Der neue Fiat 500 erfreut sich größter Nachfrage und wurde sogar zum Auto des Jahres 2007 gewählt. Äußerlich erobert der kleine Italiener eher als „Knutschkugel“ die Herzen, denn eine sportliche Optik mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo