Der neue Fiat Doblo gibt sein Debüt. Seine Stärke ist der großzügige Innenraum als ideales Ambiente für Familie und Freunde mit Platzkomfort für alle. Das Fahrzeug konzipierten die Italiener mit dem Ziel der maximalen Ausnutzung des Innenraumes und Sitzplätzen für bis zu sieben Personen, um einen regelrechten „Family Space“ zu schaffen. Die Markteinführung des neuen Hochdachkombis erfolgt ab Mitte Januar 2010.
© Foto: Speed Heads
Das neue Modell präsentiert sich im Vergleich zu seinem Vorgänger vollkommen erneuert im Hinblick auf Stil, Motoren und technische Eigenschaften. Dies wird möglich durch die Verwendung einer neuen Plattform, größeren Fahrkomfort mit einem Radstand von 2,755 Metern, einem 790 Liter fassenden Kofferraum und eine verminderte CO2–Emission von129 g/km beim 1.3 Multijet mit 90 PS.
Das Frontsegment mit zentralem Grill und seitlichen, in die Karosserie integrierten Stoßfängern, vereinen Schutz und Raffinesse, während der betonte Radkasten zusammen mit der geneigten Felgenschulter dem Fahrzeug Stärke und Wendigkeit verleihen. Die essentiellen Linien der hinteren Tür heben die bequeme Zugänglichkeit und die Ausmaße des großzügigen Kofferraumes hervor, während leuchtende und transparente Beleuchtungseinheiten sowie große Fensterflächen dem Fiat Doblo einen Hauch von Eleganz verleihen.
© Foto: Speed Heads
Das Einführungsangebot von Fiat Doblo sieht vier Antriebe vor: Einen Benzin-Motor mit 95 PS und drei Diesel-Aggregate mit 90 PS, 105 PS und 135 PS, zu welchen später ein Natural-Power mit doppelter Treibstoffversorgung aus Benzin und Methangas hinzukommt. Darüber hinaus ist ein weiteres Diesel-Triebwerk mit robotisierter Dualogic-Gangschaltung geplant.
Alle Motoren verfügen über ein progressiv steigendes Drehmoment und sollen sich durch Geräuscharmut und geringe Betriebskosten hinsichtlich Verbrauch und Wartung auszeichnen. Serienmäßig gibt es eine Start&Stop-Vorrichtung, die das zeitweilige Abschalten des Motors im Fall von Fahrpausen steuert und dadurch den Verbrauch und den Abgasausstoß verringert. Nähere Werte gab Fiat noch nicht an.
Um ein optimales dynamisches Verhalten, Komfort und aktive Sicherheit bei allen Straßen- und Beladungsverhältnissen zu bieten, stattete Fiat den neuen Doblo mit innovativen mechanischen Lösungen aus, wie zum Beispiel die hintere „Bi-link“-Radaufhängung, die je nach Fahrzeuggebrauch mit verschiedenen Abstimmungen offeriert wird.
© Foto: Speed Heads
Eine zuverlässige Straßenlage erreicht Fiat durch die Verwendung modernster elektronischer Vorrichtungen für die Stabilitätskontrolle, wie das Antiblockiersystem ABS mit dem elektronischen Bremsregler EBD und vor allem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit einem Hill-Holder-System, das den Fahrer beim Starten am Berg unterstützt und serienmäßig zum Modell gehört.
Den Innenraum richtete Fiat auf Funktionalität und durch aufeinander abgestimmte Farben, Materialien und Verkleidungen auf eine angenehme und gemütliche Umgebung aus. Familien werden sich über verschiedene Fächer für die Unterbringung von Gegenständen und die Flexibilität in der Aufteilung des Innenraumes freuen.
© Foto: Speed Heads
Von der automatischen Klimaanlage mit Verteilung im hinteren Bereich über die Cruise Control, die Parksensoren und die integrierte Blue&Me-Freisprechanlage sowie das Navigationssystem „Blue&Me TomTom“ sorgt der neue Fiat Doblo ebenfalls für Komfort.