Fiat: Neue Turbo-Motoren für Grande Punto und Bravo

, 19.07.2007

In diesem Sommer stockt Fiat die Palette der Benzinmotoren mit zwei neuen T-JET-Motoren auf, die ab sofort im Fiat Grande Punto und Fiat Bravo zum Einsatz kommen. Die Vierventil-Motoren mit Turbo-Lader besitzen jeweils 1,4 Liter Hubraum, leisten 120 PS bzw. 150 PS und sollen in ihrer Antriebsklasse in Emission und Verbrauch Bestmarken setzen.


Die beiden kompakten Turbo-Benziner eliminieren die bisherigen Nachteile kleinvolumiger Motoren mit einer innovativen Kombination aus Turbolader und kontrollierter Gemischaufbereitung. Sie senkt nicht nur den Verbrauch, sondern wirkt sich ebenso positiv auf das Emissionsverhalten und die Leistungscharakteristik aus. T-JET steht nicht nur für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch, sondern auch für hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen.

Die beiden neuen T-JET-Motoren wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und basieren auf dem bekannten 1.4 16V Fire-Triebwerk. Den bewährten Saugmotor überarbeiteten die Macher technisch aufwendig für seinen Turbo-Einsatz. Das Ergebnis stellt einen hochmodernen Turbomotor mit zwei unterschiedlichen Leistungs-Charakteristika dar, der im Fiat Grande Punto 120 PS und im neuen Fiat Bravo 150 PS mobilisiert.


Wie die starken Fahrleistungen und niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte der T-JET-Motoren im Detail aussehen, zeigt der Fiat Bravo. Die fünftürige Limousine sprintet mit dem 150 PS kräftigen Vierventil-Vierzylinder unter der Haube in 8,5 Sekunden auf 100 km/h (mit Overboost in 8,2 Sekunden ), ist 212 km/h schnell, verbraucht im Durchschnitt nur 7,1 Liter Kraftstoff und emittiert 167 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ebenso überzeugend ist das maximale Drehmoment von 206 Nm, das bei 2.250 U/min erreicht wird. Es lässt sich durch Tastendruck am Armaturenbrett - er schaltet das Overboost ein - auf 230 Nm bei 3.000 U/min anheben. Das Triebwerk wurde mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und erfüllt die Abgasnorm Euro 4.


Ähnlich positiv sieht die Bilanz für den 120 PS starken T-JET-Motor im Fiat Grande Punto aus: 8,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Verbrauch 6,6 l/100 km und CO2 Emission 155 g/km. Das durchzugsstarke Triebwerk (maximales Drehmoment 200 Nm bei 1.750 U/min) überträgt seine Kraft über ein Fünfgang-Getriebe an die Vorderräder und erfüllt die Abgasnorm Euro 4.

Die zwei T-JET-Motoren setzen das sogenannte „Downsizing“ in der Motorenentwicklung perfekt um, sind sehr elastisch sowie drehfreudig, verfügen über einen großen nutzbaren Drehzahlbereich sowie eine angenehme Leistungscharakteristik. Im Grande Punto kommt auch zukünftig nur die 120-PS-Version zum Einsatz, im Fiat Linea ab Herbst beide Varianten. Den T-JET-Motor mit 120 PS bietet Fiat ab Herbst 2007 auch im Fiat Bravo, wo dieser mit einem ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt wird.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat 500: Alle Daten zum Comeback der Knutschkugel

Fiat 500: Alle Daten zum Comeback der Knutschkugel

Er war einer der Kleinsten und weckt noch heute große Emotionen. Der Fiat 500 zog 1957 aus, um als „Knutschkugel“ die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des …

Fiat Bravo: Mit applausverdächtiger Fahrdynamik optimiert

Fiat Bravo: Mit applausverdächtiger Fahrdynamik optimiert

Der Fiat Bravo erobert die Herzen. Zum sportlichen Kurvenräuber avanciert der Italiener allerdings mit den neuen Fahrwerkskomponenten von Eibach - geradezu ein „Duo infernale“. Die Performance-Fahrwerkfedern …

Fiat Linea: Die neue Stufenheck-Limousine im Detail

Fiat Linea: Die neue Stufenheck-Limousine im Detail

Den Fiat Linea stellten die Italiener erstmals im Oktober 2006 in Istanbul vor. Bei dem neuen Modell handelt es sich um eine Stufenhecklimousine des C-Segments, die eine elegante, dynamische Linienführung …

Fiat 500: Limitierte Sonderserie vor der Weltpremiere

Fiat 500: Limitierte Sonderserie vor der Weltpremiere

Seine Weltpremiere feiert der neue Fiat 500 am 4. Juli 2007 in Turin. Doch eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition wird bereits vorher erhältlich sein, die Fiat in zwei Versionen anbietet - eine …

Vorpremiere einer Ikone: Der neue Fiat 500

Vorpremiere einer Ikone: Der neue Fiat 500

Am 4. Juli 1957 stellte Fiat in Turin den Nuova Fiat 500 der Öffentlichkeit vor. Mit ihm wurde bei Fiat der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschlossen und er avancierte zu einer echten Ikone …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo