In diesem Sommer stockt Fiat die Palette der Benzinmotoren mit zwei neuen T-JET-Motoren auf, die ab sofort im Fiat Grande Punto und Fiat Bravo zum Einsatz kommen. Die Vierventil-Motoren mit Turbo-Lader besitzen jeweils 1,4 Liter Hubraum, leisten 120 PS bzw. 150 PS und sollen in ihrer Antriebsklasse in Emission und Verbrauch Bestmarken setzen.
© Foto: Speed Heads
Die beiden kompakten Turbo-Benziner eliminieren die bisherigen Nachteile kleinvolumiger Motoren mit einer innovativen Kombination aus Turbolader und kontrollierter Gemischaufbereitung. Sie senkt nicht nur den Verbrauch, sondern wirkt sich ebenso positiv auf das Emissionsverhalten und die Leistungscharakteristik aus. T-JET steht nicht nur für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch, sondern auch für hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen.
Die beiden neuen T-JET-Motoren wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und basieren auf dem bekannten 1.4 16V Fire-Triebwerk. Den bewährten Saugmotor überarbeiteten die Macher technisch aufwendig für seinen Turbo-Einsatz. Das Ergebnis stellt einen hochmodernen Turbomotor mit zwei unterschiedlichen Leistungs-Charakteristika dar, der im Fiat Grande Punto 120 PS und im neuen Fiat Bravo 150 PS mobilisiert.
© Foto: Speed Heads
Wie die starken Fahrleistungen und niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte der T-JET-Motoren im Detail aussehen, zeigt der Fiat Bravo. Die fünftürige Limousine sprintet mit dem 150 PS kräftigen Vierventil-Vierzylinder unter der Haube in 8,5 Sekunden auf 100 km/h (mit Overboost in 8,2 Sekunden ), ist 212 km/h schnell, verbraucht im Durchschnitt nur 7,1 Liter Kraftstoff und emittiert 167 Gramm CO2 pro Kilometer.
Ebenso überzeugend ist das maximale Drehmoment von 206 Nm, das bei 2.250 U/min erreicht wird. Es lässt sich durch Tastendruck am Armaturenbrett - er schaltet das Overboost ein - auf 230 Nm bei 3.000 U/min anheben. Das Triebwerk wurde mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und erfüllt die Abgasnorm Euro 4.
© Foto: Speed Heads
Ähnlich positiv sieht die Bilanz für den 120 PS starken T-JET-Motor im Fiat Grande Punto aus: 8,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Verbrauch 6,6 l/100 km und CO2 Emission 155 g/km. Das durchzugsstarke Triebwerk (maximales Drehmoment 200 Nm bei 1.750 U/min) überträgt seine Kraft über ein Fünfgang-Getriebe an die Vorderräder und erfüllt die Abgasnorm Euro 4.
Die zwei T-JET-Motoren setzen das sogenannte „Downsizing“ in der Motorenentwicklung perfekt um, sind sehr elastisch sowie drehfreudig, verfügen über einen großen nutzbaren Drehzahlbereich sowie eine angenehme Leistungscharakteristik. Im Grande Punto kommt auch zukünftig nur die 120-PS-Version zum Einsatz, im Fiat Linea ab Herbst beide Varianten. Den T-JET-Motor mit 120 PS bietet Fiat ab Herbst 2007 auch im Fiat Bravo, wo dieser mit einem ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt wird.
{ad}