Im Vorfeld berichteten wir schon darüber, dass Fiat einen europäischen Hummer auf Basis des geländegängigen Militärfahrzeugs Iveco LMV, einer Tochter von Fiat, entwirft. Jetzt stellen die Italiener die Studie namens Oltre auf der Bologna Motor Show (03.12.2005 - 11.12.2005) vor. Aus dem robusten und monströsen Fahrzeug entstand ein ansehnliches, allradangetriebenes Pickup mit Doppelkabine, das dem Hummer sehr ähnlich sieht.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Länge von 4,87 Metern, einer Höhe von 2,05 Metern und einer Breite von 2,20 Metern ist der Fiat Oltre großzügig dimensioniert - fast so groß wie der Hummer H2. Der Radstand des Oltres mit 3,23 Metern ist allerdings größer als der des Hummer H2.
{ad}
Das gesamte Design legte Fiat auf die Funktion im Gelände aus. Ausgestattet mit einer großen Stoßstange und einem masiven Unterfahrschutz, ermöglicht der Oltre sichere Fahrten im Gelände. Sogar die Türgriffe wurden versenkt, damit diese nicht an Hindernissen hängen bleiben. Um nicht nur über Stock und Stein fahren zu müssen, sondern auch größere Hindernisse zu bewältigen, besitzt der Fiat Oltre eine Bodenfreiheit von satten 50 Zentimetern. Massive Trittbretter erleichtern dabei den Einstieg in die hoch gelegene Kabine, die bis zu 5 Personen Platz bietet.
© Foto: Speed Heads
Auch kleine Flüsse stellen kein Hindernis für den Oltre dar, der 0,85 Meter tiefe Wasserhindernisse locker durchfährt und mit Extras zur Abdichtung von Auspuff oder Lufteinlässen sogar 1,50 Meter tiefe Flüsse meistert. Für den Kontakt zum Boden sorgen dabei 26 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 315/40.
Kraft ist bei hohen und tiefen Hindernissen notwendig. Angetrieben von einem 185 PS starken Turbo-Diesel, stemmt der Fiat Oltre satte 456 Nm schon bei 1.800 U/min auf die Kurbelwelle. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Automatikgetriebe an alle vier Räder. Darüber hinaus entwickelten die Macher für den Oltre Differenzialsperren an beiden Achsen und ein Mittendifferenzial, damit das Fortkommen im schweren Gelände ebenfalls gewährleistet ist.
© Foto: Speed Heads
Fiat sieht den Oltre weniger als Spielzeug, sondern als echten Geländewagen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu sieben Tonnen, erlaubt der Oltre eine Zuladung von drei Tonnen und weist eine Anhängerlast von 4,2 Tonen auf. Für diese Einsätze reicht die von Fiat angegebene Höchstgeschwindigkeit von lediglich 130 km/h.
Leider soll der Fiat Oltre nur ein Show-Car bleiben. Aber vielleicht ist das Interesse doch groß genug, um den europäischen Hummer in Serie gehen zu lassen.
Christoph
20.11.2005
Sieht irgentwie ein wenig grob zusammengeschweisst aus :D !
Karl
20.11.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Genau von diesem geländegängigen Monstrum soll nun eine zivile Variante entstehen.[/B][/QUOTE] Ob das so schick kommt, vorm P1 [I]mit dem Iveco[/I] vorzufahren?! ;)
///M Power
27.11.2005
Ein bescheidener Hummer-Abklatsch und ein meiner Ansicht nach hilfloser Versuch, in die legendären Fußstapfen des Hummer zu treten. Für die Armee vielleicht nützlich, als zivile Variante jedoch schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt.
speedheads
04.12.2005
Im Vorfeld berichteten wir schon darüber, dass Fiat einen europäischen Hummer auf Basis des geländegängigen Militärfahrzeugs Iveco LMV entwirft. Jetzt stellen die Italiener die Studie namens Oltre auf der Bologna Motor Show (03.12.2005 - 11.12.2005) vor. Aus dem robusten und monströsen Fahrzeug entstand ein ansehnliches, allradangetriebenes Pickup mit Doppelkabine, das dem Hummer sehr ähnlich sieht.
///M Power
18.12.2005
Das ist noch nicht mal ein Hummer-Abklatsch, das ist einfach nur lächerlich. Ein willkürlich zusammengebasteltes Spielzeugauto aus der Serie Playmobil - so sieht es für mich aus. Wirklich scheußlich.
jmrooms
20.03.2008
Hallo kein mist schreiben,Der LMV ist 5,21 lang.2,39 meter breit und 2,25 Hoch.
jmrooms
20.03.2008
Die Amis überwegen sogar denn LMV anzukaufen!!!!
jmrooms
20.03.2008
Der einsigste angabe die in den beitrag richtig ist,ist der spurbreite von 1,71 meter
speedheads
20.03.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von jmrooms [/i] [B]Der einsigste angabe die in den beitrag richtig ist,ist der spurbreite von 1,71 meter [/B][/QUOTE] Dem stimme ich nicht zu. Der Motor ist 136 kw stark, was wiederum 185 PS entspricht. Als der Artikel im Jahre 2005 geschrieben wurde, orderten die Belgier bis zu jenem Zeitpunkt 440 Iveco LMV, siehe auch [url]http://www.army-technology.com/contractors/vehicles/iveco/press1.html[/url] Sogar bei Wikipedia gibt es von Sprache zu Sprache unterschiedliche Angaben zur Länge. Bei der englischsprachigen Ausführung von Wikipedia ist der Iveco LMV 5,504 Meter lang, in der deutschen 4,97 Meter. Diese Angaben weichen ebenfalls von Deinen Werten ab. Ich möchte gerne die korrekten Angaben für Länge, Breite und Höhe hinterlegen. Kennst Du eine offiziele Seite von Iveco, auf der man das nachlesen kann? Erst einmal hinterlge ich die Daten zu Länge, Breite und Höhe der englischsprachigen Ausführung von Wikipedia, weil dort vermutlich mehr Personen zugreifen und damit Inpout für die Artikel geben: [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Iveco_LMV[/url]
jmrooms
21.03.2008
Hallo, Also hier der link zu unseren Belgischer LMV Ich bin selber Belgische soldat und ausbilder auf LMV [url]http://www.mil.be/cav/subject/index.asp?LAN=nl&FILE=&ID=459&PAGE=2&MENU=1101[/url]
jmrooms
21.03.2008
Was ich nog hinzufügen möchte, Wir haben hinten nog ein reserverad hangen was das fahrzeug nog langer macht und die hohe von 2,25 meter ist bis zum schnorchelspitze gemessen,der in der basis version nicht dabei ist.
Turbine
21.03.2008
@jmrooms: Wenn du Lust hast lege doch mal unter [url]https://www.speedheads.de/garage/[/url] eine User-Garage mit Fotos zu einem eurer Fahrzeuge an. Das würde sicherlich viele interessieren, wie sowas im realen Einsatz aussieht!
speedheads
21.03.2008
Vielen Dank für den Link. Der Schnorchel und das Reserverad machen ein paar Zentimeter aus. Bei Wikipedia steht auch, dass es den Iveco LMV zusätzlich in eine kürzeren Aufklärungsversion gibt, die 4,67 Meter lang ist (da wurde das überstehende Reserverad - denke ich - nicht mitgemessen.
jmrooms
21.03.2008
Das reseverad findet man wahrscheinlich nur auf die Belgische version da dies eine sonderbestellung war.Das komische daran ist das unsere armee(Politiker) am reifenaufpumpsysteem sparen wollten.Alles ist vorhanden auser der compresor und das bedienpannel.Kostenersparnis:5000 Euro.Das reseverad mit halterung hat aber 6000 Euro gekostet!!! Jetzt wird aber trotzdem uberlegt das systeem trotzdem nachzurüsten weil jemanden eingesehen hat das es doch nützlich.Wir sind aber nie gefragt worden.
jmrooms
21.03.2008
Wegen fotos,sobalt ich ein paar gute fotos habe werde ich das machen.
speedheads
22.03.2008
Ich sage mal vielen Dank im voraus für die User-Garage Deines "Dienstwagens".
jmrooms
22.03.2008
Naja,Dienstwagen ist viel gesagt,Ich bilde die leute darauf aus.Mein ``dienswagen``ist ein Bergingspanzer.
speedheads
22.03.2008
Die User-Garage des Iveco LMV wurde aktiviert. Ein echter Exot!
jmrooms
22.03.2008
Das foto zeigt ein LMV die von unsere jungs in Libanon benützt wird!!!
jmrooms
22.03.2008
Das zweite foto zeigt einer unsere LMV,s in Afganistan,Lead Nation,Kabul
VirusM54B30
22.03.2008
sehe keine user garage
jmrooms
22.03.2008
Usergarage wurde,so wie ich sehen kan, nog nicht aktiviert!!
Turbine
22.03.2008
jetzt schon ;)
jmrooms
22.03.2008
Danke, werde denn in zukünft nog ein paar selbst gemachte bilder hinzufügen.