Fiat präsentiert mit dem Panda Alessi eine Version des Kleinwagens, die von dem Concept Car abgeleitet wurde, das man auf dem Pariser Autosalon im Jahre 2004 zeigte. In der Tat gelang es Fiat und der Designfabrik Alessi, dabei eine individuelle Formensprache zu schaffen. In dieser Hinsicht stellt der Panda Alessi das konkrete Beispiel für ein „automobiles Designobjekt" dar, das eine branchenexterne Marke nach ihrem ganz eigenen Selbstverständnis unter Akzentuierung der typischen Merkmale italienischen Designs - Innovation, Stil und Charakter - entwickelte.
© Foto: Speed Heads
In seiner äußeren Gestalt bewahrt dieser unverwechselbare Fiat die Persönlichkeit des Basismodells, die Alessi durch einige stilistische und farbliche Eingriffe am Kühlergrill, den Zierleisten der Türen und den Radkastenbesätzen akzentuierte. Außerdem erhielten die Stoßfänger, die Radkappen und die Heckantenne eine neue Gestalt. Im Detail unterscheidet sich der Fiat Panda Alessi durch die Dachreling und die Prellschutzprofile in Weiß sowie die drei Karosseriefarben „Goa Orange“, „Capoeira Grün“ und „Darkwave Schwarz“. Als weiteres Merkmal fallen die Radkappen mit dem exklusiven Design, welches die Macher mit dem charakteristischen „Alessi-Männchen“ kennzeichneten auf.
© Foto: Speed Heads
Im Fahrzeuginnern spricht das Restyling dagegen eine deutlichere Sprache, erkennbar an der veränderten Serigraphie der Instrumente, am Stoffmaterial und an der orangefarbenen oder grünen Sitzfarbe. Die Mittelkonsole, in der sich ein rundförmiges Ablagefach - ideal für CDs - und ein Handy-Halter aus Silikon befinden, wurde vollständig überarbeitet. Die Einfassung der Befehlselemente für die Klimaanlage und der Schalthebelknauf erhielten außerdem eine Metallfarbe. Ein Stereo-Radio mit CD-Player, elektrisch verstellbare Außenspiegel und eine Fernbedienung sorgen für einen gewissen Komfort.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des Fiat Panda Alessi sorgt der 60 PS starke Fire-Motor mit einem Hubraum von 1.242 cm³. Damit erreicht das rollende Designobjekt immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Serienmäßig besitzt der gestylte Panda darüber hinaus ABS, eine elektrische Servolenkung, Zentralverriegelung, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Nebelscheinwerfer und Kopfstützen im Fond.
Likwit
25.10.2006
:hmpf: Nee, danke.
Inge Sohner (Gast)
12.03.2021
Kann man die Radkappen mit dem Alessi-Männchen heute noch nachbestellen? Mir sind an beiden Vorderreifen die Alessi-Männchen abhanden gekommen. Nun habe ich ein Loch in der Radkappe. Danke!