Er rollt auf Reifen mit 1,50 Meter Durchmesser, das Dach liegt in luftiger Höhe von fast vier Metern und er ist voll fahrfähig, was er Anfang 2013 im Fernsehen beweisen wird. Dann ist der Fiat Panda Bigfoot Monstertruck der Star in einem Werbespot, der die erstaunlichen Fähigkeiten des Serienmodells Fiat Panda 4x4 mit viel Humor in Szene setzt.
© Foto: Fiat
Der wohl beeindruckendste Fiat Panda aller Zeiten erweist sich technisch als Kreuzung aus einem Fiat Panda und einem Jeep CJ-7 (damals frei verkäufliche Version des bekannten Militärjeeps). Von der amerikanischen Allrad-Ikone stammt das Chassis, das die Macher mit einem überdimensionierten Fahrwerk sowie einem speziellen Antriebsstrang und einer verlängerten Lenkung auf die Dimensionen eines Monster-Trucks modifizierten. Darauf setzten die Spezialisten von Mercurio Cinematografica die Karosserie eines Fiat Pandas. Nur rund zwei Wochen nahm die erstaunliche Verwandlung in Anspruch.
Die Ausmaße des fertigen Fiat Panda Monstertruck erscheinen geradezu gewaltig: Die grobstolligen Reifen sind bei einem Durchmesser von 1,50 Metern volle 50 Zentimeter breit. Das gesamte Gefährt ist 3,90 Meter hoch und 3,80 Meter lang. So erweist sich das Aussteigen aus mehr als zwei Meter Höhe - wie man im italienischen Werbespot sehen wird - als ganz besondere Herausforderung. Diesbezüglich bietet der serienmäßige Fiat Panda 4x4 deutlich mehr Komfort.
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Der herkömmliche Panda 4x4 gilt als kleinster echter Geländewagen der Welt. Sogar die Jury des renommierten britischen Automobil-Magazins „Top Gear“ verlieh dem neuen Fiat Panda 4x4 erst kürzlich die Auszeichnung „SUV des Jahres 2012" und lobte dabei insbesondere das Fahrgefühl, den Komfort und die Offroad-Eigenschaften. Die Kombination des TwinAir-Turbo-Motors mit 85 PS und dem 6-Gang-Getriebe mit einem kurz übersetzten ersten Gang würdigten die Experten besonders; denn daraus resultieren eine gute Traktion und ein besseres Anfahren an extremen Steigungen.