Der Fiat Panda war vom ersten Tag an ein durch und durch unkonventionelles Fahrzeug, das mit unerwarteten, funktionellen und doch einfachen Detaillösungen überraschte. Jetzt gibt der Panda richtig Gas - und das sogar besonders effizient: Fiat präsentiert für den Kleinwagen den weltweit ersten Zweizylinder-Turbomotor, der mit Erdgas arbeitet. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue Fiat Panda Natural Power eine um rund 30 Prozent höhere Leistung und 10 Prozent mehr Reichweite bei einem gleichzeitig 20 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoß.
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Der Durchschnittsverbrauch des 85 PS starken Zweizylinder-Turbomotors mit 0,9 Litern Hubraum beträgt im Erdgasbetrieb nur 3,1 Kilogramm pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 86 g/km entspricht. Zügig ist er auch: Der Benziner Panda 0.9 TwinAir, auf dem die Erdgas-Version basiert, erzielt eine Spitze von 177 km/h.
Die beiden Kraftstoffsysteme (Erdgas und Benzin) funktionieren unabhängig voneinander. Ausgenommen von der Startphase, die mit Benzin absolviert wird, fährt der neue Fiat Panda Natural Power stets mit Erdgas. Für den Fall, dass der Gasvorrat aufgebraucht ist, schaltet die Elektronik automatisch auf Benzinbetrieb um. Der Fahrer kann allerdings jederzeit durch einfaches Betätigen eines Druckschalters am Armaturenbrett von Erdgas auf Benzin wechseln - und umgekehrt.
Durch die Anbringung der zwei Gastanks mit einem Fassungsvermögen von ca. 12 Kilogramm (entspricht 72 Litern) unter dem Unterboden des Fahrzeugs bleibt das nutzbare Kofferraumvolumen mit 200 Litern unverändert. Der Benzintank bleibt mit einem Fassungsvermögen von 35 Litern nahezu unverändert. So ermöglicht der Fiat Panda Natural Power eine maximale Bewegungsfreiheit, auch wenn sich gerade keine Erdgas-Tankstelle in der Nähe befindet.
Wie alle Fahrzeuge von Fiat mit Erdgas- oder Autogasantrieb erhält der neue Fiat Panda Natural Power ebenfalls seine Ausstattung bereits im Werk (OEM) und wird über das normale Händlernetz verkauft. Auf diese Art und Weise darf der Kunde sicher sein, dass alle Sicherheitsnormen eingehalten werden und modernste Technologie in diesem Sektor zum Einsatz kommen, um Qualität, Zuverlässigkeit und eine Minimierung der Betriebskosten zu bieten.
Erhältlich ist der neue Fiat Panda Natural Power mit vier oder fünf Sitzen in den Ausstattungsvarianten „Pop“, „Easy“, „Lounge“ und der neuen Version „Trekking“. Der Fiat Panda Natural Power (CNG/Benzin) erweitert die Modellpalette in einer Zeit, in der die Benzin- und Dieselpreise ständig steigen, um ein besonders wirtschaftliches Modell.
Bereits seit mehr als 15 Jahren nimmt Fiat auf dem europäischen Markt eine führende Rolle bei der Erdgas-Technologie ein. Fiat verkaufte zwischen 1997 und heute über 500.000 Pkw und Nutzfahrzeuge mit Erdgas-Antrieb. Dieser Spitzenwert trug im fünften Jahr in Folge dazu bei, dass Fiat unter den großen europäischen Herstellern die Marke mit dem geringsten CO2-Ausstoß darstellt. Der durchschnittliche CO2-Wert aller Fiat Fahrzeuge betrug 118,2 g/km im Jahr 2011, ein Rückgang um weitere 4,9 g/km im Vergleich zu 2010.