Fiat Qubo Trekking: Im Offroad-Look bereit für das Abenteuer

, 05.10.2010

Wer seinen Minivan auch einmal abseits befestigter Straßen einsetzen möchte, ist mit dem neuen Fiat Qubo Trekking richtig bedient. Die neue Modellvariante ist mit der elektronischen Traktionskontrolle „Traction+“, der um 10 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und speziellen Reifen bestens auf gemäßigte Offroad-Einsätze vorbereitet. Für den passenden Abenteuer-Look sorgen ein Unterfahrschutz in Aluminium-Optik, dunkel getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, die auffällige Aluminium-Dachreling sowie eigens entworfene Radkappen.

Der ausschließlich mit einem 75 PS starken 1.3-Liter-Turbodiesel lieferbare Fiat Qubo Trekking stellt mit kompakten Außenmaßen, umfangreicher Serienausstattung und pfiffigem Design eine clevere Alternative für Familien und Freizeiteinsatz mit hohem Platzbedarf dar. Die Kraft reicht aus für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 155 km/h.

Als idealer Begleiter für Natur-, Sport- und Outdoor-Aktivitäten bietet sich der Fiat Qubo Trekking vor allem dank seines Antriebssystems an. Das „Traction+“-System stellt die Funktion eines elektromechanischen Sperrdifferenzials in der angetriebenen Vorderachse dar, mit dem der italienische Minivan auch rutschigen und unebenen Untergrund souverän meistern soll.

Traction+ verhindert durch Bremseneingriffe das Durchdrehen eines einzelnen Rades, wobei der größere Teil der Motorkraft dabei automatisch auf das Rad mit der besseren Traktion geleitet wird. Die Reifen mit einem geländetauglichen Profil erhöhen den Effekt. Die in der Größe 185/65 R15 montierten Reifen optimieren darüber hinaus durch ihre Konstruktion - bessere Federwirkung durch höhere Schulterpartie - den Fahrkomfort auf unbefestigten Wegen.

 

Über eine Taste im Armaturenbrett lässt sich „Traction+“ zuschalten und bleibt bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h aktiv. Der mit vorhandenen mechanischen Komponenten realisierte Traktionsvorteil für Ausnahmesituationen wird dadurch - anders als bei einem klassischen Allradantrieb - nicht durch Gewichts- und Verbrauchsnachteile bei normalem Fahren auf Asphaltstraßen erkauft.

Die Verbrauchs- und Emissionswerte des Fiat Qubo Trekking liegen auf dem selben niedrigen Niveau wie beim Fiat Qubo in der Standard-Version. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,4 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur 115 g/km entspricht.

Ein großes Raumangebot und eine hohe Flexibilität heben den Fiat Qubo Trekking weiter hervor. Serienmäßige Details, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, eine umklappbare und herausnehmbare Rücksitzbank, ein RDS-Highclass-Autoradio mit CD-Player, Nebelscheinwerfer und ein höhenverstellbarer Fahrersitz, lassen keine Wünsche offen.

Auch das Lederlenkrad, die bluetoothgestützte Freisprechanlage „Blue&Me“, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, der lackierte Frontstoßfänger und eine herausnehmbare, akkubetriebene Taschenlampe sind Standard. Bei einem Einstiegspreis von 16.990 Euro ergibt sich daraus ein Kundenvorteil von 1.010 Euro gegenüber einem vergleichbaren Fiat Qubo der Ausstattungslinie „Dynamic“.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.10.2009

Warum verbaut man nicht einfach den Allrad ausm Panda 4x4? Dann kann man sich den Elektro Kram sparen. Bin kein Fan von diesen kleinen Kastenwagen. Erinnert aber sehr von der Optik her, an die Franzosen Kastenwagen;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Abarth 695 Tributo Ferrari: Der Fiat 500 mit der Würze von Ferrari

Abarth 695 Tributo Ferrari: Der Fiat 500 mit der …

Die Zusammenarbeit von Abarth und Ferrari trägt weitere Früchte mit dem neuen, streng limitierten Abarth 695 Tributo Ferrari. Das auf dem Abarth 500 basierende Fahrzeug wird von einem 1.4-Liter-Vierzylinder …

Fiat 500 Blackjack: Der kleine Raubritter

Fiat 500 Blackjack: Der kleine Raubritter

Den Totenkopf der Piraten trägt der kleine Fiat 500 nicht, wohl aber das freche Image und die Bezeichnung der Piratenflagge, die auch „Blackjack“ genannt wird. Schon immer war für den Fiat 500 die …

Fiat Punto Evo Abarth esseesse: Starkes Gift für den Skorpion

Fiat Punto Evo Abarth esseesse: Starkes Gift für den …

Giftig und schlagfertig zeigt sich der neue Fiat Punto Evo Abarth esseesse mit dem Skorpion im Logo. Der neue Kit hebt die Leistung des 1.4-Liter-Triebwerkes auf 180 PS an. Daraus ergibt sich eine …

G-Tech Fiat 500 Abarth RS-S: Ein kleiner gedopter Italiener

G-Tech Fiat 500 Abarth RS-S: Ein kleiner gedopter Italiener

Kleine Italiener können schon mal wie gedopt wirken. Was im Sport eine düstere Befürchtung, klingt im Falle eines Fiat 500 Abarth vielversprechend: Die Allgäuer Tuningschmiede G-Tech putschte die sportliche …

Fiat 500 Prima Edizione: Cinquecento für die USA

Fiat 500 Prima Edizione: Cinquecento für die USA

Ende 2010 ist es endlich soweit: Der moderne Fiat 500 soll die USA erobern. Auch in einer exklusiven Sonderedition kommt der kleine Italiener im Land der unbegrenzten Parkplatzprobleme in Großstädten auf den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo