Wer seinen Minivan auch einmal abseits befestigter Straßen einsetzen möchte, ist mit dem neuen Fiat Qubo Trekking richtig bedient. Die neue Modellvariante ist mit der elektronischen Traktionskontrolle „Traction+“, der um 10 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und speziellen Reifen bestens auf gemäßigte Offroad-Einsätze vorbereitet. Für den passenden Abenteuer-Look sorgen ein Unterfahrschutz in Aluminium-Optik, dunkel getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, die auffällige Aluminium-Dachreling sowie eigens entworfene Radkappen.
© Foto: Speed Heads
Der ausschließlich mit einem 75 PS starken 1.3-Liter-Turbodiesel lieferbare Fiat Qubo Trekking stellt mit kompakten Außenmaßen, umfangreicher Serienausstattung und pfiffigem Design eine clevere Alternative für Familien und Freizeiteinsatz mit hohem Platzbedarf dar. Die Kraft reicht aus für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 155 km/h.
Als idealer Begleiter für Natur-, Sport- und Outdoor-Aktivitäten bietet sich der Fiat Qubo Trekking vor allem dank seines Antriebssystems an. Das „Traction+“-System stellt die Funktion eines elektromechanischen Sperrdifferenzials in der angetriebenen Vorderachse dar, mit dem der italienische Minivan auch rutschigen und unebenen Untergrund souverän meistern soll.
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Traction+ verhindert durch Bremseneingriffe das Durchdrehen eines einzelnen Rades, wobei der größere Teil der Motorkraft dabei automatisch auf das Rad mit der besseren Traktion geleitet wird. Die Reifen mit einem geländetauglichen Profil erhöhen den Effekt. Die in der Größe 185/65 R15 montierten Reifen optimieren darüber hinaus durch ihre Konstruktion - bessere Federwirkung durch höhere Schulterpartie - den Fahrkomfort auf unbefestigten Wegen.
Über eine Taste im Armaturenbrett lässt sich „Traction+“ zuschalten und bleibt bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h aktiv. Der mit vorhandenen mechanischen Komponenten realisierte Traktionsvorteil für Ausnahmesituationen wird dadurch - anders als bei einem klassischen Allradantrieb - nicht durch Gewichts- und Verbrauchsnachteile bei normalem Fahren auf Asphaltstraßen erkauft.
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Die Verbrauchs- und Emissionswerte des Fiat Qubo Trekking liegen auf dem selben niedrigen Niveau wie beim Fiat Qubo in der Standard-Version. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,4 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur 115 g/km entspricht.
Ein großes Raumangebot und eine hohe Flexibilität heben den Fiat Qubo Trekking weiter hervor. Serienmäßige Details, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, eine umklappbare und herausnehmbare Rücksitzbank, ein RDS-Highclass-Autoradio mit CD-Player, Nebelscheinwerfer und ein höhenverstellbarer Fahrersitz, lassen keine Wünsche offen.
© Foto: Speed Heads
Auch das Lederlenkrad, die bluetoothgestützte Freisprechanlage „Blue&Me“, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, der lackierte Frontstoßfänger und eine herausnehmbare, akkubetriebene Taschenlampe sind Standard. Bei einem Einstiegspreis von 16.990 Euro ergibt sich daraus ein Kundenvorteil von 1.010 Euro gegenüber einem vergleichbaren Fiat Qubo der Ausstattungslinie „Dynamic“.
VirusM54B30
05.10.2009
Warum verbaut man nicht einfach den Allrad ausm Panda 4x4? Dann kann man sich den Elektro Kram sparen. Bin kein Fan von diesen kleinen Kastenwagen. Erinnert aber sehr von der Optik her, an die Franzosen Kastenwagen;)