Pickups kommen nicht nur im Gewerbe zum Einsatz, sondern werden auch für Freizeitaktivitäten immer beliebter. In Europa bestimmen vor allem Pickups aus Japan das Bild. Daneben sind meist noch der VW Amarok und der Ford Ranger bekannt. Doch es gibt einen weiteren, dazu preisgünstigen Vertreter aus Italien: der kleine Fiat Strada in der neuen Generation, der insbesondere in der Adventure-Version auch optisch eine richtig gute Figur macht. Erstmals ist der komplett erneuerte Strada sogar mit einer Doppelkabine und vier Sitzen erhältlich. Die Preise für den Strada starten bei 17.017 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).
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Kurz, lang, doppel: Drei Kabinenformate für jeden Einsatzzweck
Der Fiat Strada erhielt ein komplett neues Karosserie-Design. Auch in seiner neuen Generation verbindet der in 2011 weltweit 128.800 Mal verkaufte Pickup den ähnlichen Fahrkomfort eines Pkws mit einer modernen Optik und der Funktionalität eines Pritschenwagens. Zur Verfügung stehen nun drei Varianten der jeweils zweitürigen Karosserie.
Fiat Strada Working: Das Basismodell Fiat Strada Working (ab 17.017 Euro brutto) bieten die Italiener mit einer zweisitzigen, kurzen Kabine sowie mit einer Doppelkabine und einer zusätzlichen Rücksitzbank an. Die Ladefläche misst hier 1,653 Meter bzw. 1,078 Meter in der Länge und 1,350 Meter bzw. 1,312 Meter in der Breite.
Eine Ladekantenhöhe von lediglich 60,5 Zentimetern ermöglicht zudem das einfache Be- und Entladen. In Verbindung mit der kurzen Kabine beträgt die maximale Zuladung 705 Kilogramm (inklusive Fahrer). Serienmäßig bietet der Fiat Strada Working darüber hinaus unter anderem Airbags für Fahrer und Beifahrer, das Antiblockiersystem ABS, eine mit 300 Kilogramm belast- und abnehmbare Heckklappe und eine Servolenkung.
Fiat Strada Trekking: Der Fiat Strada in der Ausstattungsvariante Trekking ist ausschließlich als zweisitzige, lange Kabine erhältlich. Diese Version bietet dem Fahrer und dem Beifahrer einen um 30 Zentimeter verlängerten Innenraum mit mehr Stauraum hinter den Sitzen und zwei zusätzlichen seitlichen Fenstern. Die Ladefläche misst hier 1,332 x 1,350 Meter, die maximale Zuladung beträgt 685 Kilogramm (inklusive Fahrer).
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Serienmäßig bietet der ab 17.7903,50 Euro brutto erhältliche Fiat Strada Trekking im Vergleich zum Basismodell zusätzlich ein höhenverstellbares Lenkrad, in die Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer, eine Dachreling, einen Gitterschutz für die Heckscheibe und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger.
Fiat Strada Adventure: Bereits auf den ersten Blick lässt sich der Fiat Strada Adventure an der ausgeprägten Offroad-Optik mit prägnanten Kotflügelverbreiterungen, einem Rammschutz an der Front, Trittstufen unter den Türen und 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen erkennen. Neben der langen Kabine steht die Doppelkabine mit vier Sitzplätzen zur Wahl.
Das Topmodell der Baureihe steht ab 20.468 Euro brutto in der Preisliste und ist serienmäßig zusätzlich mit einer manuellen Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, einem Heckfenster mit Schiebeöffnung, einer Zentralverriegelung, einem Multifunktions-Display und einer elektronischen Differenzialsperre ausgestattet.
Die elektronische Differenzialsperre ELD (Electronic Locking Differential) nutzt die ABS-Sensoren an den Antriebsrädern, um zu ermitteln, ob eines der Räder schneller dreht. Bei einem bestimmten Differenzwert der Drehzahl bremsen die Systeme ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung) vorübergehend das mit der höchsten Drehzahl drehende Rad ab. Damit wird das Antriebsmoment wirksam an das am besten greifende Rad übertragen und der Fiat Strada Adventure kann auch kritische Fahrsituationen meistern, ohne dass aufwändige Zusatztechnik das Fahrzeuggewicht erhöht.
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Kräftiger Turbo-Diesel und robustes Fahrwerk
Der neue Fiat Strada wird in allen Modellversionen von einem 1,3 Liter großen Turbo-Diesel mit Multijet-Direkteinspritzung angetrieben, der 95 PS leistet. Der Euro 5 eingestufte Vierzylinder ermöglicht dem vielseitigen Lastesel eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 165 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 5,2 Liter pro 100 Kilometer - ergo 12 Prozent mehr Leistung bei gleichem Verbrauch gegenüber der vorherigen Serie. Als maximale Anhängelast (gebremst) sind für alle Modellversionen 1.000 Kilogramm zugelassen.
Das Fahrwerk des Fiat Strada beruht auf einer McPherson-Einzelradaufhängung mit Stabilisator vorne. An der Hinterachse kommen belastbare Blattfedern zum Einsatz, welche die hohe Zuladung sicherstellen sollen. Belüftete Scheibenbremsen an der Vorderachse - an der Hinterachse sind Trommelbremsen verbaut - sorgen bei voller Beladung für eine wirksame Verzögerung.
Komfortabler Innenraum und praktische Sonderausstattungen
Auch der Innenraum des Fiat Strada wurde gründlich überarbeitet und modernisiert. Das im Stil eines Pkw gehaltene Interieur ist hell und ergonomisch gestaltet. Der Strada bietet gute Sichtverhältnisse für Fahrer und Passagiere sowie die im Arbeitsalltag geforderte hohe Funktionalität. Serienmäßig verfügt die Ausstattungsvariante „Working“ über graue Stoffsitze, die Versionen „Trekking“ und „Adventure“ sind derweil mit schwarzen Stoffsitzen ausgestattet. Optional lassen sich für den Fiat Strada Adventure exklusive Ledersitze ordern.
Alle Ausstattungsmerkmale der höherwertigen Modellversionen können die Kunden auch für die jeweils darunter positionierten Varianten auf Wunsch bestellen. Die Liste der Sonderausstattungen enthält (nicht für alle Modellversionen) zudem unter anderem elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein manuelles Glashubdach und ein RDS-Radio mit CD-Player.