Pickups erfreuen sich bei Freizeitaktivitäten einer steigenden Beliebtheit. Ein preiswerter Vertreter kommt mit dem Fiat Strada aus Italien, den die Macher jetzt als Lumberjack-Edition auf den Markt bringen. Das in Zusammenarbeit mit der italienischen Outdoor-Marke Lumberjack (zu Deutsch Holzfäller) konzipierte Sondermodell besticht nicht nur durch seinen rustikalen Outdoor-Look, sondern auch durch eine spezielle Mehrausstattung.
© Foto: Fiat
Die rustikale Optik prägen insbesondere markante Kotflügel-Verbreiterungen, ein vorderer Rammschutz, 15 Zoll große Leichtmetallfelgen und seitliche Trittstufen. Für den exklusiven Look sorgen die Metallic-Lackierung in der Sonderfarbe „Lumberjack Rot", Lumberjack-Logos auf den Fußmatten für Fahrer und Beifahrer sowie das Lumberjack-Dekor für die Karosserie. Mit der serienmäßigen elektronischen Differenzialsperre macht der italienische Pickup sogar abseits befestigter Wege eine gute Figur.
Die erweiterte Serienausstattung schont außerdem das Budget. So bietet der neue Outdoor-Pickup unter anderem einen Fahrer- und einen Beifahrer-Airbag, Teilledersitze, ein Lederlenkrad, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein Antiblockiersystem (ABS), eine Servolenkung, eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, Heckfenster mit Schiebeöffnung, eine Zentralverriegelung und ein Multifunktionsdisplay im Cockpit.
Zur Wahl für den Fiat Strada Lumberjack stehen die beiden Karosserievarianten „lange Einzelkabine“ (Zweitürer mit viel Stauraum hinter den vorderen Sitzen, ab 21.562,80 Euro erhältlich) und „Doppelkabine“ (Zweitürer mit zusätzlich hinterer Zweier-Sitzbank, ab 22.157,80 Euro). Gegenüber dem Listenpreis bietet der Fiat Strada Lumberjack einen Kundenvorteil von jeweils rund 200 Euro.
© Foto: Fiat
Der Fiat Strada Lumberjack fährt sich dank Einzelradaufhängung mit Stabilisator an der Vorderachse ähnlich komfortabel wie ein Pkw. An der Hinterachse kommen belastbare Blattfedern zum Einsatz, um die hohe Zuladung sicherstellen. Die Nutzlast beträgt 590 Kilogramm (Einzelkabine) bzw. 550 Kilogramm (Doppelkabine).
Die Ladefläche misst 1,078 Meter in der Länge und 1,350 Meter in der Breite. Zwischen den Radkästen ist 1,090 Meter Platz. Eine Ladekantenhöhe von lediglich 60,5 Zentimetern ermöglicht zudem das einfache Be- und Entladen. Die Heckklappe ist bis 300 Kilogramm belastbar und lässt sich bei Bedarf einfach abnehmen. Als maximale Anhängelast (gebremst) sind 1.000 Kilogramm zugelassen.
Der neue Fiat Strada Lumberjack wird von einem 1.3-Liter-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung angetrieben, der 95 PS leistet. Der Euro 5 eingestufte Vierzylinder ermöglicht dem vielseitigen Pickup eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 165 km/h, der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 5,2 Liter pro 100 Kilometer.