Noch sparsamer: Ford untersucht neue Ansätze zur weiteren Verbesserung des kraftvollen 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motors. Im Blickpunkt stehen innovative technologische Ansätze im Bereich des Motormanagements.
© Foto: Ford
Bei realen Tests mit einem Ford Focus-Prototypen konnten die Macher die Kraftstoffeffizienz des kompakten Dreizylinder-Motors durch gezielte Zylinder-Deaktivierung nochmals um bis zu sechs Prozent steigern. Speziell für diese Tests entwickelte Ford ein neues Zweimassenschwungrad, das eine Zylinder-Deaktivierung selbst bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht, ohne dabei Kompromisse bei der Geräuschentwicklung oder bei der Laufruhe des Motors eingehen zu müssen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation von Ford und Entwicklungsexperten der Schaeffler Gruppe.
Die Steigerung der Kraftstoffeffizienz wurde sowohl in homologationsrelevanten Testzyklen untersucht als auch unter realen Bedingungen. Als Teststrecke wählte Ford eine typische Pendlerdistanz von 55 Kilometern. Die Tester fuhren das Prototyp-Fahrzeug auf Autobahnen und Landstraßen im Kölner Raum und im Kölner Stadtverkehr.
Im vergangenen Jahr waren bereits ein Viertel aller in Europa verkauften Ford-Fahrzeuge mit einem EcoBoost-Motor ausgestattet. Der 1,0-Liter-EcoBoost erwies sich bei den Kunden als die beliebteste Motorenvariante und ist je nach Fahrzeug in Verbindung mit einem Automatikgetriebe sowie mit einem manuellen 5- und 6-Gang-Getriebe erhältlich - angefangen beim Ford Fiesta bis hin zum neuen Ford Mondeo.
Eine besonders effiziente und bereits jetzt erhältliche Variante des 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motors mit 100 PS erzielt im Ford Focus Fünftürer einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,3 Litern auf 100 Kilometern beziehungsweise einen CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km. Seine niedrigen Emissionswerte verdankt dieser Motor unter anderem einer speziellen Getriebeabstimmung und weiteren effizienzsteigernden Technologien wie einer Start-Stopp-Funktion, einem variablen Kühllufteinlass und dem EcoMode, der dem Fahrer wertvolle Tipps für eine sparsame Fahrweise gibt. Trotz aller Sparsamkeit ist der Ford Focus Fünftürer mit diesem Motor bei Bedarf bis zu 185 km/h schnell.