Ford präsentiert auf dem Automobilsalon in Detroit eine 605 PS starke Konzeptstudie der legendären Shelby Cobra. Die Interpretation des Klassikers zeichnet sich durch ein modernes Design aus, das Fahrwerk und der Motor liegen dabei auf Rennsportniveau. Bei der neuen Cobra wurde auf eine umfangreiche Ausstattung verzichtet. Dafür gibt es eine brachiale Leistung: Um die Effizienz zu maximieren, stammen Fahrwerk und Federung aus dem Ford GT. Speziell neu entwickelt wurde ein 6,4 Liter V10-Motor mit einer Spitzenleistung von 605 PS bei 6.750 U/min, der 800 Nm Drehmoment an die Hinterräder leitet. Als theoretische Höchstgeschwindigkeit gibt Ford rund 420 km/h an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h soll die Studie in weniger als 4 Sekunden meistern.
© Foto: Speed Heads
Ganz im Stil der klassischen Cobra besitzt auch die neue Studie einen bulligen Kühlergrill, wuchtige Kotflügel und große Hinterräder – in der Dimension P345/35R19 BF eher Antriebswalzen. Dach und Seitenscheiben: Fehlanzeige. Die mit blauem Leder bezogenen Schalensitze im Inneren aus Carbon gefertigt. Rückspiegel besitzt die neue Shelby Cobra ebenfalls nicht. Dafür wurden links und rechts an der A-Säule sowie in der Mitte des Windschutzscheibenrahmens Kameras integriert, die in Echtzeit ein Farbbild auf den Rückspiegel projizieren.
Die neue Shelby Cobra ist leider nur eine Show-Studie, deren Leistung in der Praxis vorerst keiner erleben wird.
© Foto: Speed Heads
Exkurs: Woher bekam die legendäre Shelby Cobra ihren Namen? Wir schreiben das Jahr 1962 als Carroll Shelby sein Projekt begann. In dieser Zeit baute AC Cars aus England ein schönes, kleines Auto, das noch einen Motor benötigte. Ford besaß damals einen starken V8-Motor und Shelby sah das Potential, so dass er die beiden zusammenbrachte. Der Rest ist Geschichte.
Anaxagore
13.01.2004
Die schaut von vorn irgendwie traurig aus. Als ob sie gleich weinen würde... Besser nochmal überarbeiten oder Finger weg von Neuauflage!
speedheads
13.01.2004
Welchen Eindruck erweckt dieses Bild bei Dir?
Christoph
13.01.2004
Ich stimme Anaxagore völlig zu. Unbedingt noch mal überarbeiten denn das ist es nicht . Bei dem GT40 und dem Mustang ist es Ford gelungen, die klassische Form beizubehalten und mit moderen Designelementen aufzufrischen. Doch bei der Cobra Studie fehlt dann doch noch der Feinschliff. Das ist natürlich alles mal wieder Geschmackssache .
Anaxagore
13.01.2004
@speedheads Dieses Bild erweckt in mir Mitleid. Der Wagen "schaut" als ob er gar nicht neu aufgelegt sein wollte, als ob er sich unwohl in seiner "Haut" "fühlen" würde...
speedheads
13.01.2004
Zugegeben, wenn man sich das Bild aus einer bestimmten Perspektive längere Zeit anschaut, kann man tatsächlich ein trauriges Gesicht entdecken. Ich verstehe das Auto! Es ist nur ein Showcar und wird den Asphalt voraussichtlich nie so richtig kennen lernen. ;)
Landy
14.01.2004
Ich fand den Wagen anfangs nicht gerade schön, aber auch nicht besonders schlimm. Jetzt wo ihr das mit diesem traurigen Blick gesagt habt, muss ich mich dieser Meinung anschließen... Sehr komisches Design.
///M Power
16.01.2004
Mit der Leistung der neuen Cobra kann ich mich sehr gut anfreunden. Anders sieht es da beim Design aus. Ihm fehlen einfach ein paar aggressive Designelemente, zur Zeit sieht sie zu lieb aus, was in Anbetracht der Leistung nicht so gut ankommt. Mal sehen wie dann die richtige Cobra aussehen wird. Das ist und bleibt zum Glück vorerst nur eine Studie.
speedheads
14.08.2004
Das Interesse ist groß. Die Shelby Cobra soll nun im Laufe des nächsten Jahres in einer limitierten Auflage produziert werden.