Ford beteiligt sich an der Spritsparoffensive und präsentiert dazu den bulligen Explorer America auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008). Doch die Amerikaner denken weiter in großen Dimensionen: Während die Europäer beim Downsizing gerne effiziente Turbo-Motoren in Kompaktmodelle einbauen, bleibt der bis zu 6 Personen Platz bietende Explorer America weiterhin wuchtig und erhält dafür einen „geschrumpften“ Motor samt Gewichtsersparnis.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb der riesigen Studie sorgt ein 2,0 Liter kleiner Vierzylinder - für einen Amerikaner dürfte dieses Aggregat geradezu niedlich klingen, greift man doch sonst auf fette V6- und V8-Motoren zurück. Dafür gibt es im Rahmen der EcoBoost-Technologie eine Turbo-Aufladung samt Direkteinspritzung, die dem Aggregat zu 275 PS und 380 Nm Drehmoment verhilft.
Wer es noch ein wenig wuchtiger mag, bekommt zukünftig alternativ ein 3,5 Liter großes V6-Triebwerk mit Biturbo und Direkteinspitzung, das 340 PS und 475 Nm Drehmoment mobilisiert. Gegenüber den bisherigen Motoren, sollen die EcoBoost-Aggregate 20 bis 30 Prozent Spritersparnis bei gleichen Fahrleistungen mit sich bringen. Dank Leichtbauweise wiegt der neue V6-Motor sogar rund 70 Kilogramm weniger als der aktuelle 4.0-Liter-V6.
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Statt des klassischen Leiterrahmens besitzt der Ford Explorer America zur Gewichtsreduzierung eine selbsttragende Karosserie und weitere spritsparende Modifikationen, wie zum Beispiel eine neue elektrische Servolenkung (EPAS - Electric Power Assistet Steering), die im Gesamtpaket fünf Prozent Sprit sparen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine spritsparend optimierte 6-Gang-Automatik.
Ford präsentiert mit dem Explorer America gleichzeitig seine Vision einer zukünftigen SUV-Generation, die muskulös auftritt und Stärke bereits optisch demonstriert. Diesen Eindruck unterstreichen insbesondere der massive, dreistrebige Kühlergrill, der an die Front einer amerikanischen Lokomotive erinnert, sowie ein Power-Dome auf der Motorhaube für das „kleine“ Öko-Triebwerk. Weit ausgestellte Radhäuser mit großen 5-Speichen-Felgen, diverse Verkleidungen und ein angedeuteter Unterfahrschutz betonen noch weiter die kraftvolle Figur.
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Der Ford Explorer America soll den modernen Clark Kent und Louis Lane - bekannt aus Superman - geradezu einladen, auf Spurensuche zu gehen. Das riesige Glaspanoramadach lässt bei der Fahrt viel natürliches Licht in den Innenraum, während sich die hinteren Heckscheiben um die C-Säulen wölben und den Rundumblick verstärken. Eine Schiebetür gewährt den Fond-Passagieren derweil den Eintritt in die Explorer-Welt.
Futuristisch wirkt der Innenraum, in dem sich drei Sitzreihen mit Einzelsitzen befinden. Das Gefühl von Raum entsteht nicht nur durch die zahlreichen Glasflächen, sondern auch durch den Wegfall der B-Säulen. Als technische Goodies bietet der Geländewagen unter anderem einen dreidimensionalen Kompass und ein Navigationsgerät mit einer topografischen Karte in der Instrumententafel.
VirusM54B30
08.01.2008
2 Liter 4 Zylinder klingt süß für so nen Dickschiff:D ;)
Gunmen
08.01.2008
ja aber 275 PS klingen nicht ganz so schlecht. Das Aussehen find ich ja super,wird aber so bestimmt nie gebaut.Ist ja nur ein Concept-Wagen.
Aston Martin (Gast)
08.01.2008
Ah interessant. Ein etwas rundgelutschter Dodge Nitro mit Ford Interceptor Teilen. Na ja, mein Geschmack trifft er nicht ganz, aber er sieht ganz erträglich aus. Im Ford Konzern gibts schönere SUVs.