Autos aus den USA assoziieren hierzulande viele Menschen mit spritfressenden Monstern, die kein Mensch wirklich zu brauchen scheint. Wer benötigt schon einen SUV von der Größe eines Kleinbusses mit einem ebenso immensen Spritverbrauch? Genau dieses Image versucht Ford mit dem neuen, voraussichtlich 355 PS starken Explorer Sport abzustreifen, der auch optisch sehr frisch auftritt und gleichzeitig groß genug für die US-Amerikaner ist.
© Foto: Ford
Bereits äußerlich erscheint der neue SUV in einem ungewohnt eleganten Gewand. Es scheint, als hätten sich die Designer von Ford den Range Rover Evoque als Vorbild genommen. Insgesamt zeichnet den Ford Explorer Sport eine gekonnte Mischung aus runden, wohlanzuschauenden Formen und harten, sportlichen Kanten aus, was dem Betrachter sofort positiv ins Auge fällt.
Große, sportlich-elegante Felgen, eine Bodenfreiheit, die nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig für einen SUV ist, und das gekonnte Spiel mit der Farbe der Karosserie und der Farbe der dunklen Scheiben zeichnen die neue SUV-Generation aus.
Im Innenraum bleibt sich Ford leider mit viel Hartplastik treu, was wirklich bedauerlich ist; denn die Insassen werden wohl das Äußere des Fahrzeuges nicht so oft sehen wie das Interieur. Dennoch gibt es deutliche Verbesserungen: So sind unter anderem der Schaltknauf und die Mittelarmlehne mit Leder bezogen und die Insassen können in eleganten zweifarbigen Ledersitzen Platz nehmen.
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Die Tachoanzeige überarbeitete Ford ebenfalls komplett. Hier findet sich nun anstelle eines analogen Tachos bzw. Drehzahlmessers eine komplett digitale Anzeige, die den Fahrer mit allen wichtigen Informationen versorgt.
Wenn bisher mit maximal einem Auge auf den Verbrauch der Fahrzeuge geschaut wurde, so schwappt die Eco-Welle langsam aber sicher auch über die Ufer des Atlantiks und ist nun in Dearborn, Michigan, angekommen. Ein neu entwickelter 3.5-Liter-Twinturbo-V6-Motor mit der bekannten EcoBoost-Technologie aus dem Hause Ford treibt den Explorer Sport an. Durch die EcoBoost-Technologie konnten die Macher den Verbrauch des großen SUV auf 14,7 l/100 km in der Stadt und bis auf 10,7 l/100 km auf dem Highway senken - in den USA echte Top-Werte.
Trotz des immensen Einsparens in puncto Verbrauch, mangelt es dem Ford Explorer Sport nicht an Leistung; denn hier werden voraussichtlich 350 hp (355 PS) unter der Haube versprochen, womit sich dann ganze 2.300 Kilogramm Gepäck hinten dranhängen ließen. Das neue Getriebe trägt ebenfalls dazu bei, Benzin zu sparen, da es ein sehr frühes Hochschalten erlaubt, um die Drehzahlen gering zu halten.