Für richtig Aufsehen sorgt in den USA dieser Pickup-Umbau: Der Ford F-150 Deegan 38, benannt nach dem Ex-Motocross- und Ford Racing-Piloten Brian Deegan und dessen bevorzugter Startnummer. Neben einer außergewöhnlichen Lackierung zog der Umbau der Motorrad-Legende die Aufmerksamkeit vieler Fans auch mit inneren Werten auf sich - kein Wunder, bei über 600 PS unter der Haube.
© Foto: Ford
Der Deegan 38 Edition nutzt den 3,5-Liter-EcoBoost von Ford mit Twinturbo und reizt ihn bis zum Maximum aus. Sechs zusätzliche Einspritzdüsen bringen das V6-Kraftpaket auf die stolze Leistung von über 600 PS. Die gesamte Pickup-Basis ist eine ideale Grundlage für das Tuning; denn der 2015er F-150 von Ford speckte gegenüber dem 2014er-Modell immerhin knapp 318 Kilogramm ab - was neben anderen Faktoren den aktuellen F-150 zum intelligentesten und potentesten aller Zeiten macht.
Darauf bauten Brian Deegan und sein Team auf und verbreiterten den Pickup unter anderem ohne Gewichtszunahme um fast 18 Zentimeter. Ganz im Gegenteil: Die großzügige Verwendung von Carbon, unter anderem bei den Kotflügeln, reduzierte sogar das Gesamtgewicht trotz der breiteren Dimensionen.
Brian Deegan selbst zu seinem Projekt: „Dieser F-150 sollte die vielen Offroad-Fans, die auf extremen Lifestyle stehen, zum eigenen Tunen des sagenhaften neuen Ford F-150 2015 inspirieren - und selbstverständlich seines großartigen 3,5-Liter-EcoBoost-Motors. Wer den ohnehin beeindruckenden neuen Jahrgang vom F-150 besitzt, kann ihn so nach und nach aufwerten.“
© Foto: Ford
Um auf gewaltige 600 PS und mehr zu kommen, versahen Brian Deegan und seine Mitarbeiter den EcoBoost im Ford F-150 unter anderem mit sechs zusätzlichen Einspritzdüsen. Die Turbolader von BorgWarner werden von einem „ProEFI Pro48“-System geregelt, das auf die ebenfalls modifizierte elektronische Motorsteuerung (ECU) zugreift. Die neuen Performance-Daten teilte Ford leider nicht mit. Aber 600 PS sollten die Insassen beim Druck auf das Gaspedal kräftig in die Sitze drücken.
Den optisch beeindruckenden Auftritt des Deegan 38 Edition heben unter anderem die mächtigen 37-Zoll-Reifen von Mickey Thompson hervor. Dazu passt das Sound-System von Rockford Fosgate und eine modifizierte Renn-Bremsanlage von Alcon, während vier Bordkameras einen guten Rundumblick bieten. Das Fahrwerk richteten die Techniker um Brian Deegan auf Hardcore-Belastungen aus. Spezielle Federn sorgen ferner für extreme Federwege und höchste Widerstandskraft beim Ritt über schweres Gelände.
Um das weitreichende technische und optische Tuning des Ford F-150 Deegang 38 umzusetzen, waren viele namhafte Firmen beteiligt. Darunter: Addictive Desert Designs, Mickey Thompson Performance Tires & Wheels, FOX Racing Shox, KC Hilites, Mastercraft Safety, Rockford Fosgate, Full-Race Motorsports, Leading Edge Tuning, ProEFI sowie SCT Performance.