Galten die getunten Hummer-Geländewagen von GeigerCars bislang als die Sumo-Ringer unter den Autos, hat der Münchener Veredeler jetzt noch etwas deutlich größeres im Programm: den Ford F-650. Dieser Monster-Truck ist satte 6,50 Meter lang und bringt rund 5,2 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Die Fahrzeugpapiere weisen darüber hinaus ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen aus, so dass der Truck gerade eben noch mit dem „alten“ PKW-Führerschein der Klasse 3 gefahren werden darf. Der Radstand beträgt 4,62 Meter - kaum weniger als ein Hummer H2 lang ist (4,82 Meter, 2,9 Tonnen). Letzterer erscheint neben dem F-650 beinahe wie ein Kleinwagen.
© Foto: Speed Heads
Unter der Motorhaube des Ford F-650 erwacht nach einem Druck auf den Starterknopf ein typischer US-Truck-Dieselmotor. Die 6,7 Liter Hubraum des gewaltigen Cummins-Selbstzünders verteilen sich auf nur sechs Zylinder, was Brennräume im Milchflaschen-Format bedeutet. In der Ruhe liegt die Kraft: Sorgen die 325 PS des Triebwerks heutzutage nicht mehr für Begeisterungsstürme, erzeugt das maximale Drehmoment von gut 1.000 Nm zumindest unter Experten ungläubiges Staunen.
Diese urwüchsige Kraft überträgt eine XXL-Kurbelwelle an ein sechsstufiges Allison 3000-Automatikgetriebe und leitet die Power über diesen Umweg an die angetriebene Hinterachse mit Zwillingsbereifung in der (LKW-)Dimension 11R22,5 weiter. Gefedert und gebremst wird übrigens jeweils mit Luftdruck.
© Foto: Speed Heads
Das Fahrgefühl in diesem ungewöhnlichen Fahrzeug ist schlicht unglaublich. Hier ist man der unumstrittene „King of the Road“, blickt mitfühlend auf die Fahrer von so „kleinen“ SUVs wie BMW X5 und Mercedes GL-Klasse herab und zieht die Blicke der übrigen Verkehrsteilnehmer unwiderstehlich auf sich.
Der Preis für ein von GeigerCars aus den Vereinigten Staaten von Amerika nach Deutschland importiertes Fahrzeug beträgt 99.000 Euro. Wer Karl Geiger kennt, der weiß, dass dieser den Ford F-650 jedoch nicht nur importiert, sondern auch nach Kundenwunsch veredelt und individualisiert. So sind nicht nur verchromte Tanks links und rechts sowie verchromte High-Pipes lieferbar, sondern nach Absprache beispielsweise auch Sonderleder, Flügeltüren sowie In-Car-Entertainment- und Navigations-Systeme.
Aston Martin (Gast)
09.04.2008
Ähm, wer ist bitteschön so blöd und holt sich sowas nach Deutschland? Mit einem Hummer hat man es ja schon schwer (Im wahrsten Sinne des Wortes), aber mit dem kommst du doch durch keine Deutsche Stadt. Und eine Schönheit ist das Ding weiß Gott auch nicht.
tiermami
16.03.2009
Ob der F-650 eine Schönheit ist, ist ja wohl geschmackssache. Ich finde ihn einfach geil und würde ihn sofort nehmen. Immerhin liegt er mit 2,4m Breite absolut im erlaubten Bereich und paßt auch durch die meisten Straßen. Alles eine Sache der Übung.
Likwit
16.03.2009
Das "Ding" war doch letztens bei GRIP. Schon seeeehr beeindruckend, aber vöööööölligst sinnfrei....udn absolut Deutschland-untauglich, wirklich!