Satte Preisvorteile und die größte Auswahl aller Zeiten in Bezug auf die Modell- und Ausstattungsvarianten als auch die Motoren bietet ab sofort der Ford Fiesta des Modelljahres 2015. Zusätzliche Motorvarianten für den Fiesta Titanium und den Fiesta Sport setzen weitere Akzente bei Sportlichkeit und Sparsamkeit.
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Für die Ausstattungsvarianten „Trend“, „ECOnetic“ und „SYNC Edition“ gibt es jetzt serienmäßig Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design mit LED-Tagfahrlicht sowie ein Lederlenkrad und einen Leder-Handbremsgriff. Preisvorteil: rund 300 Euro.
Den serienmäßigen Lieferumfang der gehobenen „Titanium“-Ausstattung wertet Ford derweil durch 16 Zoll große Leichtmetallräder im sportlichen 10-Speichen-Design, Chromstreben im unteren Kühlergrill, das Audiosystem CD mit „Ford SYNC mit AppLink“, farbige Ziernähte an Lederhandbremsgriff, Schaltmanschette, Lederlenkrad und Teppichfußmatten und eine neue Stoffpolsterung auf.
Mit der Anwendung „AppLink“ ist es möglich, Smartphone-Apps während der Fahrt per Sprachsteuerung zu bedienen. Dazu gehören Applikationen der AppLink-Partner von Ford, wie zum Beispiel Audioteka (Auswahl von Hörbüchern aus einem „virtuellen Regal“), Cityseeker von Wcities (virtueller Stadtführer), ADAC (Parkmöglichkeiten und Routenbeschreibungen in Echtzeit), Aha (mehr als 30.000 Radio-Sender) und Spotify (führender Anbieter von Musik-Streaming im Internet über den mehr als 20 Millionen Songs im Auto zur Verfügung stehen).
Die Neuerungen auf der Motorenseite:
Ford Fiesta 1,5 l TDCi mit 95 PS (ab 14.365 Euro): Neu für die Fiesta-Baureihe ist das 1,5-Liter-TDCi-Dieseltriebwerk mit 95 PS. Das reicht in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 94 g/km). Der 1,5-Liter-Diesel ersetzt in der gesamten Fiesta-Baureihe die bisherige, gleichstarke 1,6-Liter-Version.
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In der ECOnetic-Variante (ab 16.975 Euro) erreicht der 1,5-Liter-TDCi-Diesel nochmals reduzierte Werte. Der Verbrauch im Mittel beträgt nur 3,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 82 g/km entspricht.
Ford Fiesta Titanium 1,25 l mit 60 PS (ab 14.900 Euro): Für den Ford Fiesta Titanium steht nun auch die 60 PS starke Basis-Motorisierung zur Wahl, womit der Einstiegspreis für die Titanium-Ausstattungsvariante um 600 Euro günstiger ausfällt als bisher.152 km/h flott, begnügt sich diese Motorisierung in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe mit 5,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß beträgt 122 g/km.
Ford Fiesta Titanium 1,0 l EcoBoost 140 PS (ab 19.250 Euro): Die Top-Motorisierung, der 1,0-Liter-Dreizylinder-EcoBoost-Benziner mit 140 PS, war bislang exklusiv dem Ford Fiesta Sport vorenthalten und ist nun ebenso für die Ausstattungsversion „Titanium“ lieferbar. 201 km/h Spitze, von 0 auf 100 km/h in 9,0 Sekunden und ein kombinierter Verbrauch von nur 4,5 Litern Benzin kennzeichnen das mit einem 5-Gang-Handschalter kombinierte Triebwerk. Die CO2-Emission gibt Ford mit 104 g/km an.
Ford Fiesta Sport 1,0 l EcoBoost mit 125 PS (ab 18.150 Euro): Umgekehrt ist der Ford Fiesta Sport jetzt auch in einer zweiten Motorisierung verfügbar, nämlich mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder-EcoBoost-Benziner mit 125 PS - was den Einstieg in die Sport-Modellvariante um 750 Euro vergünstigt. 196 km/h schnell und von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden, benötigt dieser Motor nur 4,3 Liter Benzin im Mittel, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe.