Ford bringt Ende 2008 den Fiesta ECOnetic auf den Markt, der sich mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von lediglich 3,7 Litern Diesel/100 Kilometer begnügen soll. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von nur noch 98 g/km. Nach den ECOnetic-Versionen der Baureihen Focus und Mondeo unterbietet das jüngste und kleinste Modell der ECOnetic-Familie als erstes Serienfahrzeug von Ford die 100 g/km-Kohlendioxid-Schallmauer.
© Foto: Speed Heads
Die besonders niedrigen Emissionen und der geringe Verbrauch basieren auf umfangreichen Detailmodifikationen. So profitiert die Aerodynamik des drei- und fünftürig erhältlichen Modells von einer tiefergelegten Karosserie und speziellen Deflektoren im Heckbereich. Der 1,6 Liter große und 90 PS starke Duratorq-TDCi-Vierzylinder erhielt darüber hinaus eine besonders Kraftstoff sparende Motoreinstellung. So absolviert der Ford Fiesta ECOnetic den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 12,03 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum weist den Fahrer eine Schaltanzeige in der Instrumententafel auf den optimalen Zeitpunkt für den Gangwechsel hin. Leichtlaufreifen im Format 175/65 R14 verringern außerdem den Rollwiderstand. Ein besonderes Getriebeöl reduziert zusätzlich die innere Reibung des Getriebes, das sich zudem durch eine längere und dadurch drehzahlsenkende Gesamtübersetzung auszeichnet.
Twentyone
12.08.2008
Verbrauch auf Fortwo Niveau, aber mit vier Sitzen/mehr Platz...
VirusM54B30
13.08.2008
vom besseren Design mal abgesehen ... Ein "normales" auto mit niedrigem verbrauch
Turbine
13.08.2008
Zwölf Sekunden auf 100? Sparsam hin oder her sowas würd ich mir nie in die Garage stellen!
VirusM54B30
13.08.2008
Von 90 PS darf man nicht viel erwarten
Aston Martin (Gast)
14.08.2008
Aha! So sieht der Fiesta also aus, wenn er weder Sportoptik noch große Felgen und sonstige Extras besitzt. :kotz: Geht mir weg mit solchen Spar-Modellen, wenn ich so eine Optik auf mich nehmen muss.