Ford Fiesta RS WRC: Die neue Ära des Herausforderers

, 03.10.2010

Bei der Rallye-Weltmeisterschaft tritt Ford nächstes Jahr mit einem neuen Wettbewerbsfahrzeug an: dem Fiesta RS WRC. Der von Grund auf von Ford Europa und seinem langjährigen Teampartner M-Sport neu entwickelte Turbo-Allradler geht im Februar 2011 bei der Rallye Schweden erstmals bei einem WM-Lauf an den Start und löst damit den Ford Focus RS WRC ab, der 2006 und 2007 zwei Konstrukteurs-Weltmeisterschaften in Folge errang - der neue Fiesta RS WRC soll es wieder richten.

Die Entwicklung des Fiesta RS WRC ist derzeit in vollem Gange und wird bis zum Beginn der kommenden Rallye-WM-Saison akribisch fortgesetzt. Das nun auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010) enthüllte Exemplar stellt noch nicht den endgültigen Stand dar.

Das neue Rallye-Gerät basiert auf dem erfolgreichen Ford Fiesta S2000, der im Januar 2010 sein Wettbewerbsdebüt bei der legendären Rallye Monte Carlo gleich mit einem Sieg krönte und in der Zwischenzeit noch viele weitere internationale und nationale Veranstaltungen gewinnen konnte. Die World Rally Car-Version unterscheidet sich vom Fiesta S2000 unter anderem durch einen 1,6 Liter großen EcoBoost-Turbomotor anstelle des Zweiliter-Saugers.

Mit dem Fiesta RS World Rally Car startet nicht nur Ford, sondern auch die Rallye-Weltmeisterschaft an sich in eine neue Ära; denn sie wird durch ein neues technisches Reglement geprägt, das den Weg für 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbomotoren freimacht. Im Falle des Fiestas stammt das Aggregat aus der kraftstoffeffizienten EcoBoost-Familie. Das Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung soll in der endgültigen Konfiguration etwas über 300 PS und rund 400 Nm Drehmoment mobilisieren.

 

Zugleich erfuhr der Ford Fiesta RS WRC aufwändige Detailarbeiten, die neben Modifikationen der Karosserie, des Fahrwerks und der Bremsen sowie der Kraftüber¬tragung auch die Aerodynamik betreffen. In puncto Optik, so viel steht fest, wird das neue Fiesta RS World Rally Car ein würdiger Nachfolger des Ford Focus RS WRC.

Die endgültige Wettbewerbsversion, mit der die Werksfahrer Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila die Rallye Schweden in Angriff nehmen, soll sich durch einen aufsehenerregenden Auftritt und zahlreiche Design-Elemente auszeichnen, die auch die jüngsten Straßenmodelle von Ford charakterisieren. Das Gleiche gilt für das Interieur des Rallye-Boliden, das durch die Übernahme zahlreicher Serienteile seinen Bezug zur Fiesta-Baureihe bewahrt.

Kompakt und schnittig gibt sich der Bolide mit einer Länge von 3,950 Metern. Die Höhe beträgt 1,480 Meter und die Breite 1,820 Meter - genau an der Grenze des Reglements. Darüber hinaus kennzeichnen den agilen Fiesta eine tief heruntergezogene Frontschürze, ein markanter Frontspoiler, neu gezeichnete Seitenschweller sowie ein mächtiger Heckflügel und ein großer Heckdiffusor. Ende Januar 2011 erfolgt die finale Homologation, so dass sich bis dahin noch Details am Motor und der Aerodynamik bei Testfahrten ändern dürften.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

03.10.2010

Die Optik ist schon brutal... Mal sehen wie konkurrenzfähig der Fiesta is;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus ST: Die neue Generation - Mit Schärfe heiß gemacht

Ford Focus ST: Die neue Generation - Mit Schärfe …

Als neue Performance-Version angekündigt, enthüllt Ford eine seriennahe Vorschau des kommenden Focus ST auf Basis der neuen Modellgeneration. Seine Weltpremiere feiert der charaktervolle Kompakt-Sportler auf …

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Vom Pony zum Rennpferd

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Vom Pony zum Rennpferd

Die Wiederauferstehung des legendären Pony Cars Ford Mustang Boss 302 erfährt jetzt eine weitere Steigerung: Mit dem Boss 302 Laguna Seca avanciert das Pony endgültig zum Rennpferd. Wer den gerade erst …

Ford Racing Mustang GT: Mit 633 PS in neue Welten

Ford Racing Mustang GT: Mit 633 PS in neue Welten

Ein Muscle Car kann nicht stark genug sein, dachte sich Ford Racing, die Motorsportabteilung von Ford, und entwickelte für den Mustang GT des Modelljahres 2011 einen Kompressor-Kit, der die Muskeln richtig …

Ford Mustang Boss 302: Der legendäre Boss lebt!

Ford Mustang Boss 302: Der legendäre Boss lebt!

Wer beim „Boss“ an Telecaster-Gitarre, „Born to run“ und die E-Street-Band denkt, ist hier schief gewickelt. Es gilt nicht, die Rückkehr des Rock’n’Roll-„Boss“ Bruce Springsteen zu feiern; denn der war trotz …

BBR Ford Focus RS: Brachiale 410 PS für die höheren inneren Werte

BBR Ford Focus RS: Brachiale 410 PS für die höheren …

Bis zu 410 PS hat der britische Tuner BBR dem Ford Focus RS einverleibt - deutlich mehr als die 350 PS des limitierten, Ford-eigenen Über-Focus RS500. Optisch ließen die Briten, die sich seit über 25 Jahren …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo