Mit einem dynamischen Auftritt und einer kraftvollen Linienführung setzt sich der neue Ford Fiesta S in Szene. Der sportliche Vertreter des Kleinwagens wird ab Juli 2011 produziert und sorgt mit bis zu 134 PS für echtes Fahrvergnügen. Dazu tragen ebenfalls ein Sportfahrwerk und eine unverwechselbare Optik bei, um die Athletik zu unterstreichen. Da der Fiesta ST als sportliches Top-Modell der aktuellen Generation noch immer auf sich warten lässt, ließe sich der Fiesta S durchaus als kleine ST-Version bezeichnen.
© Foto: Ford
Der Ford Fiesta S erinnert nicht ungefähr an den Fiesta Sport S, den Ford im Frühjahr 2011 in einer Auflage von 1.000 Exemplaren für Deutschland auflegte - anscheinend so erfolgreich, dass daraus eine eigene Ausstattungsvariante mit einem Quäntchen weniger Exklusivität wurde. Zu den Kennzeichen des neuen leistungsstarken Kleinwagens zählen unter anderem eine markante Frontschürze mit integrierter Frontspoilerlippe, ein spezieller Kühlergrill in Sport-Optik sowie ausgestellte Seitenschweller und lackierte Leichtmetallfelgen.
Weitere Akzente setzen die dynamisch gezeichnete Heckschürze mit integriertem Diffusor und doppelten Auspuffendrohren beim Benziner sowie ein großer Dachkantenspoiler. Applikationen in Chrom, Doppelstreifen, die sich von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck erstrecken, und hochwertige Aluminiumräder runden die Maßnahmen ab.
Ford offeriert den Fiesta S als Dreitürer in zwei Motorvarianten: als 1.6-Liter-Ti-VCT-Benziner mit 134 PS und als 1.6-Liter-TDCi-Diesel mit 95 PS. Bei der leistungsgesteigerten Version des erfolgreichen Duratec Ti-VCT-Motors mit 1,6 Litern Hubraum liegen die 134 PS des Vierzylinder-Benziners bei 6.700 U/min an. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 160 Nm bei 4.250 Touren. Den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100 erledigt der Ford Fiesta S in 8,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Ford mit 5,9 l/100 km an (CO2-Ausstoß 139 g/km).
Sparsam, aber dafür nicht ganz so zügig unterwegs ist der alternativ angebotene Top-Diesel der Baureihe. Der 1.6-Liter-TDCi kommt auf 95 PS bei 4.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 205 Nm, das bei 1.750 U/min anliegt. So ausgerüstet, dauert der Spurt von 0 auf Tempo 100 insgesamt 11,8 Sekunden. Die Top-Speed beträgt 175 km/h. Dem gegenüber steht allerdings ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 Litern pro 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 107 g/km entspricht.
Das Sportfahrwerk mit verkürzten Federn, einer progressiveren Kennlinie und passender Lenkungsabstimmung schärft das Kurvenvergnügen, insbesondere beim 134-PS-Benziner, indem es die Karosseriebewegungen reduziert. In Kombination mit dem Benziner kommen lackierte 17-Zoll-Felgen im 5-Speichen-Design zum Einsatz, beim Diesel sind es 16-Zoll-Felgen im 7-Speichen-Design.
Die Dynamik des Exterieurs findet im Innenraum ihre Entsprechung. Dazu tragen die Lederpolsterung mit silberfarbenen Nähten und eine Pedalerie mit Aluminiumauflagen bei. Zur Charakterschärfe des Ford Fiesta S zählen darüber hinaus ein griffiges Lederlenkrad mit Lederpolsterung und silbernen Ziernähten. Auch der Schalt- und Handbremshebel sind in Leder ausgeführt. Ebenso an Bord befindet sich eine Klimaanalage mit Umluftschaltung.
VirusM54B30
07.06.2011
Alle setzen auf Aufladung - Nur Ford nicht... Unverstädlich...