Zu den heißesten Rennsemmeln gehört zweifellos der Ford Fiesta ST. Die Power, die Agilität und das unglaublich attraktive Preis-/Leistungsverhältnis machen den kleinen Sportler im Gesamtpaket immer besonders beliebt. 2018 kommt der komplett neue Ford Fiesta ST auf den Markt. Doch was die Autoszene wirklich interessiert: Welchen Motor wird der neue Ford Fiesta ST besitzen? Speed Heads hat erste Antworten.
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Ford Fiesta ST-Line 2017
Die neue Generation des Ford Fiesta 2017 wurde erst kürzlich enthüllt. Dabei sticht insbesondere der Ford Fiesta ST-Line mit seinem sportlichen Styling optisch hervor, der zudem einen Ausblick auf den Look des neuen Ford Fiesta ST 2018 bietet. Keine Frage, der künftige Fiesta ST wird das aggressive Hardcore-Styling erhalten, das wir alle erwarten. Dazu gehören der besonders angriffslustig anmutende Front- und Heckstoßfänger, die dynamisch gezeichneten Seitenschweller, die muskulös ausgestellten Radkästen und ein großer Dachkantenspoiler, während ein Sportfahrwerk den Fiesta ST nochmals tieferlegt.
Selbstverständlich wird es den neuen Fiesta erneut als Vollblut-Sportler geben. Über den Antrieb hüllt sich Ford strikt in Schweigen. Aber es liegt auf der Hand, welches Triebwerk kommen wird. Bislang gelangte ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 200 PS beziehungsweise bei Overboost mit 215 PS im Topmodell Ford Fiesta ST200 zum Einsatz. Allerdings gibt es für den neuen Ford Fiesta keine Vierzylinder-Benziner mehr. Downsizing ist angesagt: der 1,5 Liter große EcoBoost-Dreizylinder dürfte den neuen Fiesta ST mit 200 PS befeuern.
Einen weiteren Hinweis auf die Performance-Version des EcoBoost-Dreizylinders liefert ein „Formel Ford“-Rennwagen: Normalerweise von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor angetrieben, pflanzten die Macher 2012 einen kleinen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor in einer auf 205 PS hochgetunten Version in den Rennwagen und statteten das Fahrzeug mit einer manuellen 6-Gang-Handschaltung aus. Mehr noch: Ford erhielt für dieses Projekt eine britische Straßenzulassung. Damit begannen die Tests des neuen Motors für den Ford Fiesta ST.
Einige mögen einen Dreizylinder-Motor im Ford Fiesta ST belächeln. Aber dieses Triebwerk besitzt viel Potential: Das Rennfahrzeug mit Straßenzulassung umrundete am 3.9.2012 die legendäre Nürburgring-Nordschleife in einer Zeit von nur 7:22 Minuten. Solche Rundenzeiten erreichen sonst, wenn überhaupt, nur extrem leistungsstarke Supersportwagen.
Der Motorblock des EcoBoost-Dreizylinders ist sehr klein - und dazu sehr leicht. Daraus resultiert ein großer Vorteil beim Handling. Wer bereits die 140 PS starke Version des Dreizylinder-EcoBoost-Motors aus dem Ford Fiesta ST-Line beziehungsweise ehemals Ford Fiesta Sport kennt, weiß die steile Drehmomentkurve und die kraftvolle Beschleunigung von unten heraus und den ab über 2.000 Touren spürbaren Anstieg des Anzugsvermögens zu schätzen.
GFX (Gast)
04.08.2019
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