Ford erweitert die Anzahl der Ausstattungsvarianten beim Fiesta. Ab sofort steht der Kleinwagen zum Verkaufspreis von 13.870 Euro auch als „SYNC Edition“ zur Verfügung. Als zentraler Baustein der „SYNC Edition“ erweist sich das namensgebende Audiosystem „CD“ mit Ford SYNC samt Notruf-Assistenten und einem 8,8 Zentimeter großen Multifunktionsdisplay.
© Foto: Ford
„ Ford SYNC“ ermöglicht durch einfache Sprachbefehle die Steuerung von Mobiltelefonen und MP3-Speichermedien, die per Bluetooth oder via USB-Anschluss eingebunden sind. Auf Wunsch liest „Ford SYNC“ sogar eingehende SMS-Kurznachrichten vor und sendet aus einer Liste vorbereiteter Sätze eine Antwort, ohne dass der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen muss. Zudem aktualisiert das System automatisch sämtliche Kontaktdaten des gekoppelten Mobiltelefons.
Über eingebundene Speichermedien wie MP3-Player oder USB-Stick spielt „Ford SYNC“ darüber hinaus die persönliche Lieblingsmusik ab. Auch hier sorgt die Sprachsteuerung dafür, dass sich der Fahrer voll auf den Verkehr konzentrieren kann: Musiktitel lassen sich mit knappen Sprachbefehlen nach Genre, Künstler, Album, Song oder persönlicher Playlist sortieren.
Möglicher Lebensretter: Der elektronische Notruf-Assistent
„Ford SYNC“ bietet mit dem elektronischen Notruf-Assistenten außerdem eine wichtige Sicherheitsfunktion, die Leben zu retten vermag. Der elektronische Notruf-Assistent ist serienmäßiger Bestandteil des Systems. Sobald die Airbags auslösen oder sich die Benzinpumpe infolge eines Unfalls automatisch abschaltet, wird der elektronische Notruf-Assistent aktiviert.
Der Notruf-Assistent setzt über eines der per Bluetooth eingebundenen Mobiltelefone der Fahrzeuginsassen einen vordefinierten Notruf in der jeweiligen Landessprache ab. Anhand der GPS-Koordinaten meldet das System zudem die genaue Position des Fahrzeugs - ebenfalls in der jeweiligen Landessprache. Weil diese wichtigen Daten nicht an ein Call-Center gesandt werden, sondern direkt an die Rettungskräfte, spart diese Notruf-Funktion wertvolle - möglicherweise lebensrettende - Minuten oder gar Sekunden.
© Foto: Ford
Reichhaltige Ausstattung für den Kleinen
Zum serienmäßigen Lieferumfang der Ford Fiesta SYNC Edition gehören unter anderem: das Antiblockiersystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, ein Berganfahr-Assistent, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, elektrische Fensterheber vorn und ein Komfort-Tankverschluss mit Fehlbetankungsschutz.
Ebenso an Bord befinden sich sieben Airbags, eine elektro-mechanische Servolenkung, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Bordcomputer, das MyKey-Schlüsselsystem samt eines individuell programmierbaren Zweitschlüssels und eine Klimaanlage. Den Auftritt des Kleinen unterstreichen derweil 15-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Design mit Reifen im Format 195/55.
Motoren: Flott und richtig sparsam zugleich
Auf der Motorenseite reicht das Leistungsspektrum bei den Benzinern von 60 PS bis 125 PS. Darunter befindet sich ebenfalls der inzwischen mehrfach preisgekrönte 1.0-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung, der für den Ford Fiesta mit 100 PS und mit 125 PS erhältlich ist. Bei den Dieseln umfasst das Leistungsspektrum Motoren von 75 PS bis 95 PS.
Für maximale Kraftstoffeffizienz sorgen je nach Motorvariante Start-Stopp-Systeme und die Ford-Spritspartechnologie „ECOnetic“. Gleich sieben Motorversionen verbrauchen dank dieser Maßnahmen weniger als 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und unterschreiten dabei die CO2-Emissionsgrenze von 100 g/km. Dazu gehören alle drei Dieselversionen und der 1.0-Liter-EcoBoost-Motor in beiden Leistungsstufen.
Mit 125 PS die stärkste Variante und zugleich mit 4,3 l/100 km im Durchschnitt sehr sparsam, erzielt der Fiesta eine Spitze von 196 km/h und spurtet in 9,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Als sparsamstes Triebwerk erweist sich die 95 PS starke 1.6-Liter-TDCi-ECOnetic-Version mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von lediglich 3,3 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 87 g/km). Das reicht - trotz aller Sparzwänge - für eine losgelöste Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h. Die Beschleunigung des besonders effizient ausgelegten Fiestas von 0 auf Tempo 100 dauert allerdings 12,9 Sekunden.