Ford führt in Großbritannien direkt zum Marktstart des neuen Fiestas im Herbst 2008 direkt eine sportlichere Version ein: den Fiesta Zetec S, den Fiesta Zetec S, der Anfang 2009 als Fiesta Sport sein Deutschland-Debüt feiert. Der Name „Zetec S“, der für erschwinglichen Fahrspaß steht, prangte erstmals im Jahre 1999 beim damaligen Fiesta auf einem Auto. Die Preise sind noch nicht bekannt, wohl aber die ersten Details.
© Foto: Speed Heads
Auf dynamische Weise betont Ford beim Fiesta Zetec S die Linien und Kurven des Kleinwagens. So kennzeichnen den agilen Fiesta Zetec S eine tiefer heruntergezogene Frontschürze samt Nebelleuchten, neu gezeichnete Seitenschweller sowie ein Heckspoiler. Für den Kontakt zur Straße sorgen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design, während die Macher das Fahrwerk tiefer und dynamisch auslegten.
Seine für einen Kleinwagen agilen Qualitäten lebt der Ford Fiesta Zetec S über den 120 PS starken Duratec-Ti-VCT-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum aus. Das reicht, um den Fiesta in 9,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu bringen und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h zu erreichen. Für ein entspannteres Fahren gibt es alternativ den 1,6 Liter großen TDCi mit 90 PS. Der Diesel entwickelt ein maximales Drehmoment von 204 Nm schon bei 1.750 U/min.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum darf sich der Fahrer über ein Lederlenkrad und aufgepolsterte Sportsitze freuen, während die Standard-Ausstattung für Komfort und Sicherheit sorgt, wie beispielsweise mehrere Airbags und eine Klimaanlage. Das sportliche Interieur vermittelt ein echtes Fahrgefühl; denn die Sitzposition liegt 30 Millimeter unter der des Vorgängers. Darüber hinaus besticht speziell der Fiesta Zetec S im Innenraum durch Farbkontraste und ein Design, bei dem sich die Macher von Snowboards inspirieren ließen.
Aston Martin (Gast)
18.07.2008
Warum nur in Großbritannien? Auch in Deutschland würde sich so ein Auto verkaufen, so lange es noch keinen neuen ST gibt. Mir fällt übrigens gerade auf, dass die Hinterräder beim Dreitürer viel zu klein sind.