Ford Fiesta Zetec S: Sportliche Gene für den Kleinwagen

, 18.07.2008

Ford führt in Großbritannien direkt zum Marktstart des neuen Fiestas im Herbst 2008 direkt eine sportlichere Version ein: den Fiesta Zetec S, den Fiesta Zetec S, der Anfang 2009 als Fiesta Sport sein Deutschland-Debüt feiert. Der Name „Zetec S“, der für erschwinglichen Fahrspaß steht, prangte erstmals im Jahre 1999 beim damaligen Fiesta auf einem Auto. Die Preise sind noch nicht bekannt, wohl aber die ersten Details.


Auf dynamische Weise betont Ford beim Fiesta Zetec S die Linien und Kurven des Kleinwagens. So kennzeichnen den agilen Fiesta Zetec S eine tiefer heruntergezogene Frontschürze samt Nebelleuchten, neu gezeichnete Seitenschweller sowie ein Heckspoiler. Für den Kontakt zur Straße sorgen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design, während die Macher das Fahrwerk tiefer und dynamisch auslegten.

Seine für einen Kleinwagen agilen Qualitäten lebt der Ford Fiesta Zetec S über den 120 PS starken Duratec-Ti-VCT-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum aus. Das reicht, um den Fiesta in 9,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu bringen und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h zu erreichen. Für ein entspannteres Fahren gibt es alternativ den 1,6 Liter großen TDCi mit 90 PS. Der Diesel entwickelt ein maximales Drehmoment von 204 Nm schon bei 1.750 U/min.


Im Innenraum darf sich der Fahrer über ein Lederlenkrad und aufgepolsterte Sportsitze freuen, während die Standard-Ausstattung für Komfort und Sicherheit sorgt, wie beispielsweise mehrere Airbags und eine Klimaanlage. Das sportliche Interieur vermittelt ein echtes Fahrgefühl; denn die Sitzposition liegt 30 Millimeter unter der des Vorgängers. Darüber hinaus besticht speziell der Fiesta Zetec S im Innenraum durch Farbkontraste und ein Design, bei dem sich die Macher von Snowboards inspirieren ließen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.07.2008

Warum nur in Großbritannien? Auch in Deutschland würde sich so ein Auto verkaufen, so lange es noch keinen neuen ST gibt. Mir fällt übrigens gerade auf, dass die Hinterräder beim Dreitürer viel zu klein sind.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus RS: Kampfansage mit neuem Straßensportler

Ford Focus RS: Kampfansage mit neuem Straßensportler

Ford bringt Anfang 2009 den Focus RS als aggressives High-Performance-Modell auf den Markt - das war bekannt und auch zu erwarten; denn in den Jahren 2006 und 2007 holte Ford mit dem Focus RS WRC bei der …

Ford Fiesta ST500: Knackige Sonderedition für die Briten

Ford Fiesta ST500: Knackige Sonderedition für die Briten

Der neue Ford Fiesta steht in den Startlöchern. In Großbritannien verabschiedet Ford die aktuelle Generation mit dem Fiesta ST500 Special Edition, einem auf nur 500 Exemplare limitierten Sondermodell. Zu …

H&R Ford Kuga: Bereit für eine dynamische Kurvendiskussion

H&R Ford Kuga: Bereit für eine dynamische …

Ford bezeichnete den neuen Kuga nie als echten Offroader, sondern als sportlich-kompakten Crossover, der hauptsächlich auf der asphaltierten Straße sein Dasein fristen soll. Eine Botschaft, die auch das …

Ford Fusion Calero: Offroad-Look für das Editionsmodell

Ford Fusion Calero: Offroad-Look für das Editionsmodell

Geradezu prädestiniert für den Großstadt-Dschungel präsentiert sich der Ford Fusion, der als Editionsmodell „Calero“ im markanten Offroad-Styling die Blicke auf sich zieht. Der Minivan zeichnet sich durch …

Neue Ford-Bewegung: Der Kuga von delta4x4

Neue Ford-Bewegung: Der Kuga von delta4x4

Ford Europa bewegt sich mit dem Kuga auf neuem Terrain - eines, auf dem sich der Geländewagen-Spezialist delta4x4 bereits seit fast 30 Jahren mit Leidenschaft bewegt. Daher interpretiert der süddeutsche …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo