Ford eröffnet seinen Kunden neue Möglichkeiten, Mobilität mit einem niedrigen CO2-Ausstoß zu verbinden. Auf der IAA in Frankfurt (15.09.2007 - 23.09.2007) feiert die für mehrere Modellreihen zukünftig erhältliche Ford ECOnetic-Technologie ihre Premiere. Gemeinsamkeit dieser besonders sparsamen Fahrzeuge: Alle Modelle kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieseltriebwerke mit einer Vielzahl intelligenter Einzellösungen, um CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren.
© Foto: Speed Heads
Die erste Baureihe, die ab Anfang 2008 in den Genuss dieser Umwelttechnologie kommt, ist der Bestseller Ford Focus. Mit ihm möchte Ford unter Beweis stellen, dass sich ein niedriger Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringe CO2-Emissionen auch mit konventionellen Antriebstechnologien erzielen lassen.
Als Antrieb verfügt der Ford Focus ECOnetic über den effizienten 1,6-Liter-Duratorq TDCi mit 109 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein ausgesprochen niedriger Treibstoffverbrauch von nur 4,3 Litern/100 km (kombiniert) entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 115 g/km. Laut Ford stellt dies in seiner Klasse den Bestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge dar.
© Foto: Speed Heads
Als Ausgangspunkt für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs diente die Reduzierung der Fahrwiderstände. So sind die Reifen der Dimension 195/65 R 15 zum Beispiel rollwiderstandsoptimiert, während das tiefergelegte Fahrwerk und ein Karosserie-Kit die Aerodynamik verbessern. Resultat: ein überzeugender Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,31.
Fortschritte gelangen den Spezialisten von Ford ebenfalls bei der Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. So kommt im Ford Focus ECOnetic erstmals ein spezielles Getriebeöl mit besonders niedriger Viskosität zum Einsatz, das die innere Reibung signifikant reduziert.
{ad}
Aston Martin (Gast)
27.08.2007
Und wieder mal ein Wagen der die Umweltschonen soll. Solangsam müssen doch den Herstellern die Namen mit dem Wort ECO ausgehen. Also fang schonmal an über neue Wortschöpfungen nachzudenken. Na ja ich sagte ja bereits das ich es erstaunlich finde wie schnell diese Modelle auf einmal präsentiert werden. Mit den einfachen technischen Mitteln wäre das schon wesentlich früher möglich gewesen.