Ford Focus ECOnetic: Neues Modell mit extrem niedrigen CO2-Ausstoß

, 27.08.2007

Ford eröffnet seinen Kunden neue Möglichkeiten, Mobilität mit einem niedrigen CO2-Ausstoß zu verbinden. Auf der IAA in Frankfurt (15.09.2007 - 23.09.2007) feiert die für mehrere Modellreihen zukünftig erhältliche Ford ECOnetic-Technologie ihre Premiere. Gemeinsamkeit dieser besonders sparsamen Fahrzeuge: Alle Modelle kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieseltriebwerke mit einer Vielzahl intelligenter Einzellösungen, um CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren.


Die erste Baureihe, die ab Anfang 2008 in den Genuss dieser Umwelttechnologie kommt, ist der Bestseller Ford Focus. Mit ihm möchte Ford unter Beweis stellen, dass sich ein niedriger Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringe CO2-Emissionen auch mit konventionellen Antriebstechnologien erzielen lassen.

Als Antrieb verfügt der Ford Focus ECOnetic über den effizienten 1,6-Liter-Duratorq TDCi mit 109 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein ausgesprochen niedriger Treibstoffverbrauch von nur 4,3 Litern/100 km (kombiniert) entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 115 g/km. Laut Ford stellt dies in seiner Klasse den Bestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge dar.


Als Ausgangspunkt für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs diente die Reduzierung der Fahrwiderstände. So sind die Reifen der Dimension 195/65 R 15 zum Beispiel rollwiderstandsoptimiert, während das tiefergelegte Fahrwerk und ein Karosserie-Kit die Aerodynamik verbessern. Resultat: ein überzeugender Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,31.

Fortschritte gelangen den Spezialisten von Ford ebenfalls bei der Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. So kommt im Ford Focus ECOnetic erstmals ein spezielles Getriebeöl mit besonders niedriger Viskosität zum Einsatz, das die innere Reibung signifikant reduziert.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.08.2007

Und wieder mal ein Wagen der die Umweltschonen soll. Solangsam müssen doch den Herstellern die Namen mit dem Wort ECO ausgehen. Also fang schonmal an über neue Wortschöpfungen nachzudenken. Na ja ich sagte ja bereits das ich es erstaunlich finde wie schnell diese Modelle auf einmal präsentiert werden. Mit den einfachen technischen Mitteln wäre das schon wesentlich früher möglich gewesen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Verve: Ausblick auf den neuen, dynamischen  Kleinwagen

Ford Verve: Ausblick auf den neuen, dynamischen Kleinwagen

Ford stellt mit der kraftvoll und farbenfroh gestalteten Studie Verve, die auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) debütiert, seine Vision der künftigen Kleinwagen-Designphilosophie vor. Bei dem …

H&R Ford Edge: Der SUV mit internationalen Sport-Genen

H&R Ford Edge: Der SUV mit internationalen Sport-Genen

Der Ford Edge ist zwar nur in den USA erhältlich, aber dort ein echter Bestseller. Für amerikanische Verhältnisse wirkt der SUV geradezu kompakt, doch gleichzeitig kühn. H&R, weltweit aktiv, transferiert die …

Heißer Streetracer: Ford Focus ST WRC Edition

Heißer Streetracer: Ford Focus ST WRC Edition

Ford gewann im Jahre 2006 die Rallye-Markenweltmeisterschaft und liegt auch aktuell an der Spitze. Darüber hinaus dominiert Fords Topfahrer Marcus Grönholm ebenfalls die Fahrerwertung. Das sind für Ford …

Ford Shelby GT500: H&R gibt dem Muscle-Car die Sporen

Ford Shelby GT500: H&R gibt dem Muscle-Car die Sporen

Der Ford Shelby Mustang GT500 protzt vor Kraft. Dafür sorgt ein 5,4 Liter großer V8-Motor mit Kompressoraufladung, der 507 PS und ein maximales Drehmoment von 651 Nm mobilisiert. Wie der Name verrät, hatte …

Ford Kuga: Der neue Crossover für Europa

Ford Kuga: Der neue Crossover für Europa

Ford erweitert seine europäische Produktpalette Anfang 2008 um ein neues Modell: den Ford Kuga. Eine erste seriennahe Version des Ford Kuga feiert ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobil …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo