Der Ford Focus tritt in der Kompaktklasse nun mit der neuen Einstiegsvariante „Editionsmodell Concept“ an. Der Preis dieser Ausführung beginnt bei günstigen 15.000 Euro für die 3-türige Karosserieversion mit dem 1.4-Liter-Duratec-Benzinmotor und einer Leistung von 80 PS.
© Foto: Speed Heads
Das „Editionsmodell Concept“ soll preisbewusste Käufer durch hochwertige Ausstattungselemente überzeugen. Für eine dezente Eleganz und einen wertigen Auftritt sorgen optisch die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe als auch ein Innenraumdekor im Aluminiumlook.
Serienmäßig an Bord befinden sich Komfort- und Funktionselemente, zu denen unter anderem eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und vorne elektrische Scheibenheber zählen. Ein Bordcomputer, eine in Höhe und Reichweite einstellbare Lenksäule und eine Fahrersitz-Höhenverstellung runden die Maßnahmen ab.
Zum Umfang der neuen Basisvariante gehören ebenfalls Sicherheitsmerkmale wie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, Scheibenbremsen vorne und hinten samt ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung, ein Bremsassistent und das IPS-System (Intelligent Protection System) mit Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopf-/Schulterairbags vorne und hinten.
Das Antriebsprogramm umfasst jeweils zwei Duratec-Benziner mit 80 PS und 100 PS beziehungsweise Duratorq TDCi-Dieseltriebwerke mit 90 PS und 109 PS, die sich durch Agilität, Laufkultur sowie hohe Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit auszeichnen.