Noch fährt er bei uns nicht auf der Straße, da zeigt Ford in den USA bereits einen Ausblick auf die Rennversion des neuen Ford Focus. Auf der Los Angeles Auto Show (19.11.2010 - 28.11.2010) präsentieren die Amerikaner ein Concept Car vom Focus für weltweite Tourenwagen-Rennserien. Angetrieben wird der Renner vom 2.0-Liter-EcoBoost-Turbo, der hierzulande etwa im Ford S-MAX bis zu 240 PS leistet. Das Serienauto des neuen Ford Focus wird in Deutschland im Frühjahr 2011 seine Premiere feiern.
© Foto: Ford
Wie der Serien-Focus, soll auch die Rennversion ein globales Auto sein und wird - laut Ford - weltweit in Tourenwagen-Serien schnelle Runden drehen, wie zum Beispiel beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife oder bei der chinesischen Tourenwagenmeisterschaft. Ford setzt damit die Tradition fort, seit jeher eine gute Basis für die Arbeit von verschiedenen Rennteams zu liefern. Das Concept Car vom Renn-Focus gibt einen Ausblick darauf, dass Ford die Privatteams in aller Welt technisch unterstützen wird, um mit dem Rennwagen nicht nur wettbewerbsfähig zu sein, sondern in großen Tourenwagen-Meisterschaften Siegchancen zu haben.
Als Basis diente das seriennahe Ford Focus ST Concept der nächsten Generation, das Ford im Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon enthüllte. Zum markanten Auftritt trägt unter anderem eine Frontschürze mit großem Lufteinlass bei. Auch im Heckbereich gelangt ein neuer Stoßfänger zum Einsatz, der die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstreicht und sich im unteren Bereich durch Luftöffnungen und zwei zentrierte Endrohre der Abgasanlage auszeichnet. Die Fahrstabilität des Kompaktsportlers verbessert bei hohem Tempo ein Dachspoiler.
Im nächsten Schritt stattete Ford das Fahrzeug mit einem Rennkäfig nach FIA-Reglement aus - dies ist die Basis für regionale Anpassungen an unterschiedliche Vorschriften im Detail. Parallel zum weltweiten Vertrieb des künftigen Hochleistungsmodells Focus ST soll der Tourenrennwagen die globale Anpassungsfähigkeit des neuen Kompakt-Sportlers von Ford beweisen.
Im Race-Focus kommt ein Gewindefahrwerk von AST mit einstellbaren Dämpfern und Querstabis zum Einsatz. Dazu kommen mächtige Frontbremsen mit zweiteiligen 320-Millimeter-Scheiben. Endgültig bringen anthrazit-farbene18-Zoll-Räder mit Hoosier-Rennreifen die Kraft des EcoBoost-Motors auf den Asphalt. Außer dem „FIA Super 2000“-konformen Rennkäfig gehören zur Race-Ausstattung unter anderem ein Recaro-Sitz, ein Telemetrie-System von AIM und ein Ford-eigenes Feuer-Unterdrückungssystem.
Ford gibt sich optimistisch, was die Akzeptanz des Tourenrennwagen-Focus in Zukunft betrifft. Jost Capito, weltweit verantwortlich bei Ford für die Motorsport-Entwicklung: „Es gibt bereits enormes Interesse aus der Rennsportwelt am neuen Focus, und daran sieht man, wie perfekt er sich für globale Tourenwagenrennen eignet.“ Die Erkenntnisse aus den Renneinsätzen in vielen Ländern sollen in die endgültige Entwicklung des serienmäßigen Ford Focus ST einfließen.
Schrauberbraut
30.11.2010
Wow, ein Feuer-Unterdrückungssystem finde ich klasse. Wie das wohl funktioniert? Das Concept des Tourenrennwagen-Focus sieht ja schonmal gut aus, doch ähnelt es dem normalen Focus noch sehr, wie ich finde. Mit ein wenig Airbrush könnte mein roter Focus fast genauso aussehen.:applaus: Nnur dass sich meiner sicherlich schon in den [URL="www.stossdaempfer-vergleich.de"]Stossdämpfer[/URL]n vom oben abgebildeten unterscheidet.