Ford Focus RS: 300 PS, 260 km/h ... die Details der Serie

, 17.10.2008

Die legendäre Marke „RS“ feiert ihr Comeback mit dem schnellsten europäischen Ford aller Zeiten: dem Ford Focus RS. Nun gibt es weitere Details über den potenten Fronttriebler, der Anfang 2009 auf den Markt kommt: Der 300 PS starke Focus RS soll - so die Vorhersagen - eine Höchstgeschwindigkeit von rund 260 km/h erreichen und in weniger als 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h spurten. Bis zum Produktionsbeginn dürften nur noch kleinere Details verändert werden.


Lebende Ikone: Authentischer Ford RS-Auftritt mit Stil

Anhänger besonders leistungsstarker Automobile dürfen der Rückkehr des Ford RS-Emblems mit Freude entgegensehen. Bereits der Ford Focus erster Generation konnte mit einer eigenen RS-Version überzeugen. Jetzt eröffnet das neue Modell ein weiteres spannendes Kapitel in der inzwischen 40-jährigen Geschichte der Marke „RS“, die in den späten 1960ern in Deutschland aus der Taufe gehoben wurde und spätestens seit 1970 mit der Vorstellung des Escort RS1600 europaweit zur Legende aufstieg.

Bereits im Stand strahlt der neue Ford Focus RS jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten RS-Modell erwarten dürfen. Offensive, mit viel Selbstbewusstsein getragene Design-Elemente deuten das hohe Leistungspotenzial an und garantieren in Kombination mit dezenten Detailmodifikationen einen souverän kraftvollen Auftritt, der Vorfreude auf das bevorstehende Fahrerlebnis weckt.


Der komplett neu gestaltete vordere Stoßfänger des Focus RS verfügt über einen großzügig dimensionierten, mit einem Gitter versehenen Lufteinlass in ausgedehnter Trapezform, das ebenfalls in hochglänzend lackiertem Schwarz ausgeführt wird. Ebenfalls zu den markanten Elementen der Frontansicht des neuen Ford Focus RS zählen die verchromten Xenon-Scheinwerfer, die - eingefasst von matt-schwarzen Gehäusen - wie Katzenaugen hervorstechen. Darunter befinden sich ferner zusätzliche Lüftungsöffnungen.

Effektvolle Kontraste zur dynamischen Außenfarbe setzen zahlreiche, in glänzend schwarzem Klavierlack ausgeführte Styling-Elemente. Hierzu zählen beispielsweise die markante Zierleiste am vorderen Rand der Motorhaube, die Einfassungen der in die Frontschürze eingelassenen Nebelscheinwerfer und die Gehäuse der Außenspiegel mit ihren integrierten Blinkern.

 

Mit größer dimensionierten Radhäusern bieten die vorderen und hinteren Kotflügel des neuen Ford Focus RS der üppigen Serienbereifung und der verbreiterten Spur Platz. Passend dazu präsentieren sich die tiefer gezogenen Seitenschürzen in modifizierter Form. Die dreieckigen, jeweils mit einem RS-Emblem versehenen Lüftungsöffnungen hinter den vorderen Radkästen betonen ebenfalls das gesteigerte Leistungspotenzial des neuen Modells. Zwei Lüftungsschlitze in der Motorhaube weisen nicht nur auf das Leistungs-Niveau des Ford Focus RS hin, sie dienen auch der Kühlung des Triebwerkes.


Der groß dimensionierte sogenannte Venturi-Tunnel prägt die Heckansicht des neuen Ford Focus RS. Zwei verchromte Auspuffendrohre rahmen das auch als Diffuser bekannte aerodynamische Hilfsmittel ein. Kleine Lüftungsöffnungen an beiden Seiten der Heckschürze unterstreichen optisch nochmals die Breite des Fahrzeugs.

Oberhalb des Heckfensters befindet sich ein zweiteiliger Heckspoiler, der gleichermaßen die lange Tradition der RS-Modelle wie auch die enge Verwandtschaft mit dem in der Rallye-Weltmeisterschaft so erfolgreichen Ford Focus RS WRC betont, mit dem Ford in den Jahren 2006 und 2007 bei der Rallye-Weltmeisterschaft den Titel in der Markenwertung holte.

Grünes Licht für „Ultimate Green“

Drei Farboptionen stehen für den Ford Focus RS bei der Markteinführung zur Auswahl, darunter auch das kraftvolle Grün-Metallic namens „Ultimate Green“, das beim ersten öffentlichen Auftritt des Show Cars auf der London Motor Show 2008 auf extrem positive Resonanz stieß. Dieser Lackton ist eine moderne Interpretation jenes Grüns, das 1970 bereits den Werks-Ford GT40 in Le Mans zierte, und spiegelt sich auch in dem Design des Ford Focus RS World Rally Cars (WRC) wider.


Alternativ steht der neue Ford Focus RS in den Farben „Indianapolis Blau“ und „Frost Weiß“ zur Verfügung, jeweils kombinierbar mit einer Interieur-Gestaltung in dazu passendem Blau oder Grün. Wahlweise lässt sich der stärkste Ford Focus aller Zeiten auch mit einer schwarzen Lederausstattung ordern.

Kraftvolles Herz: Turbomotor mit 300 PS

Das Kernstück des neuen Straßensportlers stellt eine nochmals leistungsgesteigerte RS-Version des 2,5-Liter-Duratec-Turbomotors aus dem Focus ST mit einem souveränen Kraftangebot von 300 PS und einem Drehmoment, das bei 440 Newtonmetern sein Maximum erreicht, dar. Die Ford Team RS-Ingenieure widmeten sich hinsichtlich der Standfestigkeit intensiv dem Feintuning der Hardware. So erhielt der Fünfzylinder einen im Detail überarbeiteten Zylinderkopf und obenliegende Nockenwellen mit entsprechend sportlich ausgelegten Steuerzeiten. Neben der Zylinderkopfdichtung passten die Macher das Ansaug- und das Auspuffsystem den Änderungen an.

 

Auch klanglich erfüllt der Turbomotor alle Erwartungen, die RS-Enthusiasten an ein echtes Hochleistungs-Triebwerk stellen. Hierfür entwickelten die Experten von Ford eigens einen sogenannten „Sound Symposer“, der eine genau definierte Geräuschkulisse von der Einlass-Seite gezielt an den Innenraum weiterleitet. Den sonoren Fünfzylinder-Röhren ebenfalls förderlich ist die speziell angepasste RS-Auspuffanlage.


Innovative Neuentwicklung: Die „Revo“-Vorderradaufhängung

Neben exzellenten Fahrleistungen legt Ford ein besonderes Augenmerk auf die Traktion. So profitieren die Performance, das Handling und die Lenkung von einem hochmodernen Frontantriebssystem mit integriertem Sperrdifferenzial. Im Mittelpunkt steht die sogenannte „Revo“-Vorderradaufhängung, die in Kombination mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre die auf die Lenkung einwirkenden Antriebskräfte reduziert und auf diese Weise ein typisches Manko leistungsstarker, üppig bereifter Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung beseitigt.

Anfangs zog Ford einen Vierradantrieb als Option in Betracht, konnte durch die „Revo“-Achse aber das unvermeidliche Mehrgewicht des Allradsystems sparen und trotzdem die beste Balance zwischen Traktion, Handling und Fahreigenschaften erreichen. Der leichtfüßige Ford Focus RS soll durch eine hohe Traktion und messerscharfe Kontrollierbarkeit begeistern.


Fahreigenschaften: Dynamisch, agil, präzise

Um das präzise Handling und die klaren Rückmeldungen zu realisieren, unterzog Ford das gesamte Fahrwerk einer intensiven Überarbeitung. Dabei verbreiterten die Macher die Spurverhältnisse jeweils um 40 Millimeter und entwickelten längere, besonders robust ausgelegte Antriebswellen. Die Federn und Dämpfer wurden modifiziert, die Schwertlenker-Hinterachse bekam einen im Durchmesser vergrößerten, entsprechend verlängerten Querstabilisator. Auch die Charakteristik des Lenksystems erfüllt die gestiegenen Anforderungen an ein nochmals schärferes Einlenkverhalten.

Den sportlichen Fahrleistungen bietet die üppiger dimensionierte Bremsanlage sicher Paroli. Für die Vorderräder des neuen Ford Focus RS kommen 336 Millimeter messende innenbelüftete Scheiben zum Einsatz, an der Hinterachse versehen 300-Millimeter-Scheiben ihren Dienst. 19 Zoll große Leichtmetallräder mit 235/35er-Niederquerschnittsreifen gewähren freien Blick auf die souverän bemessenen Bremssättel.

 

Aufwändige Abstimmungsarbeiten führte Ford zu einem großen Teil auf der Nordschleife des Nürburgringes durch. Das Handling des Ford Focus RS profitiert auch von einem speziell adaptierten ESP, das vergleichsweise spät eingreift und eine ungemein sportliche Fahrweise ermöglichen soll. Besonders engagierte Fahrer können das ESP vollständig deaktivieren, beispielsweise für den Einsatz auf abgesperrten Rennstrecken.


Interieur geprägt durch das Hochleistungs-Prinzip

Im Interieur setzt sich die prägnante, dem Charakter des Ford Focus RS angemessene sportliche Ausrichtung nahtlos fort und spiegelt sich beispielsweise in den formschönen Recaro-Sportsitzen wider. Die Farbe der mit Ledereinsätzen sowie RS- und Recaro-Logos akzentuierten Sitze wird dabei jeweils auf die Außenlackierung des Fahrzeugs abgestimmt. Die besonders konturierten Rücksitze weisen stärker ausgeformte Seitenpolster und einen Mikrofaser-Bezug auf, der dem der Vordersitze entspricht.

Überhaupt unterstreicht das Interieurdesign des neuen, viersitzigen Ford Focus RS den sportlichen Charakter dieses Fahrzeugs mit zahlreichen Akzenten, die sich an der Außenfarbe orientieren. Hinzu kommen Highlights aus gebürstetem Aluminium und weitere Details, die das hohe Leistungs-Niveau betonen.


Die Mittelkonsole veredelte Ford mit einem stilvollen Glanzlack. Im gesamten Innenraum setzen außerdem Details in Karbon- und Metalloptik optische Höhepunkte. Dies umfasst die Einfassungen der Lüftungsdüsen, die Türöffner und die Schalthebel-Kulisse ebenso wie die markanten, mit RS-Emblemen versehenen Einstiegsleisten. In stimmigem Kontrast hierzu steht der schwarze Dachhimmelbezug, der die sportliche Atmosphäre des Innenraums zusätzlich unterstreicht.

Der RS-Fahrer soll auf jedem Meter spüren, dass er in einem besonderen Ford Focus sitzt. Dafür sorgen zum Beispiel das dreispeichige, besonders griffige Sportlenkrad mit hervorgehobenen Ford- und RS-Logos, die Aluminium-Pedalerie sowie die Gangziffern auf dem Schalthebelknauf im markanten RS-Blau. Drei oberhalb der Mittelkonsole positionierte und auf den Fahrer ausgerichtete Zusatzinstrumente, die unter anderem über den Ladedruck des Turbos informieren, runden die sportliche Atmosphäre des Innenraums ab.

45 Kommentare > Kommentar schreiben

18.12.2007

Robi Roboter gehen wohl die Vorschläge aus. :D Das erste bild sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Schön aggressiv. Gefällt mir. Jetzt noch ein gescheiter Motor rein und das Ding ist vielleicht echt ne Überlegung wert.

19.12.2007

Da mir der Focus generell von der Form her nicht so sehr gefällt, müsste da schon einiges gegenüber der Serie geändert werden. Aber das Bild sieht schonmal sehr vielversprechend aus, stimmt.

19.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Robi Roboter gehen wohl die Vorschläge aus. :D Das erste bild sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Schön aggressiv. Gefällt mir. Jetzt noch ein gescheiter Motor rein und das Ding ist vielleicht echt ne Überlegung wert. [/B][/QUOTE] Hab was von nem 2,5 Liter Turbo, wie im ST , gelesen, im RS allerdings mit 280 PS;)

21.12.2007

Das auf dem Bild könnte genauso gut ein Mondeo sein. Da sieht man dann wieder, dass Ford auch zu sehr auf "Einheitsfront" setzt. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Ich finde nur der kommt viel zu spät. 2009, das ist dann schon fast 2 Jahre nach dem aktuellen Facelift. Da müsste dann bald schon der neue Focus kommen. Und dann will man noch sowas auf Basis des aktuellen Focus nachschieben? Das, wo man schon seit der Einführung des ST über einen RS redet.

23.12.2007

Also mir gefällt der Focus schon viel besser wie früher.Ich denke auch das die ähnlichkeit zum Mondeo die du meinst beabsichtigt ist .Da der Mondeo der Verkaufs-Schlager bei Ford ist und sein Design bei den Leuten gut abschneidet ist der Focus eben der kleine Mondeo.

03.07.2008

Wenn der RS wirklich so kommt wie auf [URL="http://www.motorauthority.com/news/hatchbacks/ford-releases-official-details-for-upcoming-focus-rs/"]diesem[/URL] Bild, dann trifft er genau meinen Geschmack. Der sieht einfach nur "geil" aus. :bigpray:

03.07.2008

[QUOTE=Aston Martin;53677]Wenn der RS wirklich so kommt wie auf [URL="http://www.motorauthority.com/news/hatchbacks/ford-releases-official-details-for-upcoming-focus-rs/"]diesem[/URL] Bild, dann trifft er genau meinen Geschmack. Der sieht einfach nur "geil" aus. :bigpray:[/QUOTE] Meine volle Zustimmung! Wenn man die Erklönig-Bilder mal genauer ansieht, stehen die Chancen auch gar nicht so schlecht! Vor allem Gefällt mir die Farbe! Ich steht auf dieses Grün! :tanzen:

03.07.2008

[QUOTE=///M3 Power;53679] Vor allem Gefällt mir die Farbe! Ich steht auf dieses Grün! :tanzen:[/QUOTE] Das Grün macht auf jeden Fall viel aus. Und durch die in Schwarz abgesetzten Teile wirkts noch besser.

03.07.2008

Hier gibts noch ein paar mehr Bilder: [URL="http://www.leftlanenews.com/images-of-fords-focus-rs-concept-leak-ahead-of-london-motor-show-debut.html"]Klick[/URL] Scheint aber nur das RS-Concept Car zu sein. Heißt also, dass einen die Serie wohl wieder enttäuschen wird. ?&#

03.07.2008

[QUOTE=Aston Martin;53690] Scheint aber nur das RS-Concept Car zu sein. Heißt also, dass einen die Serie wohl wieder enttäuschen wird. ?&#[/QUOTE] Nein, das ist ja keine Studie, wie z.B. ein Concept CS oä. Der Kuga kam auch fast genau so, wie das [URL="http://auto-presse.de/concept-news.php?action=view&newsid=19570"]Concept[/URL]. Außerdem - Die Erlkönige lügen nie und bei dem siehst du ja, dass unter der Tarnung die Identischen Schürzen hängen, wie beim Concept.

03.07.2008

[QUOTE=///M3 Power;53693]Nein, das ist ja keine Studie, wie z.B. ein Concept CS oä. Der Kuga kam auch fast genau so, wie das [URL="http://auto-presse.de/concept-news.php?action=view&newsid=19570"]Concept[/URL]. Außerdem - Die Erlkönige lügen nie und bei dem siehst du ja, dass unter der Tarnung die Identischen Schürzen hängen, wie beim Concept.[/QUOTE] Na gut, okay. Dann hoffen wir mal, dass du Recht hast. Klingt ja eigentlich logisch.

04.07.2008

Kann den Focus eigentlich vom Optischen üüüberhaupt nicht leider, aber so gefällt der mir schon viel besser!

04.07.2008

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das jetzt alles sogar schon die Fotos der Serienversion! [url=http://www.worldcarfans.com/9080704.001/its-official--meet-the-brand-new-ford-focus-rs]IT?S OFFICIAL! ? Meet The Brand New Ford Focus RS[/url]

04.07.2008

[QUOTE=///M3 Power;53727]Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das jetzt alles sogar schon die Fotos der Serienversion! [url=http://www.worldcarfans.com/9080704.001/its-official--meet-the-brand-new-ford-focus-rs]IT?S OFFICIAL! ? Meet The Brand New Ford Focus RS[/url][/QUOTE] Scheint so zu sein. Auch auf der AMS-Page steht nichts mehr von RS Concept. Dann kann ich Ford nur ein Lob aussprechen. Da hat man sich echt mal was getraut! :bigpray:

07.07.2008

Fast die Serienversion. Auch die grüne Farbe hat eine Bedeutung. ;) Auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) ist das auf den Bildern gezeigte Show Car zu sehen, welches das Design der Serienversion vorgibt. Da im Hintergrund die Entwicklungen und das Feintuning weiter laufen, können sich durchaus noch einzelne Details ändern. Ich fügte dem Artikel oben aktuelle Informationen hinzu.

07.07.2008

[QUOTE=speedheads;53794]Da im Hintergrund die Entwicklungen und das Feintuning weiter laufen, können sich durchaus noch einzelne Details ändern. [/QUOTE] Das hört sich gut an. Wenns nur bei kleinen Details bleibt find ichs okay.

07.07.2008

[QUOTE=Aston Martin;53803]Das hört sich gut an. Wenns nur bei kleinen Details bleibt find ichs okay.[/QUOTE] In dem Zusammenhang wird sicher auch die Motorleistung etwas runtergedrosselt ;)

07.07.2008

[QUOTE=Turbine;53806]In dem Zusammenhang wird sicher auch die Motorleistung etwas runtergedrosselt ;)[/QUOTE] Ich wills nicht hoffen. Und falls doch, dann sollte mans nicht übertreiben. Der Mazda 3 MPS hat schließlich auch 260PS. Und zu der Optik des RS gehört schon eine ordentliche Leistung.

17.10.2008

Weitere Details sind nun bekannt, die ich dem Artikel hinzufügte. Ein Blick auf die Motordaten zeigt, dass es bei 300 PS geblieben ist, die für 260 km/h gut sein sollen.

17.10.2008

Wenn er sich auch noch gut fährt... ich find ihm fehlt ein allradantrieb - auch aus imagegründen da er ja in der WRC vetreten ist- und er sollte auch ein besseres Fahrverhalten bewirken. Wenigstens ein 90:10 oder sowas. Direkter Konkurrent (?) Impreza wrx sti hat ja ähnlich Leistung und 4x4. Aber wie gesagt, wenn er sich trotzdem gut fährt... ausschauen tut er ja sehr gut

18.10.2008

Wow da muss ich an FOrd ja mal ein dickes Lob aussprechen. Nicht nur das der Focus RS einfach nur geil aussieht (macht auf der Straße sicher einen ähnlichen Eindruck wie "früher" Lancia Delta Integrale, Sierra RS Cosworth und Escort RS Cosworth), ich finde auch klasse das Ford diesen Schritt gegangen ist und nicht in letzter Sekunde den Schwanz einzieht. Ich bin mir sicher, dass ein solches Modell -zusammen mit der bei den neueren Modellen um Welten besseren Qualitätsanmutung- das Zeug zu einer Imageverbesserung hat. :applaus: :applaus:

18.10.2008

[QUOTE=Twentyone;57542]Wenn er sich auch noch gut fährt... ich finde ihm fehlt ein allradantrieb - auch aus imagegründen[/QUOTE] Ein Allrad? Aus Imagegründen? Nee! Warum sollte sich der Wagen mit dem Mehrgewicht abplagen? Mir ging es beim lesen eher so, dass ich mich gefragt habe (bei den vielen "70er"-Anlehnungen, der 70er-Retrofarbe, etc.) Warum dann klein klassischer Heckantrieb, wo doch gerade Ford in den 70 und frühen 80er Jahren an dem Heckantrieb so festgehalten hat. Blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

18.10.2008

[QUOTE=BeezleBug;57596]Ein Allrad? Aus Imagegründen? Nee! Warum sollte sich der Wagen mit dem Mehrgewicht abplagen? Mir ging es beim lesen eher so, dass ich mich gefragt habe (bei den vielen "70er"-Anlehnungen, der 70er-Retrofarbe, etc.) Warum dann klein klassischer Heckantrieb, wo doch gerade Ford in den 70 und frühen 80er Jahren an dem Heckantrieb so frstgehalten hat. Blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Nicht nur aus Imagegründen. Er dürfte dadurch besser zu fahren sein. Wenn Mehrgewicht das aber wieder zunichte macht... Aber Subaru schaffts ja auch irgendwie. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen ersten Vergleich, dann sind alle Fragen geklärt. Ich drück natürlich dem Ford die Daumen. Ein Heckantrieb? Immer her damit. Nur heutzutage traut sich leider keiner, einen Heckantrieb in solche Autos einzubauen (außer BMW , 1er)...

18.10.2008

Die ganzen Cossys waren ja allrad und Turbo befeuert ... man hätte so eine Brücke in die Markenvergangenheit schlagen können! 300 PS auf der Front .. Das Radiert gut:träller:

19.10.2008

[QUOTE=BMW Power;57604] 300 PS auf der Front .. Das Radiert gut:träller:[/QUOTE] :biglaugh: Also Heck würde mir persönlich am besten gefallen. Allrad - ok. Aber Front finde ich jetzt auch nicht so den Bringer. Dennoch ein Lob an Ford, dass sie dieses Design auf die Straße schicken! Im Innenraum stören mich jetzt nur noch die Ovalen Lüftungs-Auslässe. Die stören mich seit eh und je. ;)

15.12.2008

Hier mal ein kleines [B]Video[/B] zum neuen [B]Ford Focus RS[/B]:

24.12.2008

Ich fügte dem Artikel noch einige weitere Details hinzu. Bei den letzten Testfahrten in Nardo wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h erreicht. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt der neue RS in 5,9 Sekunden. Der neue Ford Focus RS ist im Frühjahr ab 33.900 Euro in Deutschland erhältlich. Nur rund 1.000 Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen.

[IMG=Ford Focus RS Duratec Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordFocusRS10.jpg[/IMG]
[IMG=Ford Focus RS Duratec Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordFocusRS11.jpg[/IMG]
[IMG=Ford Focus RS Duratec Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordFocusRS12.jpg[/IMG]
[IMG=Ford Focus RS Duratec Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordFocusRS15.jpg[/IMG]
[IMG=Ford Focus RS Duratec Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordFocusRS13.jpg[/IMG]

24.12.2008

[QUOTE=speedheads;59635] Gab Ford in Deutschland die Preise noch nicht bekannt, sind es in Österreich 39.000 Euro, wo der neue Ford Focus RS im Sommer 2009 sein Marktdebüt geben wird. In Deutschland dürfte der neue Focus RS jedoch etwas günstiger sein. [/QUOTE] Durchaus ein fairer Preis für die Leistung und diese geniale Optik. Wenn man einen Golf GTI mit Extras ausstattet, dürfte man auch nicht wesentlich drunter liegen.

26.12.2008

Du scheinst den GTI mit dem R32 zu verwechseln ... Der RS ist das Gegenstück zum R32. Nicht zum GTI:schäm:

27.12.2008

Uh, in blau macht er wirklich was her. Sehr schön. Bevor ich GTI oder R32 fahre, nehm ich dann doch lieber den RS. 5 PS mehr als angekündigt Ich bin aber immer noch gespannt, wie er sich fährt; diese enorme Leistung allein auf die Vorderräder... ähnliche Konzepte tun sich oft schwer. Allrad wäre schon ganz nett gewesen, auch um sich komplett vom ST abzuheben. Ich höre schon die bösen Zungen: "überdrüber ST ... ":grübeln: Wie auch immer: sehr scharfes Gerät ...:D Meine Stimme hats _ DER Hatchback... Clio V6 ... Mittelmotor ... über 250 PS ... Heckantrieb... Sowas traut sich aber heutzutage leider auch keiner mehr

27.12.2008

Gut is zwar OT , nur das der Clio V6 der Über Hatchback sein soll kann ich hier nicht so stehen lassen*grins* Gut ist zwar kein Serienfahrzeug im eigentlichen Sinne ... Hartge H1 5.0 sagt dir bestimmt was oder? Ein 1er BMW mit dem 5 Liter V8 des E39 M5 ;) Im H1 leistet er durch Modifikationen 450 PS und 510 Nm. Angaben von Hartge sind 4,6 Sekunden bis 100 Km/h und Ende ist bei 310. Serie im E39 M5 waren 400 PS und 500 Nm ... Hier ein Video von Tuning TV zum H1

27.12.2008

[QUOTE=BMW Power;59659]Du scheinst den GTI mit dem R32 zu verwechseln ... Der RS ist das Gegenstück zum R32. Nicht zum GTI:schäm:[/QUOTE] Den R32 gibt es aber nicht mehr. Außerdem besitzt der RS, wie der GTI, einen Frontantrieb. Ist doch das Problem von VW, wenn Ford für weniger Geld mehr Leistung anbietet.

27.12.2008

Das Design ist ja schön und gut, aber wofür braucht man 265PS auf der Vorderachse? Ich mein hat der Dodge Caliber SRT4 (295PS Frontantrieb) nicht ausreichend gezeigt, dass PS nicht alles ist? und überhaupt, der Golf 4 R32 hat auch mehr als 250 gemacht, obwohl er "nur" 241PS hatte... ...ich für meinen Teil würde vor dem Kauf eines solchen Autowagens ein bissl warten und mal schauen, ob VW nicht vllt. doch ne stärkere Golf oder Scirocco Variante dann aber mit Allrad raus bringt.

27.12.2008

Clio V6, Über-Hatchback ... ? Da gibts z.B den BMW 135i mit 306 PS und den neuen Focus RS mit 305 PS, da dürfte er sich mit den neuen, modernen schwer tun mit den 256 PS. Also schwer zu sagen. Das Konzept ist aber genial, voll aufs Fahren ausgelegt. Sowas findet man in dieser Klasse sonst nirgendwo (wie z.B den Mittelmotor) und macht ihn einzigartig. Und mit ein wenig Tuning ist auch der Leistungsnachteil wettzumachen. Nicht der praktischste Hatchback, aber der spannendste. Aber zu den Abarth Modellen, dem neuen Focus RS, 3 MPS, Clio Sport, 135i, WRX STi usw würde ich auch nie Nein sagen ------------------------------- Der Hartge H1. Nett. 450 PS in einem Einser, unter dem denzenten Kleid so eine Power zu haben ist schon faszinierend. Aber ich würde am Ende doch mit dem GT3 liebäugeln.

06.03.2009

In grün sieht der [B]Ford Focus RS[/B] einfach am Besten aus - giftig, sportlich und alles andere als handzahm: [IMG]http://img152.imageshack.us/img152/5817/genf2009076.jpg[/IMG] [IMG]http://img17.imageshack.us/img17/7783/genf2009077.jpg[/IMG]

22.05.2009

wahnsinn so eine Leistung mit Vorderradantrieb :applaus: Lob an Ford außerdem ein echter Blickfang

27.05.2009

Du sprichst die gelungene Optik an: Was speziell gefällt Dir am Design am besten? Dann könnten die anderen User daran teilhaben und sich mit Dir im Forum auch darüber austauschen.

27.05.2009

Obwohl ich eigentlich mehr der Vertreter von dezenten Sportwagen bin , muss ich sagen, das mir der RS gefällt ... Liegt ohl daran, das seine Optik dem Motorsport entstammt und einen "Nutzen" hat ...

27.05.2009

der Defusor , der Spoiler und die Schürzen sehen richtig gut aus und dieses grün bringt die aggresive Optik noch besser zur Geltung:applaus:

27.05.2009

Es heißt Diffusor. ;)

27.05.2009

danke war mir auch nicht mehr sicher wie es jetzt geschrieben wird ;)

27.05.2009

[QUOTE=Tuner1202;64546]danke war mir auch nicht mehr sicher wie es jetzt geschrieben wird ;)[/QUOTE] In diesem Fall so wie mans spricht DIFFUSOR :träller:

27.05.2009

ja schon gut :evil:

02.07.2009

Bei unseren Kollegen von MotorVision gibts jetzt auch ein Test-Video zum Ford Focus RS :applaus:: [url=http://www.motorvision.com/auto/auto-sport-tracktest/ford-focus-rs-test/]Ford Focus RS Test - MotorVision.com[/url] Das Video macht echt bock die Kiste mal lässig um die Kurve zu zirkeln, ich bleib dran :bäh:

03.07.2009

Die Videos gibts auch auf anderen VIdeoportalen im Netz ;) Auch die Tests von DSF Motor ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Mustang Shelby GT 500: Die Eleanor von Wheelsandmore

Ford Mustang Shelby GT 500: Die Eleanor von Wheelsandmore

Ein Ford Mustang Shelby GT 500 aus dem Jahre 1967 spielte unter dem Codenamen „Eleanor“ im Jahre 2000 die automobile Hautprolle im Film „Nur noch 60 Sekunden“ mit Nicolas Cage und begeisterte auf …

Ford Ka Individual: Dreifach aufgepeppt zum Hingucker

Ford Ka Individual: Dreifach aufgepeppt zum Hingucker

Ford kreierte für den neuen Ka drei „Individual Styling“-Pakete, die der jungen Zielgruppe bereits zur Markteinführung einen extrovertierten Auftritt ihres Fahrzeuges ermöglichen. Jedes der drei …

Ford Ka: Fahrspaß für preissensible Käufer

Ford Ka: Fahrspaß für preissensible Käufer

Der neue Ford Ka tritt im Rahmen des diesjährigen Automobilsalons von Paris (04.10.2008 - 19.10.2008) erstmals an die Öffentlichkeit. Der selbstbewusste Kleinwagen besticht durch eine moderne Ausstattung, …

Ford Mondeo Individual: Exklusiver Stil als persönlicher Ausdruck

Ford Mondeo Individual: Exklusiver Stil als …

Ford weitet sein Individual-Programm ab sofort auf den neuen Mondeo aus, das den Linien „Ghia“ und „Titanium“ zu einer aufregenderen Optik verhilft und den Innenraum durch exklsuive Zusatzausstattungen …

Ford Kuga von Loder1899: Kultivierte, urbane Attraktivität

Ford Kuga von Loder1899: Kultivierte, urbane Attraktivität

Ford bereichert mit dem neuen Kuga das Crossover-Segment. Der Kuga macht sowohl auf als auch abseits asphaltierter Straßen optisch eine gute Figur. Mit den stylischen Accessoires und einer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo