Ford hat es wirklich getan und steigert beim Ford Focus RS die Performance-Fähigkeit. Der Focus RS gehört in puncto Kurvendynamik zweifellos zu den schärfsten Kompaktsportlern auf dem Markt. Hinter dem neuen „Blue & Black“-Ausstattungspaket verbirgt sich nicht einfach nur ein exklusiveres Design. Eine Zutat hat es besonders in sich: ein Vorderachs-Sperrdifferenzial, das ein nochmals dynamischeres Fahrverhalten ermöglicht.
Das sind die neuen Design-Elemente des Ford Focus RS Blue & Black
Die neuen Designelemente des Ford Focus RS Blue & Black setzen den Sportler noch stärker in Szene. Zum Umfang gehören in Kombination mit der serienmäßigen Außenfarbe „Nitrous Blau Metallic“ das Dach, die Außenspiegel und der RS-Spoiler in „Matt Schwarz“. Als weitere Bestandteile des „Blue & Black“-Ausstattungspaketes erweisen sich in „Nitrous Blau“ lackierte Brembo-Bremssättel vorne und hinten sowie Recaro-Schalensitze in einem speziellen „Blue & Black“-Design samt Leder/Stoff-Polsterung mit farblich abgesetzter Umrandung in Nitrous-Blau. Dazu kommen schwarze, geschmiedete Leichtmetallräder in 8,0 x 19 Zoll im 5x2-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 235/35 R19 und abschließbaren Radmuttern.
© Foto: Ford
So funktioniert das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial
Doch das Highlight des Ford Focus RS Blue & Black stellt das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial, das die Traktion weiter verbessert. Das leitet dem Rad mit besserer Bodenhaftung mehr Drehmoment zu und vermindert so den Schlupf an der Vorderachse. Deutlich wird der Vorteil beim Herausbeschleunigen aus Kurven - der Ford Focus ist dort jetzt noch schneller. Das System greift aber auch bei widrigen Fahrbahnverhältnissen ein, wie zum Beispiel bei schlechter Witterung.
Darüber hinaus besitzt der Ford Focus RS serienmäßig eine „Launch Control“-Funktion für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand und eine dynamische Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) zur Steuerung der Kraftübertragung auf die Räder.
© Foto: Ford
Leistung und Performance: So schnell ist der Ford Focus RS
Für den Antrieb des Ford Focus RS sorgt ein 2,3 Liter großer EcoBoost-Benzinmotor mit einer Leistung von 350 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 440 Nm und liegt von 2.000 bis 4.500 Touren an. Mit Overboost erhöht sich das Maximaldrehmoment für bis zu 15 Sekunden auf 470 Nm.
In Kombination mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe spurtet der allradangetriebene Ford Focus RS in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 268 km/h. Andere Kompaktsportler mögen beim Quartett schneller sein. Der Focus RS punktet allerdings bei der Fahrdynamik in Kurven. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im Idealfall gibt Ford mit 7,7 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 175 g/km entspricht.
Der Preis des Ford Focus RS Blue & Black
Der Preis des „Blue & Black“-Ausstattungspaketes beträgt 4.100 Euro. Der Ford Focus RS Blue & Black ist somit ab 44.775 Euro erhältlich.
Andr3 (Gast)
04.06.2017
Trotz??? Dank!!!