Der neue Ford Focus RS ist der schnellste europäische Ford aller Zeiten und lässt die Fangemeinde schneller Autos mit beeindruckenden Fahrleistungswerten aufhorchen. Bei den letzten Testfahrten in Nardo wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h erreicht. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt der neue RS in 5,9 Sekunden. Das Herz des Sportlers ist ein 2,5 Liter großer Turbomotor mit 305 PS und 440 Nm Drehmoment.
© Foto: Speed Heads
Neben den neuen Bildern der Serienvariante gibt es im Artikel die letzten, nun bekannt gewordenen technischen Details, nachdem die Studie bereits nahezu vollständig übernommen wurde. Der neue Ford Focus RS ist im Frühjahr 2009 ab 33.900 Euro in Deutschland erhältlich. Nur rund 1.000 Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen.
Das kraftvolle Herz eines Turbo-Motors
Der 2,5-Liter-Duratec-Turbomotor ist aus dem Focus ST bekannt. Speziell für die RS-Version entwickelte Ford eine Leistungssteigerung auf satte 305 PS. Die Steigerung der Motorleistung in dieser Größenordnung lässt sich durch Modifikationen des Motormanagements oder eine Erhöhung des Ladedrucks allein nicht oder nur auf Kosten der Standfestigkeit erzielen. Deshalb widmeten sich die „Ford Team RS“-Ingenieure intensiv dem Feintuning der „Hardware“.
© Foto: Speed Heads
So erhielt der 2,5-Liter-Fünfzylinder einen im Detail überarbeiteten Zylinderkopf und obenliegende Nockenwellen mit entsprechend sportlich ausgelegten Steuerzeiten. Neben der Zylinderkopfdichtung passten die Macher außerdem das Ansaug- und das Auspuffsystem den Änderungen an.
Auch klanglich erfüllt der Turbomotor alle Erwartungen, die RS-Enthusiasten an ein echtes Hochleistungs-Triebwerk stellen. Hierfür entwickelten die Experten von Ford eigens einen sogenannten „Sound Symposer“, der eine genau definierte Geräuschkulisse von der Einlass-Seite gezielt an den Innenraum weiterleitet. Den sonoren Fünfzylinder-Röhren ebenfalls förderlich ist die speziell angepasste RS-Auspuffanlage.
Innovative Neuentwicklung: Die Revo-Vorderachse
Im Mittelpunkt der vorderen Radaufhängung steht die neu entwickelte Revo-Achse. Sie basiert weiterhin auf dem modernen McPherson-Federbein-Layout des Ford Focus, reduziert in Kombination mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre aber die auf die Lenkung einwirkenden Antriebskräfte - und beseitigt auf diese Weise ein typisches Manko besonders leistungsstarker, üppig bereifter Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung.
© Foto: Speed Heads
Die Revo-Radaufhängung des neuen Ford Focus RS ermöglicht mit ihrer speziellen Fahrwerksgeometrie auch bei voller Beschleunigung unter schwierigen Bedingungen - wenn das Sperrdifferenzial für die ausgeglichene Kraftverteilung zwischen beiden Vorderrädern sorgt - einen sicheren Geradeauslauf und unterbindet so die sonst charakteristische Tendenz, einseitig Längsrillen nachzulaufen.
„Selbstverständlich haben wir auch einen Vierradantrieb als Option in Betracht gezogen“, so Jost Capito, Vehicle Line Director Performance Vehicles Ford Europa. „Aufbauend auf dem enormen Know-how von Ford, was vorbildliche Handling-Eigenschaften betrifft, konnten wir uns durch die Revo-Achse aber das unvermeidliche Mehrgewicht des Allradsystems sparen und erreichen trotzdem die klassenbeste Balance zwischen Traktion, Handling und Fahreigenschaften.“
© Foto: Speed Heads
Die Fahreigenschaften: Dynamisch, agil, präzise
Als echter Ford Focus RS setzt das neue Modell die charakteristischen Vorteile der gesamten Baureihe - präzises Handling, klare Rückmeldungen - auf einem nochmals höheren Niveau um. Um dies zu erreichen, unterzogen die Ingenieure des Ford Teams RS das gesamte Fahrwerk einer intensiven Überarbeitung. Dabei verbreiterten sie die Spurverhältnisse jeweils um 40 Millimeter und entwickelten längere, besonders robust ausgelegte Antriebswellen.
Die Federn und Dämpfer wurden modifiziert, die Schwertlenker-Hinterachse erhielt einen im Durchmesser vergrößerten, entsprechend verlängerten Querstabilisator. Auch die Charakteristik des Lenksystems erfüllt die gestiegenen Anforderungen an ein nochmals schärferes Einlenkverhalten und soll mit einer besonders großen Lenkpräzision überzeugen.
Den extrem sportlichen Fahrleistungen bietet die üppiger dimensionierte Bremsanlage sicher Paroli. Für die Vorderräder des neuen Ford Focus RS kommen im Durchmesser 336 Millimeter messende innenbelüftete Scheiben zum Einsatz; an der Hinterachse versehen 300-Millimeter-Scheiben ihren Dienst und sorgen so dauerhaft für bemerkenswert kurze Anhaltewege - ganz gleich, ob im Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke. 19 Zoll hohe Leichtmetallräder mit 235/35er-Niederquerschnittbereifung von Continental gewähren freien Blick auf die souverän bemessenen Bremssättel.
© Foto: Speed Heads
Das Handling des sportlichsten Vertreters aller serienmäßigen Ford Focus profitiert ferner von einem speziell adaptierten ESP (elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm), das vergleichsweise spät eingreift und auf diese Weise eine ungemein sportliche Fahrweise ermöglicht. Besonders engagierte Fahrer können das ESP vollständig deaktivieren, beispielsweise für den Einsatz auf abgesperrten Rennstrecken.
„Für das Fahrwerks-Setup des neuen RS-Modells haben wir uns ganz konventionell auf die Handling-Eigenschaften konzentriert und ESP außer Acht gelassen“, erläutert Jost Capito. „Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm dient in diesem Fahrzeug ausschließlich als Sicherheits-Feature.“
© Foto: Speed Heads
Drei Farben für den neuen Ford Focus RS
Drei Farboptionen stehen für den Ford Focus RS bei der Markteinführung zur Auswahl, darunter auch das markant kraftvolle Grün-Metallic namens „Performance Green“, das beim ersten öffentlichen Auftritt auf der London Motor Show im Juli 2008 extrem positive Resonanz hervorrief. Alternativ steht der neue Ford Focus RS auch in den Farben „Indianapolis Blau“ und „Frostweiß“ zur Verfügung - jeweils kombinierbar mit einer Interieur-Gestaltung in dazu passendem Blau oder Grün. Wahlweise lässt sich der Sportler mit einer schwarzen Lederausstattung ordern.
\\\SnowFreak
18.12.2007
Robi Roboter gehen wohl die Vorschläge aus. :D Das erste bild sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Schön aggressiv. Gefällt mir. Jetzt noch ein gescheiter Motor rein und das Ding ist vielleicht echt ne Überlegung wert.
Likwit
19.12.2007
Da mir der Focus generell von der Form her nicht so sehr gefällt, müsste da schon einiges gegenüber der Serie geändert werden. Aber das Bild sieht schonmal sehr vielversprechend aus, stimmt.
VirusM54B30
19.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Robi Roboter gehen wohl die Vorschläge aus. :D Das erste bild sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Schön aggressiv. Gefällt mir. Jetzt noch ein gescheiter Motor rein und das Ding ist vielleicht echt ne Überlegung wert. [/B][/QUOTE] Hab was von nem 2,5 Liter Turbo, wie im ST , gelesen, im RS allerdings mit 280 PS;)
Aston Martin (Gast)
21.12.2007
Das auf dem Bild könnte genauso gut ein Mondeo sein. Da sieht man dann wieder, dass Ford auch zu sehr auf "Einheitsfront" setzt. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Ich finde nur der kommt viel zu spät. 2009, das ist dann schon fast 2 Jahre nach dem aktuellen Facelift. Da müsste dann bald schon der neue Focus kommen. Und dann will man noch sowas auf Basis des aktuellen Focus nachschieben? Das, wo man schon seit der Einführung des ST über einen RS redet.
Gunmen
23.12.2007
Also mir gefällt der Focus schon viel besser wie früher.Ich denke auch das die ähnlichkeit zum Mondeo die du meinst beabsichtigt ist .Da der Mondeo der Verkaufs-Schlager bei Ford ist und sein Design bei den Leuten gut abschneidet ist der Focus eben der kleine Mondeo.
Aston Martin (Gast)
03.07.2008
Wenn der RS wirklich so kommt wie auf [URL="http://www.motorauthority.com/news/hatchbacks/ford-releases-official-details-for-upcoming-focus-rs/"]diesem[/URL] Bild, dann trifft er genau meinen Geschmack. Der sieht einfach nur "geil" aus. :bigpray:
\\\SnowFreak
03.07.2008
[QUOTE=Aston Martin;53677]Wenn der RS wirklich so kommt wie auf [URL="http://www.motorauthority.com/news/hatchbacks/ford-releases-official-details-for-upcoming-focus-rs/"]diesem[/URL] Bild, dann trifft er genau meinen Geschmack. Der sieht einfach nur "geil" aus. :bigpray:[/QUOTE] Meine volle Zustimmung! Wenn man die Erklönig-Bilder mal genauer ansieht, stehen die Chancen auch gar nicht so schlecht! Vor allem Gefällt mir die Farbe! Ich steht auf dieses Grün! :tanzen:
Aston Martin (Gast)
03.07.2008
[QUOTE=///M3 Power;53679] Vor allem Gefällt mir die Farbe! Ich steht auf dieses Grün! :tanzen:[/QUOTE] Das Grün macht auf jeden Fall viel aus. Und durch die in Schwarz abgesetzten Teile wirkts noch besser.
Aston Martin (Gast)
03.07.2008
Hier gibts noch ein paar mehr Bilder: [URL="http://www.leftlanenews.com/images-of-fords-focus-rs-concept-leak-ahead-of-london-motor-show-debut.html"]Klick[/URL] Scheint aber nur das RS-Concept Car zu sein. Heißt also, dass einen die Serie wohl wieder enttäuschen wird. ?
\\\SnowFreak
03.07.2008
[QUOTE=Aston Martin;53690] Scheint aber nur das RS-Concept Car zu sein. Heißt also, dass einen die Serie wohl wieder enttäuschen wird. ?[/QUOTE] Nein, das ist ja keine Studie, wie z.B. ein Concept CS oä. Der Kuga kam auch fast genau so, wie das [URL="http://auto-presse.de/concept-news.php?action=view&newsid=19570"]Concept[/URL]. Außerdem - Die Erlkönige lügen nie und bei dem siehst du ja, dass unter der Tarnung die Identischen Schürzen hängen, wie beim Concept.
Aston Martin (Gast)
03.07.2008
[QUOTE=///M3 Power;53693]Nein, das ist ja keine Studie, wie z.B. ein Concept CS oä. Der Kuga kam auch fast genau so, wie das [URL="http://auto-presse.de/concept-news.php?action=view&newsid=19570"]Concept[/URL]. Außerdem - Die Erlkönige lügen nie und bei dem siehst du ja, dass unter der Tarnung die Identischen Schürzen hängen, wie beim Concept.[/QUOTE] Na gut, okay. Dann hoffen wir mal, dass du Recht hast. Klingt ja eigentlich logisch.
Likwit
04.07.2008
Kann den Focus eigentlich vom Optischen üüüberhaupt nicht leider, aber so gefällt der mir schon viel besser!
\\\SnowFreak
04.07.2008
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das jetzt alles sogar schon die Fotos der Serienversion! [url=http://www.worldcarfans.com/9080704.001/its-official--meet-the-brand-new-ford-focus-rs]IT?S OFFICIAL! ? Meet The Brand New Ford Focus RS[/url]
Aston Martin (Gast)
04.07.2008
[QUOTE=///M3 Power;53727]Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das jetzt alles sogar schon die Fotos der Serienversion! [url=http://www.worldcarfans.com/9080704.001/its-official--meet-the-brand-new-ford-focus-rs]IT?S OFFICIAL! ? Meet The Brand New Ford Focus RS[/url][/QUOTE] Scheint so zu sein. Auch auf der AMS-Page steht nichts mehr von RS Concept. Dann kann ich Ford nur ein Lob aussprechen. Da hat man sich echt mal was getraut! :bigpray:
speedheads
07.07.2008
Fast die Serienversion. Auch die grüne Farbe hat eine Bedeutung. ;) Auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) ist das auf den Bildern gezeigte Show Car zu sehen, welches das Design der Serienversion vorgibt. Da im Hintergrund die Entwicklungen und das Feintuning weiter laufen, können sich durchaus noch einzelne Details ändern. Ich fügte dem Artikel oben aktuelle Informationen hinzu.
Aston Martin (Gast)
07.07.2008
[QUOTE=speedheads;53794]Da im Hintergrund die Entwicklungen und das Feintuning weiter laufen, können sich durchaus noch einzelne Details ändern. [/QUOTE] Das hört sich gut an. Wenns nur bei kleinen Details bleibt find ichs okay.
Turbine
07.07.2008
[QUOTE=Aston Martin;53803]Das hört sich gut an. Wenns nur bei kleinen Details bleibt find ichs okay.[/QUOTE] In dem Zusammenhang wird sicher auch die Motorleistung etwas runtergedrosselt ;)
Aston Martin (Gast)
07.07.2008
[QUOTE=Turbine;53806]In dem Zusammenhang wird sicher auch die Motorleistung etwas runtergedrosselt ;)[/QUOTE] Ich wills nicht hoffen. Und falls doch, dann sollte mans nicht übertreiben. Der Mazda 3 MPS hat schließlich auch 260PS. Und zu der Optik des RS gehört schon eine ordentliche Leistung.
speedheads
17.10.2008
Weitere Details sind nun bekannt, die ich dem Artikel hinzufügte. Ein Blick auf die Motordaten zeigt, dass es bei 300 PS geblieben ist, die für 260 km/h gut sein sollen.
Twentyone
17.10.2008
Wenn er sich auch noch gut fährt... ich find ihm fehlt ein allradantrieb - auch aus imagegründen da er ja in der WRC vetreten ist- und er sollte auch ein besseres Fahrverhalten bewirken. Wenigstens ein 90:10 oder sowas. Direkter Konkurrent (?) Impreza wrx sti hat ja ähnlich Leistung und 4x4. Aber wie gesagt, wenn er sich trotzdem gut fährt... ausschauen tut er ja sehr gut
Christoph
18.10.2008
Wow da muss ich an FOrd ja mal ein dickes Lob aussprechen. Nicht nur das der Focus RS einfach nur geil aussieht (macht auf der Straße sicher einen ähnlichen Eindruck wie "früher" Lancia Delta Integrale, Sierra RS Cosworth und Escort RS Cosworth), ich finde auch klasse das Ford diesen Schritt gegangen ist und nicht in letzter Sekunde den Schwanz einzieht. Ich bin mir sicher, dass ein solches Modell -zusammen mit der bei den neueren Modellen um Welten besseren Qualitätsanmutung- das Zeug zu einer Imageverbesserung hat. :applaus: :applaus:
BeezleBug
18.10.2008
[QUOTE=Twentyone;57542]Wenn er sich auch noch gut fährt... ich finde ihm fehlt ein allradantrieb - auch aus imagegründen[/QUOTE] Ein Allrad? Aus Imagegründen? Nee! Warum sollte sich der Wagen mit dem Mehrgewicht abplagen? Mir ging es beim lesen eher so, dass ich mich gefragt habe (bei den vielen "70er"-Anlehnungen, der 70er-Retrofarbe, etc.) Warum dann klein klassischer Heckantrieb, wo doch gerade Ford in den 70 und frühen 80er Jahren an dem Heckantrieb so festgehalten hat. Blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Twentyone
18.10.2008
[QUOTE=BeezleBug;57596]Ein Allrad? Aus Imagegründen? Nee! Warum sollte sich der Wagen mit dem Mehrgewicht abplagen? Mir ging es beim lesen eher so, dass ich mich gefragt habe (bei den vielen "70er"-Anlehnungen, der 70er-Retrofarbe, etc.) Warum dann klein klassischer Heckantrieb, wo doch gerade Ford in den 70 und frühen 80er Jahren an dem Heckantrieb so frstgehalten hat. Blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Nicht nur aus Imagegründen. Er dürfte dadurch besser zu fahren sein. Wenn Mehrgewicht das aber wieder zunichte macht... Aber Subaru schaffts ja auch irgendwie. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen ersten Vergleich, dann sind alle Fragen geklärt. Ich drück natürlich dem Ford die Daumen. Ein Heckantrieb? Immer her damit. Nur heutzutage traut sich leider keiner, einen Heckantrieb in solche Autos einzubauen (außer BMW , 1er)...
VirusM54B30
18.10.2008
Die ganzen Cossys waren ja allrad und Turbo befeuert ... man hätte so eine Brücke in die Markenvergangenheit schlagen können! 300 PS auf der Front .. Das Radiert gut:träller:
\\\SnowFreak
19.10.2008
[QUOTE=BMW Power;57604] 300 PS auf der Front .. Das Radiert gut:träller:[/QUOTE] :biglaugh: Also Heck würde mir persönlich am besten gefallen. Allrad - ok. Aber Front finde ich jetzt auch nicht so den Bringer. Dennoch ein Lob an Ford, dass sie dieses Design auf die Straße schicken! Im Innenraum stören mich jetzt nur noch die Ovalen Lüftungs-Auslässe. Die stören mich seit eh und je. ;)
Turbine
15.12.2008
Hier mal ein kleines [B]Video[/B] zum neuen [B]Ford Focus RS[/B]:
speedheads
24.12.2008
Ich fügte dem Artikel noch einige weitere Details hinzu. Bei den letzten Testfahrten in Nardo wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h erreicht. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt der neue RS in 5,9 Sekunden. Der neue Ford Focus RS ist im Frühjahr ab 33.900 Euro in Deutschland erhältlich. Nur rund 1.000 Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen.
Aston Martin (Gast)
24.12.2008
[QUOTE=speedheads;59635] Gab Ford in Deutschland die Preise noch nicht bekannt, sind es in Österreich 39.000 Euro, wo der neue Ford Focus RS im Sommer 2009 sein Marktdebüt geben wird. In Deutschland dürfte der neue Focus RS jedoch etwas günstiger sein. [/QUOTE] Durchaus ein fairer Preis für die Leistung und diese geniale Optik. Wenn man einen Golf GTI mit Extras ausstattet, dürfte man auch nicht wesentlich drunter liegen.
VirusM54B30
26.12.2008
Du scheinst den GTI mit dem R32 zu verwechseln ... Der RS ist das Gegenstück zum R32. Nicht zum GTI:schäm:
Twentyone
27.12.2008
Uh, in blau macht er wirklich was her. Sehr schön. Bevor ich GTI oder R32 fahre, nehm ich dann doch lieber den RS. 5 PS mehr als angekündigt Ich bin aber immer noch gespannt, wie er sich fährt; diese enorme Leistung allein auf die Vorderräder... ähnliche Konzepte tun sich oft schwer. Allrad wäre schon ganz nett gewesen, auch um sich komplett vom ST abzuheben. Ich höre schon die bösen Zungen: "überdrüber ST ... ":grübeln: Wie auch immer: sehr scharfes Gerät ...:D Meine Stimme hats _ DER Hatchback... Clio V6 ... Mittelmotor ... über 250 PS ... Heckantrieb... Sowas traut sich aber heutzutage leider auch keiner mehr
VirusM54B30
27.12.2008
Gut is zwar OT , nur das der Clio V6 der Über Hatchback sein soll kann ich hier nicht so stehen lassen*grins* Gut ist zwar kein Serienfahrzeug im eigentlichen Sinne ... Hartge H1 5.0 sagt dir bestimmt was oder? Ein 1er BMW mit dem 5 Liter V8 des E39 M5 ;) Im H1 leistet er durch Modifikationen 450 PS und 510 Nm. Angaben von Hartge sind 4,6 Sekunden bis 100 Km/h und Ende ist bei 310. Serie im E39 M5 waren 400 PS und 500 Nm ... Hier ein Video von Tuning TV zum H1
Aston Martin (Gast)
27.12.2008
[QUOTE=BMW Power;59659]Du scheinst den GTI mit dem R32 zu verwechseln ... Der RS ist das Gegenstück zum R32. Nicht zum GTI:schäm:[/QUOTE] Den R32 gibt es aber nicht mehr. Außerdem besitzt der RS, wie der GTI, einen Frontantrieb. Ist doch das Problem von VW, wenn Ford für weniger Geld mehr Leistung anbietet.
Benni88
27.12.2008
Das Design ist ja schön und gut, aber wofür braucht man 265PS auf der Vorderachse? Ich mein hat der Dodge Caliber SRT4 (295PS Frontantrieb) nicht ausreichend gezeigt, dass PS nicht alles ist? und überhaupt, der Golf 4 R32 hat auch mehr als 250 gemacht, obwohl er "nur" 241PS hatte... ...ich für meinen Teil würde vor dem Kauf eines solchen Autowagens ein bissl warten und mal schauen, ob VW nicht vllt. doch ne stärkere Golf oder Scirocco Variante dann aber mit Allrad raus bringt.
Twentyone
27.12.2008
Clio V6, Über-Hatchback ... ? Da gibts z.B den BMW 135i mit 306 PS und den neuen Focus RS mit 305 PS, da dürfte er sich mit den neuen, modernen schwer tun mit den 256 PS. Also schwer zu sagen. Das Konzept ist aber genial, voll aufs Fahren ausgelegt. Sowas findet man in dieser Klasse sonst nirgendwo (wie z.B den Mittelmotor) und macht ihn einzigartig. Und mit ein wenig Tuning ist auch der Leistungsnachteil wettzumachen. Nicht der praktischste Hatchback, aber der spannendste. Aber zu den Abarth Modellen, dem neuen Focus RS, 3 MPS, Clio Sport, 135i, WRX STi usw würde ich auch nie Nein sagen ------------------------------- Der Hartge H1. Nett. 450 PS in einem Einser, unter dem denzenten Kleid so eine Power zu haben ist schon faszinierend. Aber ich würde am Ende doch mit dem GT3 liebäugeln.
Turbine
06.03.2009
In grün sieht der [B]Ford Focus RS[/B] einfach am Besten aus - giftig, sportlich und alles andere als handzahm: [IMG]http://img152.imageshack.us/img152/5817/genf2009076.jpg[/IMG] [IMG]http://img17.imageshack.us/img17/7783/genf2009077.jpg[/IMG]
Tuner1202
22.05.2009
wahnsinn so eine Leistung mit Vorderradantrieb :applaus: Lob an Ford außerdem ein echter Blickfang
speedheads
27.05.2009
Du sprichst die gelungene Optik an: Was speziell gefällt Dir am Design am besten? Dann könnten die anderen User daran teilhaben und sich mit Dir im Forum auch darüber austauschen.
VirusM54B30
27.05.2009
Obwohl ich eigentlich mehr der Vertreter von dezenten Sportwagen bin , muss ich sagen, das mir der RS gefällt ... Liegt ohl daran, das seine Optik dem Motorsport entstammt und einen "Nutzen" hat ...
Tuner1202
27.05.2009
der Defusor , der Spoiler und die Schürzen sehen richtig gut aus und dieses grün bringt die aggresive Optik noch besser zur Geltung:applaus:
speedheads
27.05.2009
Es heißt Diffusor. ;)
Tuner1202
27.05.2009
danke war mir auch nicht mehr sicher wie es jetzt geschrieben wird ;)
Turbine
27.05.2009
[QUOTE=Tuner1202;64546]danke war mir auch nicht mehr sicher wie es jetzt geschrieben wird ;)[/QUOTE] In diesem Fall so wie mans spricht DIFFUSOR :träller:
Tuner1202
27.05.2009
ja schon gut :evil:
Turbine
02.07.2009
Bei unseren Kollegen von MotorVision gibts jetzt auch ein Test-Video zum Ford Focus RS :applaus:: [url=http://www.motorvision.com/auto/auto-sport-tracktest/ford-focus-rs-test/]Ford Focus RS Test - MotorVision.com[/url] Das Video macht echt bock die Kiste mal lässig um die Kurve zu zirkeln, ich bleib dran :bäh:
VirusM54B30
03.07.2009
Die Videos gibts auch auf anderen VIdeoportalen im Netz ;) Auch die Tests von DSF Motor ;)