Im Zeichen purer Performance steht der neue Ford Focus RS von MR Car Design. Schon serienmäßig mit 305 PS ausgestattet, gilt dieser Kompakt-Sportler als echter Fahrmaschine. Nach neuen Kräften suchend, offenbart MR Car Design seine Performance-Variante mit nunmehr satten 360 PS. Zum neuen Rennsport-Feeling auf der Straße gehört ein Gewindefahrwerk, das die Kraft des Fronttrieblers besser auf den Asphalt bringen soll.
© Foto: Jordi Miranda / MR Car Design
360 PS aus einem 2,5 Liter großen Fünfzylinder, verpackt in einem kompakten Fahrzeug, lassen aufhorchen. Im Jahre 2010 brachte Ford mit dem Focus RS500 eine auf nur 500 Exemplare limitierte Performance-Fahrmaschine auf den Markt, die mit 305 PS für viel Fahrspaß sorgte. Wer die „Taschenrakete“ nicht bekam, braucht sich nicht zu grämen und kann den Über-Focus mit dem Vertreter von MR Car Design gleich übertrumpfen.
Die neuen Performance-Daten gibt MR Car Design leider nicht bekannt. Ein kleiner Vergleich: Der Ford Focus RS500 spurtet mit 350 PS in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von 265 km/h, beim herkömmlichen Focus RS sind es „nur“ 5,9 Sekunden. Ein spürbar stärkerer Durchzug ist beim Vertreter von MR Car Design damit sicherlich gegeben.
Für die satte Leistungskur verantwortlich zeichnen eine von MR Car Design entwickelte und in Leichtbauweise entstandene Sportabgasanlage mit Downpipe und 200-Zellen-Kat sowie Eingriffe in die Motor-Software und ein K&N-Luftfilter. Die Sportabgasanlage sorgt darüber hinaus für den guten Ton, um ungeniert die Kraftausbeute nach außen zu brüllen.
Um die Leistung besser auf die Straße bringen zu können, verbaut MR Car Design ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 1, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren und die Querbeschleunigung zu erhöhen. Das bereits voreingestellte Gewindefahrwerk bietet eine Balance aus Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit.
Optisch braucht man am Ford Focus RS nichts zu ändern; denn bereits serienmäßig strahlt die Fahrmaschine jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten RS-Modell erwarten dürfen. Seien es die Frontschürze mit dem großen Lufteinlass in ausgedehnter Trapezform, die Lüftungsschlitze in der Motorhaube und die verchromten Xenon-Scheinwerfer, die wie Katzenaugen hervorstechen.
An den Seiten fallen die verbreiterten Radhäuser und tief heruntergezogenen Seitenschürzen auf, während es am Heck der markante Diffusor und der zweiteilige Heckspoiler sind, die für den notwendigen Abtrieb sorgen.